Sinus 600 DECT Telefone an einer Fritzbox 7530: Wie entgangene Anrufe anzeigen?

• Hallo,

ich habe Sinus 600 DECT Telefone an der DECT Station der Fritzbox 7530 angemeldet, allerdings zeigen die Telefone nie entgangene Anrufe auf ihren Displays an. Laut der Besitzerin der Geräte funktionierte das noch nie (auch früher nicht vor der Fritzbox an einem alten ISDN Anschluss) aber das muss doch irgendwie möglich sein, kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Sinus 600 DECT Telefone das wirklich nicht können sollen.

• Hallo.
    Das Sinus600 ist ein Schnurlostelefon für einen analogen Anschluss mit Rufnummernanzeige und Anrufliste.
    Zu ISDN Zeiten war das Telefon an seiner eigenen Basis angemeldet.Die Basis war an einem a/b Wandler oder einer kleinen ISDN Anlage angeschlossen. Diese Teile unterstützten nicht immer die Rufnummernübermittlung. Darum war früher dann auch die Anrufliste nicht vorhanden.
    Jetzt hast Du Dein 600 an der FB angemeldet. Das ist eine fremde Basis für das 600. Da wird nur im GaP Modus angemeldet. Da werden dann viele Funktionsmerkmale nicht unterstützt. S37 in der BDA.
    Du kannst das 600 auch an der eigenen Basis anmelden und an einem Fon der Fritz Box anschliessen. Da sind dann aber wieder andere Probleme die Dich vielleicht stören.
    Man kann auch Mobilteile von AVM oder Gigaset HX nehmen die sind an der FB kompatibel.

• Danke für Deine Ausführungen. Mit anderen Worten das Sinus 600 werde ich wirklich nicht in Kombination mit der Fritzbox als DECT Basis dazu bewegt bekommen mir die Rufnummern der entgangenen Anrufe auf dem Display anzuzeigen, korrekt?

• Gibt es da nicht ne Einstellung in der Box zu? Meine billigen Gigaset-Handgeräte können das alle. Bin gerade nicht vor Ort, aber guck mal in den Telefonieeinstellungen bzw. in den Einstellungen der Telefoniegeräte in der Box.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Habe das mal überprüft, da ist die Rufnummernübermittlung bereits aktiv, und man sieht in dem Moment wenn jemand anruft auch die Rufnummer auf dem Display der Sinus 600 Geräte. Aber wenn der Anruf eben in der Abwesenheit erfolgte sieht man dies nicht in irgendeiner Form am Sinus 600. Er zeigt also keinen entgangenen Anruf an, und auch folglich dann nicht die Rufnummer des entgangenen Anrufs.

• Danke für den Link. Sowas in der Richtung habe ich schon befürchtet:

"Komfortfunktionen wie z.B. die Anzeige von Anrufen in Abwesenheit auf dem Display des Telefons definiert DECT-GAP jedoch nicht.

Verschiedene Hersteller verwenden zur Realisierung solcher Komfortfunktionen daher unterschiedliche technische Lösungen, die untereinander in der Regel nicht kompatibel sind. Deshalb lassen sich diese Komfortfunktionen üblicherweise nicht nutzen, wenn ein Schnurlostelefon an der DECT-Basisstation eines anderen Herstellers (z.B. FRITZ!Box) eingesetzt wird."

• Hallo. Hast ja bei einem a/b Port nur wenig Telefone an Deiner Box.
    Vielleicht solltest Du doch die alte Basis nehmen und sie an Fon anstecken und die Mobilteile dort anmelden.
    Sie wüden da dann die Anrufliste haben. Wenn Du dann Besonderheiten in der FB schalten musst ist das vielleicht am a/b Port etwas anders gelöst. Wenn überhaupt etwas gemacht wird.

• Das würde ich machen, geht aber nicht da die alle Basis ein ISDN Telefon ist, und die Fritzbox 7530 hat keinen ISDN Port. Diese Problematik war der Nutzerin nicht bewusst als sie den Internetvertrag zusammen mit der Fritzbox 7530 abgeschlossen hat.

Und die Anzeige der Rufnummern (während dem Anruf) und die Anzeige der entgangenen Anrufe funktionierte laut der Nutzerin an den DECT Geräten noch nie. Auch noch nicht, als das originale ISDN Telefon die Basis war. Sie war schon hellauf begeistert weil sie jetzt an den DECT Geräten sehen kann wer gerade anruft (nur halt eben nicht bei Abwesenheit).

Aktuell habe ich das Thema so umschifft, dass ich die Push Funktion der Fritzbox nutze in Verbindung mit der Info LED am Router. Sprich die Nutzerin kommt heim, sieht die Info LED blinkt und dann schaut sie an ihrem Smartphone in ihre Mails um zu schauen wer angerufen hat. Ist jetzt nicht die ganz ideale Lösung, aber der beste Lösungsansatz der mir unter den vorhandenen Gegebenheiten eingefallen ist :).

• Hallo.
    Ich kenne das Sinus 600 nur als Analogbasis. Auch bei den BDA bei telekom keine Sinus 600 als ISDN Basis.Dann deckt sich das auch wie in meiner ersten Post mit analoge Basis an der ISDN Anlage .Es war eigentlich so das zu den ISDN Geräten immer die Rufnummer durchgereicht wurde. Die Rufnummernübermittlung war bei manchen ISDN Anlagen nur am a/b Port nicht vorhanden. Wie Du geschrieben hast damals.
    Ich würde noch mal schauen was für eine Basis es ist.
    Es kann natürlich sein das die ehemalige Basis keine 600 war sondern eine andere ISDN Basis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!