Moin! - Lasst mich wissen, falls das irgendwo schon diskutiert wird (und ich es übersehen habe)!
Ich habe bei meinen letzten Portierungen ein paar merkwürdige Erfahrungen gemacht, die ich gerne mit den Eurigen vergleichen möchte:
1) Portierung von congstar (="congstar – eine Marke der Telekom Deutschland GmbH") zu Edeka-Smart (="Telekom Deutschland Multibrand GmbH") im Mai 2019:
Edeka-Smart hat mir den PortierungsBonus gewährt und congstar hat mir 15€ von meinem 25€-Restguthaben (10€ Startguthaben + 15€ aufgeladen) zurückerstattet.
(Sieht also nach kostenloser netzinterner Portierung aus, obwohl die Anbieter rechtlich getrennt sind!)
2) o2-Postpaid (="Telefónica Germany GmbH & Co. OHG") zu Fonic-Mobile-Prepaid (="Telefónica Germany GmbH & Co. OHG") im August 2019:
Da habe ich mich wegen eines zeitkritischen drohenden Rufnummernverlusts ausgetrickst, weil o2 ein Restguthaben auf dem Vertrag hatte, aber Fonic wegen anbieterinternen Wechsels keine PortierungsGutschrift rausrückt...
(Hätte es bei einer Portierung zu Tchibo (="Tchibo Mobilfunk GmbH & Co. KG") eventuell Portierungskosten bei o2, aber Portierungsgutschrift bei Tchibo-Prepaid gegeben?)
3) noch offen = September 2019: 1&1-Postpaid (=wird von Vodafone abgewickelt) zu Lidl-Connect-Prepaid (="Vodafone GmbH"):
Was sind Eure Wetten? Anfallende Portierungskosten bei 1&1 + Gutschrift bei Lidl? Keine Portierungskosten bei 1&1 + keine Gutschrift bei Lidl? Oder der Optimalfall: keine Portierungskosten bei 1&1 und trotzdem Gutschrift bei Lidl?
Ich werde berichten!
Und was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?
Gespannte Grüße, raimerik
PS: Hat vielleicht schon jemand eine Portierung von Edeka-Smart (="Telekom Deutschland Multibrand GmbH") zu JaMobil (="congstar Services GmbH") hinter sich? (Es wäre ja ärgerlich, wenn das Edeka-Guthaben 'verfällt', falls keine PortierungsGebühr berechnet und dafür dann bei JaMobil kein PortierungsGuthaben gewährt werden sollte...)