Rückgabe eines Artikels von Amazon klappt nicht

  • Hallo zusammen!


    Ich bin grade verzweifelt am versuchen, ein kürzlich bestelltes iPad mini zurückzugeben.



    Letzten Freitag habe ich direkt über Amazon ein iPad mini 2019 bei Amazon bestellt und am nächsten Tag wurde es auch geliefert.


    Im Vergleich zu meinen älteren iPads fällt vor allem bei Videos ein leichter grün/blaustich auf, der mich tierisch nervt. Habe schon alles versucht (true tone etc), aber es wird nicht besser.
    Da das Teil nicht billig war (550€) und ich echt unzufrieden damit bin, will ich es zurückgeben.



    Habe noch nie was bei Amazon zurückgegeben und dachte mir, das es ja ganz einfach möglich ist: Bestellung zurückgeben auswählen, vielleicht noch eine kurze Begründung, dann Rüksendeaufkleber ausdrucken - fertig.


    Jedoch bietet mir die Webseite nur die Möglichkeit an, mit einem Fachmann von Amazon zu sprechen (Rückruf) bzw. zu chatten. Egal was ich auswähle - es gibt immer nur diese beiden Möglichkeiten.



    Frage also an die Experten - wie bekomme ich „das Teil“ zurückgeschickt und mein Geld wieder??? Oder muss ich meine Bestellung widerrufen - ist ja erst knapp eine Woche her.




    Schon mal vielen Dank für eure Antworten :)

  • Ist in der Tat neuerdings bei einigen hochpreisigen - vor allem Apple-Produkten - so, dass man nicht per Klick zurückgeben kann, sondern der Service zwischengeschaltet ist. Man möchte unnötige Rücksendungen vermeiden, weil der Kunde vielleicht mit etwas nicht zurechtkommt etc. Einfach den Experten sprechen, sagen dass man es zurückgeben möchte und gut. Sekunden später ist der Rücksendeschein im Postfach.

  • Ist in der Tat neuerdings bei einigen hochpreisigen - vor allem Apple-Produkten - so, dass man nicht per Klick zurückgeben kann, sondern der Service zwischengeschaltet ist.


    Und Email geht dann auch nicht? Hast du das auch bei anderen Produkten/Herstellern erlebt und wie teuer war die Ware? Ich frage deshalb, weil ich das mit der "Rücksprache" auch nicht kenne...:o

  • Aber vollkommen davon unberührt wie Amazon das mit den Retourenscheinen bei hochpreisigen Produkten handhabt steht es einem frei das Gerät innerhalb der Widerruffrist auf eigene Kosten zurückzuschicken, auf den 6.90€ bleibt man dann halt sitzen was gegenüber einer verpassten Frist immer noch das kleinere Übel ist.
    Aber wenn die Frist noch etwas läuft kann man ja da anrufen.

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Habe eben zunächst mal versucht die Sache über den Chat zu klären - nach jeweils ca 5 Minuten habe ich aufgegeben (3x versucht) und mich dann letztlich zurückrufen lassen.


    Das ging dann ganz fix - habe kurz gesagt das ich keine technische Unterstützung benötige sondern einfach nur das Gerät zurückschicken will.
    Ich wurde dann sofort weitergeleitet und musste 2-3 Minuten warten. Nochmals Anliegen erläutert und dann wurde mir endlich der Rücksendeschein zugemailt.


    Eben zur Post - denke mal das wars dann.


    Bin ehrlich gesagt doch etwas von Amazon enttäuscht!
    Habe dort noch nie was zurückgegeben - das aktuelle Verfahren ist echt nervig!


    Hatte Anfang des Jahres mal was bei Apple direkt bestellt und online Rücksendung veranlasst - ein Klick und die Sache war erledigt.

  • Vielen Dank für eure Antworten!
    Hatte Anfang des Jahres mal was bei Apple direkt bestellt und online Rücksendung veranlasst - ein Klick und die Sache war erledigt.


    Wie oft kommt sowas denn bei dir vor? :confused:

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!


  • Wie oft kommt sowas denn bei dir vor? :confused:


    Bei Apple war es Anfang des Jahres das erste und einzige Mal (war ein refurbishedes Modell) - sonst war immer alles gut.


    Und bei Amazon jetzt auch zum ersten Mal. Wobei ich bei Amazon bislang auch eher im Bereich maximal 200€ bestellt habe - aber bislang nie was zurückschicken musste, da alles top war.

  • Bin ehrlich gesagt doch etwas von Amazon enttäuscht!
    Habe dort noch nie was zurückgegeben - das aktuelle Verfahren ist echt nervig!


    Ja, so kenne ich Amazon auch nicht. Sie wollen damit dem Return-Kunden das Leben schwer machen, aber was ich dabei nicht nachvollziehen kann ist:Während der 14-tägigen Widerrufszeit gilt ja die Rücksendung ohnehin "ohne Angabe von Gründen". Klar will man den einen oder anderen Kunden wegen Missverständnisse davon abbringen die Ware zurück zu geben -aber wäre es nicht genau deshalb schlauer, die Beweggründe (falls der Kunde diese nennen will) per Email zu schildern, damit auch der Support Zeit (also 1 Tag) für eine gründliche Antwort hat?

  • War es denn in Serienjunkie24s Fall eine Reklamation oder ein reiner - nicht zu begründender - Wideruf?


    Zumindest bei einer Reklamation ist es doch durchaus legitim, dass der Händler nachfragt, und es ist auch nur fair, dass der Kunde die Gründe nennt und sich nicht einfach mit einem unkommentierten Wideruf aus der Affäre zieht. Ist doch im Sinne aller Kunden, dass man den Händler umfassend informiert, wenn irgendetwas mit dem Produkt nicht stimmt. :confused:

  • War es denn in Serienjunkie24s Fall eine Reklamation oder ein reiner - nicht zu begründender - Wideruf?


    Er hatte ja nicht die Wahl Reklamation oder Widerruf zu wählen -ihm wurde nur die Hotline angeboten...

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