Festplatte - aber wie rum?!?!

• Hi@all!

Ich habe mal eine bescheuerte Frage. Meine Freundin hat noch einen PI-Desktop-Rechner (P100) mit 2 Festplatten (Quantum Fireball ST + sone Seagate). Nun will sie, da sie einen neuen Schreibtisch (Bettenlager sei Dank!!) hat, das Ding hochkant hinstellen. Darf man das oder gehen die Köpfe der HDs dann kaputt? Bin über jeden Rat dankbar.

iPhone X 256GB

• also ich hab an meinem 233er aúch drei festplatten (2*2 gb + 1 *420 mb). die 420 mb platte hängt aus plätzgründen auch überkopf seit ein paar wochen im gehäuse und bis jetzt ist noch nichts passiert. funktioniert problemlos. naja mal eine andere frage. wie will das deine freundin denn mit dem cd laufwerk machen ? hat doch sicher kein slot-in oder ?

mfg mm

• Hallo,ich hatte damals auch nen Desktop PC.Diesen habe ich auch eine ganze zeit lang Hochkant gestellt.Ich hatte nie irgendwelche Probleme damit.

Außerdem fällt mir gerade ein,dass beim alten Amiga2000 die Festplatten auch hochkant drin waren,also kann es net so wild sein.

Gruß David

by ReCo

• Das einzige was man beim "Hochkanten" beachten sollte, ist wie schon gesagt das CD-ROM Laufwerk, und dass die Festplatten Festgeschraubt sind und da nicht lose drinliegen.
    Auch sollte man natürlich sicherstellen dass durch die veränderte Lage kein Kabel vor die/den Lüfter rutscht. Allerdings brauchte der P100 gar keinen Lüfter soweit ich mich entsinne... Das waren noch Zeiten, als mein keine 600g Monster Kühlkörper auf die CPU's loslassen musste.

-Ecko

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• Also wie schon gesagt, die Festplatte ist nicht das Problem sonder das CD-Romlaufwerk. :)

Wer hat meine Signatur gefunden? Nachricht an....

• Danke für die Antworten. Slot-In ist das Laufwerk nicht, aber man kann da so Nippels rausdrehen, damit die CD da nicht so rumschwirrt ;-) Aber ansonsten ist da eh ne Netzwerkkarte drin, so dass sie meins nutzen kann :)

iPhone X 256GB

• Re: Festplatte - aber wie rum?!?!

Zitat

Original geschrieben von crooks
    Darf man das oder gehen die Köpfe der HDs dann kaputt?

Die Köpfe nicht unbedingt, aber das Lager.

Generell ist es so, dass Festplatte, die lange in horizontaler Lage gelaufen sind nicht unbedingt auf einmal vertikal betrieben werden sollten. Es *kann* (muss aber nicht) Lagerschäden hervorrufen. Eine zeitlang (kann nicht genau sagen, ob es immer noch so ist) wurden HDD´s sogar speziell gekennzeichnet, wenn sie vertikal betreibbar waren.

Besonders neuere, schnell drehende Platten sind da etwas anfälliger.

• Zitat

Original geschrieben von Eckoman
    Allerdings brauchte der P100 gar keinen Lüfter soweit ich mich entsinne... Das waren noch Zeiten, als mein keine 600g Monster Kühlkörper auf die CPU's loslassen musste.

-Ecko

Hm ich glaub das man nen 75Mhz ohne Probleme ohne Lüfter benutzen konnte aber nen 100er ???
    Ich hatte damals nen 133er und er hat einen Lüfter gebraucht,da er mit Kühlrippen sehr Heiß wurde.Der Lüfter war zwar so groß wie die der heutigen Grafikkarten aber er brauchte einen.

BTT

Gruß David

by ReCo

• Festplatte hochkant ist kein Problem

Bei einer stinknormalen Platte macht das nichts - im hochkant gestellten Desktop meines Sohnes werkelt seit Urzeiten eine 6GB IBM ebenfalls hochkant. Funzt wunderbar. Nur bei den neueren hochdrehenden Platten hätte ich da so meine Zweifel. Wenn ich mir ansehe, was die 15tausender SCSI-Platten in meinem Server für eine Eigendynamik haben (wenn man sich nicht festgeschraubt betreibt, dann kann ich mir bei denen durchaus vorstellen, daß es zu Lagerschäden kommen könnte. Ich habe ihm ein Slot-In DVD verpaßt, weil das Betreiben von CD-Laufwerken hochkant einfach blöde ist - mit den Nippel muß man richtig aufpassen und rund läuft das einfach nicht.

Luposen

Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!