Rückgabe eines Artikels von Amazon klappt nicht

  • War es denn in Serienjunkie24s Fall eine Reklamation oder ein reiner - nicht zu begründender - Wideruf?


    Zumindest bei einer Reklamation ist es doch durchaus legitim, dass der Händler nachfragt, und es ist auch nur fair, dass der Kunde die Gründe nennt und sich nicht einfach mit einem unkommentierten Wideruf aus der Affäre zieht. Ist doch im Sinne aller Kunden, dass man den Händler umfassend informiert, wenn irgendetwas mit dem Produkt nicht stimmt. :confused:


    Auch wenns eigentlich eine Reklamation ist würde ich die Form des Widerrufs wählen solange die Frist dafür nicht abgelaufen ist.
    Bei einer Reklamation "verschwindet" das Gerät wenn man Pech hat erstmal ein paar Wochen zur Prüfung beim Hersteller und kommt entweder mit der Feststellung dass der Farbton innerhalb der Herstellerspezifikation ist zurück oder man bekommt ein Gerät als Ersatz was Refurbished ist.
    Ich meine bei Amazon kann man aber auch bei einem Widerruf eine Begründung abgeben, das mit der Hotline ist glaube ich wirklich als zusätzliche Hürde gedacht.

  • War es denn in Serienjunkie24s Fall eine Reklamation oder ein reiner - nicht zu begründender - Wideruf?


    Zumindest bei einer Reklamation ist es doch durchaus legitim, dass der Händler nachfragt, und es ist auch nur fair, dass der Kunde die Gründe nennt und sich nicht einfach mit einem unkommentierten Wideruf aus der Affäre zieht. Ist doch im Sinne aller Kunden, dass man den Händler umfassend informiert, wenn irgendetwas mit dem Produkt nicht stimmt. :confused:


    Ich bin ja selbst Händler (und Hersteller meiner Marke).
    JEDER Kunde der ein von Amazon verschicktes Produkt (das nennt sich FBA forwarded by amazon) zurück schickt bekommt von mir eine Anfrage was los ist weil:
    1. wir von Amazon erst Wochen und Monate (!) nachdem uns der Kaufpreis vom Konto abgezogen wurde (aufgrund der Tatsache das das Rückpaket beim Paketdienst gescannt wurde) Einblick in eventuell vorhandene Kundentexte bekommen => das ist zum einen viel zu spät und zum anderen steht bei 80% nichts drin
    2. es kommt von Amazonkunden so extrem viel an Ware zurück (4x soviel wie bei meinen ebaykunden!) das es in meinen Augen auch gilt ein gewisses Bewusstsein zu schaffen wie doof es ist einen, im Extremfall, 15,-€ Artikel zurück zu geben. Vor allem wenn man weis das wir Händler an Amazon je verschicktem Stück Abwicklungskosten bezahlen => Kunde bestellt z.B. 4 Mäuse a´20,-€ zur Ansicht => davon gehen je Maus ca. 20% in die Versandabwicklung => wenn dann also 3 von 4 Mäusen zurück kommen hat der Händler unterm Strich immer noch drauf gelegt (zumal im Falle der Retoure noch weitere Kosten anfallen).


    Übrigens handhabe ich es bei den von mir selbst verschickten Waren so das ich JEDER Reklamation als Retourengrund auf den Grund gehe denn wenn ein Artikel der nicht allzuteuer ist defekt ist kann ich ihn auch nur weg werfen und wenn ein Artikel wirklich fehlerhaft ist bekommt der Kunde kostenlosen Ersatz => Defekt als Retourengrund und dann keine Ersatzbestellung ist aus Händlersicht sehr unrealistisch und gerade bei optischen Mängeln eher eine Vortäuschung um sein Geld zurück zu bekommen.

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  • Wieso sollte das unrealistisch sein. Wenn ich zwei Artikel in der Wahl habe, mich für A entscheide und es defekt kommt würde ich mich anschließend eher für B entscheiden als eine Ersatzlieferung von A.

  • [USER="6254"]polli[/USER]
    Ich hatte vor kurzem einen 4-fach USB Hub für 5,90€ bei einem amazon Händler gekauft. Ein paar Tage später ist an einem Anschluss das Teil abgebrochen, dass falsches Einstecken verhindert. Das habe ich auf der amazon Seite ins Bemerkungsfeld geschrieben und nach einem Rücksendeschein gefragt. Gleichzeitig habe ich um Zusendung neuer Ware gebeten, denn das Teil brauchte ich tatsächlich. Sofort nach dem Absenden wurde mir mitgeteilt, dass ich neue Ware bekomme und das defekte Teil nicht zurückschicken muss. Das bedeutet, das niemand diese Bemerkungen bzw. Gründe für die Rücksendung liest. Vermutlich schreiben deshalb so viele Kunden keinen Grund für die Rücksendung in das Formular.
    Welche Waren produzierst und verkaufst Du über amazon? Evtl. kommen die vielen Rücksendungen auch von der Warenart?


    ebay ist auch so eine Sache. Ich verkaufe gelegentlich Ware über ebay Kleinanzeigen (als Privatanbieter). Da hat man es oft mit Legasthenikern zu tun, die Dinge fragen, die im Inserat stehen und nicht wissen, was ein Festpreis ist. Außerdem sind die nicht in der Lage, einen ganzen Satz zu schreiben. Anrede und Schluss sind völlig unbekannt. Es kommt vor, dass jemand angeblich die Ware kaufen möchte und dann meldet er/sie sich nicht mehr.:rolleyes:

    Herbert

  • Wieso sollte das unrealistisch sein. Wenn ich zwei Artikel in der Wahl habe, mich für A entscheide und es defekt kommt würde ich mich anschließend eher für B entscheiden als eine Ersatzlieferung von A.


    wenn du meinst. Scheinst schon länger im Handel tätig zu sein.

