Die gefuehlte Sicherheit mag es vielleicht ein bisschen verbessern, aber die tatsaechliche Sicherheit allenfalls geringfuegig.
Ja sicher, das schreckt aber trotzdem potenzielle Terroristen ab. Das ist ja genau wie bei den Kamera-Attrappen -da blinkt eine Lampe und niemand weiß ob die echt ist....
Und ich denke mal das Soldaten die eine mehrstuendige Bahnfahrt vor sich haben diese dann nicht unbedingt in Uniform verbringen wollen, sondern doch lieber in ihrer Freizeitkleidung.
Das ist es doch -man will sie locken eben nicht in Freizeitkleidung zu reisen. So eine ICE-Fahrt von den hohen Norden in den Schwarzwald z.B. geht schnell in Richtung 150-200€ die einfache Strecke -warum sollte ein Soldat auf das Geld verzichten?
Da waere es schon sinnvoller wenn die Legitimation dann ueber einen Ausweis statt die Uniform erfolgen wuerde.
Vielleicht wird das ja so gehandhabt -aber auch ohne Ausweis sehe ich da kein Problem, da man ansonsten auch jeden Polizisten auf der Straße in Frage stellen könnte.
Warum sollte ein Aktionaer denn nicht fuer die Produkte oder Dienstleistungen zahlen muessen? Wenn du dir CocaCola Aktien kaufst bekommst du auch keine Gratisgetraenke.
Naja, was heißt Aktionär? Es ist immer die Politik, die den DB-Chef bestimmt und überhaupt wo es lang gehen soll. Insofern wäre es für mich naheliegend, dass man nicht linke Tasche, rechte Tasche macht...
Und ich glaub es geht schon auch darum den Soldaten etwas Gutes zu tun. Weil AKK ist ja offenbar in der Truppe nicht gerade beliebt, also versucht sie wohl auf diese Art ihre Akzeptanz zu verbessern.
Also zum einen ist das ein alter Vorschlag der CSU wo AKK noch nicht Ministerin war und zum anderen ist es in anderen Ländern durchaus selbstverständlich dass Soldaten und Polizisten in Uniform kostenlos fahren. Das trägt zum allgemeinen Sicherheitsgefühl bei und das finden wohl die meisten Menschen auch gut.
Staatsanwälte und Strafrichter in Robe sollten auch gratis fahren. Das schreckt die Kriminellen auch ab
Achja und auch jeder "Security"-Mitarbeiter. Der könnte bei Problemen am Bahnsteig auch helfen.
Das ist Quatsch. Bundeswehr & Polizei hat schon laut GG eine Schutz-Funktion -also die Exekutive. Staatsanwälte und Strafrichter setzen nur die Legislative um -sind selbst also nur die Judikative. Und was den Security-Mitarbeiter angeht -der trägt nur eine Pseudo-Uniform und hatte noch nie hoheitliche Aufgaben.