ErfahrungsAustausch: kostenlose Portierungen / (ausbleibende) PortierungsGutschriften

• Moin! - Lasst mich wissen, falls das irgendwo schon diskutiert wird (und ich es übersehen habe)!

Ich habe bei meinen letzten Portierungen ein paar merkwürdige Erfahrungen gemacht, die ich gerne mit den Eurigen vergleichen möchte:

1) Portierung von congstar (="congstar – eine Marke der Telekom Deutschland GmbH") zu Edeka-Smart (="Telekom Deutschland Multibrand GmbH") im Mai 2019:

Edeka-Smart hat mir den PortierungsBonus gewährt und congstar hat mir 15€ von meinem 25€-Restguthaben (10€ Startguthaben + 15€ aufgeladen) zurückerstattet.
    (Sieht also nach kostenloser netzinterner Portierung aus, obwohl die Anbieter rechtlich getrennt sind!)

2) o2-Postpaid (="Telefónica Germany GmbH & Co. OHG") zu Fonic-Mobile-Prepaid (="Telefónica Germany GmbH & Co. OHG") im August 2019:

Da habe ich mich wegen eines zeitkritischen drohenden Rufnummernverlusts ausgetrickst, weil o2 ein Restguthaben auf dem Vertrag hatte, aber Fonic wegen anbieterinternen Wechsels keine PortierungsGutschrift rausrückt...
    (Hätte es bei einer Portierung zu Tchibo (="Tchibo Mobilfunk GmbH & Co. KG") eventuell Portierungskosten bei o2, aber Portierungsgutschrift bei Tchibo-Prepaid gegeben?)

3) noch offen = September 2019: 1&1-Postpaid (=wird von Vodafone abgewickelt) zu Lidl-Connect-Prepaid (="Vodafone GmbH"):

Was sind Eure Wetten? Anfallende Portierungskosten bei 1&1 + Gutschrift bei Lidl? Keine Portierungskosten bei 1&1 + keine Gutschrift bei Lidl? Oder der Optimalfall: keine Portierungskosten bei 1&1 und trotzdem Gutschrift bei Lidl? ;)

Ich werde berichten!

Und was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?

Gespannte Grüße, raimerik

PS: Hat vielleicht schon jemand eine Portierung von Edeka-Smart (="Telekom Deutschland Multibrand GmbH") zu JaMobil (="congstar Services GmbH") hinter sich? (Es wäre ja ärgerlich, wenn das Edeka-Guthaben 'verfällt', falls keine PortierungsGebühr berechnet und dafür dann bei JaMobil kein PortierungsGuthaben gewährt werden sollte...)

• Von Klarmobil Postpaid zu Edeka Smart, 29,95€ bei Klarmobil bezahlt, durch die zu dem Zeitpunkt laufende Aktion den doppelten Bonus, also 50€ bei Edeka Smart erhalten.
    Der nächste Wechsel deutet sich aber an, von Edeka Smart zu Norma Connect, beides Telekom Deutschland Multibrand GmbH.
    Wenn ich also Glück habe, könnte es keine 25€ Gebühr bei Edeka Smart kosten und trotzdem 25€ Bonus bei Norma Connect geben, das wäre ja toll.

• Hier mal ein Zwischen-Update zu Lidl-Connect im September 2019:

Da Lidl einem ja eine neue SIM für die zu portierende Nummer zuschickt, hier auch ein paar Merkwürdigkeiten:

1) Die mit der portierten Nummer aktivierte neue SIM hat auch 10€ Startguthaben.
    2) Dann wurde im Tagesverlauf das Restguthaben der alten SIM draufgeladen.
    3) Am nächsten Tag wurden 25€ Portierungsguthaben draufgeladen und per SMS bestätigt.
    4) (Eigentlich hätte ich eine Aufladung von nur 15€ erwartet, da ja bereits 10€ Startguthaben auf der neuen SIM waren.)

Wenn also jetzt nicht einen Tag später wieder 10€ abgezogen werden (was psychologisch ein ungeschickter Ablauf wäre), gibt es bei Lidl-Connect effektiv eine 35€-Gutschrift für eine Portierung (zumindest in diesem Fall).

Noch offen ist nun das Verhalten von 1&1-Mobilfunk, die ja auch von Vodafone betreut werden.

Ich werde berichten!

PS: Update vom 16.9.: 1&1 hat (obwohl komplett von Vodafone verwaltet) die 29€90 für eine interne Portierung (1&1 zu Lidl) berechnet...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!