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  • [USER="6254"]polli[/USER]
    Ich hatte vor kurzem einen 4-fach USB Hub für 5,90€ bei einem amazon Händler gekauft. Ein paar Tage später ist an einem Anschluss das Teil abgebrochen, dass falsches Einstecken verhindert. Das habe ich auf der amazon Seite ins Bemerkungsfeld geschrieben und nach einem Rücksendeschein gefragt. Gleichzeitig habe ich um Zusendung neuer Ware gebeten, denn das Teil brauchte ich tatsächlich. Sofort nach dem Absenden wurde mir mitgeteilt, dass ich neue Ware bekomme und das defekte Teil nicht zurückschicken muss. Das bedeutet, das niemand diese Bemerkungen bzw. Gründe für die Rücksendung liest. Vermutlich schreiben deshalb so viele Kunden keinen Grund für die Rücksendung in das Formular.
    Welche Waren produzierst und verkaufst Du über amazon? Evtl. kommen die vielen Rücksendungen auch von der Warenart?


    ebay ist auch so eine Sache. Ich verkaufe gelegentlich Ware über ebay Kleinanzeigen (als Privatanbieter). Da hat man es oft mit Legasthenikern zu tun, die Dinge fragen, die im Inserat stehen und nicht wissen, was ein Festpreis ist. Außerdem sind die nicht in der Lage, einen ganzen Satz zu schreiben. Anrede und Schluss sind völlig unbekannt. Es kommt vor, dass jemand angeblich die Ware kaufen möchte und dann meldet er/sie sich nicht mehr.:rolleyes:


    Ich gehe davon aus das der Händler selbst verschickt hat - erkennst du ja in der Regel an der Verpackung bzw. Absender.
    Wer selbst verschickt (FBM = forwarded by merchant) erhält die Information unverzüglich und entscheidet selbst wie er vorgehen möchte (rein theoretisch könnte man sich stumm stellen).
    Wer mit FBA verschickt wird aber von Amazon bevorzugt platziert (klar, hier ist die Ware garantiert im Lager von Amazon) => damit kann man problemlos zwischen 20 und 100% mehr verkaufen.


    Ich verkaufe die selben Produkte (Textilien) wie ich bei ebay verkaufe - es ist wirklich der von amazon versaute Kunde der für die Retourenthemen die regelmäßig in den Medien sind zu großen Teilen verantwortlich ist.
    Es sind nicht "viele Rücksendungen". Es sind nur vier mal so viele wie bei ebay ( = bei ebay kommt 1 von 100 zurück, bei amazon 4 von 100).
    (Wir sprechen NICHT von Bekleidung!)


    Ebay Kleinanzeigen geht tatsächlich gar nicht. Von der Idee her würde ich dort gerne auch meine Produkte vermarkten aber allein meine überschüssigen Transportkartons die ich regelmäßig dort verschenke (!) weil sie von der Größe und Qualität her optimal für Umzüge sind führen regelmäßig zu Herzrasen bei mir. Geschweige denn von der Suche nach Schülern oder Studenten für regelmäßige Lagereinsätze.
    Aktuell erhielt ich auf die letzte Schaltung einer Stellenanzeige 5 Antworten.
    1x möchte die Arbeit zu Hause machen
    1x entschuldigt sich den ersten Telefontermin nicht eingehalten zu haben und meldet sich auch beim zweiten nicht
    1x wohnt 70km entfernt - wir sprechen von nem 450,-€ Job! Die Einsätze sind meist 2, vielleicht auch mal 4 Stunden...
    1x jemand der entweder eine gespaltene Persönlichkeit oder andere gravierende psychische Probleme hat
    1x fragt, für die Möglichkeit mal 2 Stunden bei der Arbeit zuzuschauen, nach Geld (hat sich zuvor bei ebay Kleinanzeigen nach 3(!) Stunden negativ drüber ausgelassen das ich noch nicht auf seine erste Nachricht geantwortet habe. Inzwischen suchen für den Termin zum reinschnuppern per WhatsApp - hier vergehen halbe Tage bis ich Antwort erhalte (erster vereinbarter Termin musste er 90 Minuten zuvor absagen, zweiter vereinbarter Termin musste ich 3 Tage zuvor absagen).
    Es ist mir unerklärlich wie es ebay Kleinanzeigen geschafft hat vor allem solches Klientel anzulocken.

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  • Ist in der Tat neuerdings bei einigen hochpreisigen - vor allem Apple-Produkten - so, dass man nicht per Klick zurückgeben kann, sondern der Service zwischengeschaltet ist. Man möchte unnötige Rücksendungen vermeiden, weil der Kunde vielleicht mit etwas nicht zurechtkommt etc. Einfach den Experten sprechen, sagen dass man es zurückgeben möchte und gut. Sekunden später ist der Rücksendeschein im Postfach.


    Vermutlich das eher der Grund


    https://www.stern.de/wirtschaf…ueckschickte-8844738.html

    MfG

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