0052 ist die Landesvorwahl von Mexico, 0053 ist Kuba...
0086 - China. Dubios oder einfach nur verwählt?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Schnappi
Bist Du Dir sicher, dass das nichts gekostet hat??
Sinn der Call-by-Call Nummern ist ja, dass der Angerufene die Kosten übernimmt.
Normalerweise wird man ja vorher gefragt, ob man das Gespräch entgegennehmen (und somit bezahlen) möchte. Aber sicher wäre ich mir da nie.
Kann das sein dass Du gerade call-by-call mit R-Gesprächen verwechselst? -
Ja, das kann sein wie am 24.08.2004 auch schon bemerkt wurde:
ZitatOriginal geschrieben von Artur
NEIN, das ist der Sinn von R-Gesprächen! -
Zitat
Original geschrieben von Artur
Gestern,am Sonntag habe ich drei solche Anrufe gehabt.Bei zwei habe ich es geschafft ranzugehn ( sollen die doch auch mal zahlen ),
ich gehe davon aus das es irgendeine '0190' Nummer aus China ist , und Du animiert wirst zurückzurufen!Heute schon wieder! Hab es wieder geschafft während dem ersten Klingeln ranzugehen. Dann wird die Verbindung sofort abgebrochen.
Es waren übrigens zwei verschiede Nummern , eine recht auffällig : +861791104510000
nur mal so eine feststellung, ist das nicht eine o2 vorwahl?
hat das damit was zu tun? -
Zitat
Original geschrieben von mrhandy
nur mal so eine feststellung, ist das nicht eine o2 vorwahl?
hat das damit was zu tun?o2??? in China???? :confused: Glaubst Du auf der ganzen Welt ist die folge 179 für o2, 177 für E-Plus und 171 für T-Mobile reserviert?
0086 ist China die 1 ist Peking (mit ein paar Ausnahmen) und dann hast Du die Nummer 791104510000 in Peking angerufen.
-
aso, ich dacht ja nur weil es ja die idee gab das ein r-call unternehmen seine gespräche über china leitet und dabei die ladensvorwahl vertauscht wurde...
dann sry...
-
Um diesem Hoax-Thread eine Ende zu setzen und die verschreckte Herde zu bändigen folgende Klarstellungen:
[list=1][*]+86 ist die Landesvorwahl für China.
[*]Ankommende Anrufe verursachen, solange man im Heimnetz eingebucht ist, keinerlei Kosten. Dabei ist es gleich, woher der Anruf kommt, ob man ihn beantwortet und wie lange das Gespräch ggf. andauert.
[*]Eine betrügerische "Rückruffalle" ist bei Rufnummern aus China unmöglich. Gesprächstarife werden anhand der Vorwahlen ermittelt und abgerechnet - es ist nicht möglich für bestimmte Rufnummern innerhalb eines definierten Vorwahlbereiches besondere Entgelte zu erheben.
[*]Chinesische Rufnummernkennungen gelangen deshalb in unsere Displays, da Festnetz- wie auch Mobilfunkbetreiber gerne günstig über China routen. Insbesondere bei Call-by-Call Anrufen und Anrufen aus ausländischen Mobilfunknetzen (auch von roamenden deutschen Kunden) ist die +86 keine Seltenheit.
[*]Gelegentlich kommen dabei tatsächlich deutsche Rufnummern heraus, denen die chinesische Landesvorwahl vorangestellt ist. Also dieses 179 Beispiel von Artur ist nicht abwegig.
[*]Es ist auch nicht unüblich, daß bei diesem Discountrouting über China Fehlverbindungen zu Stande kommen. Mal hört der eine Gesprächspartner den anderen nicht, mal gibt es kein Freizeichen, mal klingelt es beim Angerufenen obwohl der Anrufer nichts hört usw.
Daher steckt hinter dem vermeintlichen anklingeln Lassen, das hier alle für Hexenwerk halten, wahrscheinlich nur ein Routingfehler - womöglich bekam der Anrufer kein Freizeichen und hat aufgelegt, obwohl es beim Angerufenen schon klingelte.
[/list=1]
Fazit
Von Anrufen aus dem Vorwahlbereich +86 ist nichts zu befürchten. Jedoch gilt trotzdem grundsätzlich bei ausländischen Vorwahlen Vorsicht walten zu lassen, denn es gibt tatsächlich u.a. einige Südseestaaten, die nur zu sehr satten Minutenpreisen erreichbar sind und aus denen Betrugsfälle bekannt geworden sind. -
0135
Moin, der Threadersteller meldet sich zurück!
(diesmal mit anderem Handy, anderem Provider und anderer Rufnummer!)Also die Erklärung von der_inquisitor hört sich vernünftig an. Heute morgen um halb zehn habe ich wiedermal einen Anruf "aus China" bekommen. Da ich allerdings zu faul wahr aus dem Bett zu kriechen, hab ich gar nicht erst versucht ran zu gehen...
Was mich jetzt allerdings noch interessiert, ist die Nummer selbst. Das 0086 die Vorwahl von China ist, weiß ich schon seit der Erstellung dieses Threads, aber dass die Nachfolgenden Zahlen tatsächlich eine deutsche Nummer beinhalten könnten macht mich neugierig.
Die Nummer, die mich heute Morgen angerufen hat war nämlich 008613599475403. Jetzt frage ich mich natürlich was ist 0135 für eine Vorwahl? Hab ich noch nie gesehen, jemand ne Ahnung?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!