Wie testest du ob ein Netz gesperrt ist oder nicht? Ich habe festgestellt, dass man unbedingt ein Einfach-Handy braucht um ins "Premium"-Netz zu kommen, mit einem Android-Smartphone scheint es unmöglich, da der Androide schneller im alten Netz eingebucht ist als die Netzsuche nach dem Flugmodus durchlaufen ist. Wenn man einmal manuell mit dem alten Nokia im gewünschten Netz eingebucht war kann man die SIM Karte in Smartphone umstecken und man kriegt wieder das gleiche Wunschnetz.
Nur für die Netzsuche ein Einfachhandy kaufen und staendig die SIM wechseln ist aber nicht zumutbar.
Das Maximum an Zumutbarkeit ist das manuelle Einbuchen 3x zu versuchen, wenn das nicht klappt, dann wuerde ich das Netz als gesperrt ansehen.
Aber selbst das ist nervig, und kostet Akkuleistung.
Es ist aber auch so, dass die Sperren auch regional unterschiedlich sind - in den Küstenkurorte sind meistens alle Netze offen, im Landesinnerrn dagegen einige gesperrt.
Das wundert mich aber.
Logisch waeres es umgkehrt, an den Touristenorten wo es trotz gutem Netzausbau zu Ueberlastungen kommt (bestimmte) Roamingkunden auszusperren, um die Netzqualitaet fuer die eigenen Kunden zu sichern.
In Regionen wohin sich eh nur ein paar einzelne Touristen und ein paar Geschaeftsreisende und Austauschschueler verirren machen Sperren doch garkeinen Sinn. Die paar Leute kann das Netz schon verkraften.