Neue Homespot-Tarife bei o2 ab 27.08.2019

• Durchaus vorstellbar dass das IMEI Fencing abgeschafft wird wenn die beiden "großen" Tarife nur noch für 30€ (100GB) bzw. 40€ (Unlimited) zu bekommen sind und einzig der kleinste 100GB Tarif auch ganz offiziell nur als SIM-only Tarif, also ohne Hardware-Vergünstigung erhältlich sein wird.

Ist das nur eine Vermutung oder ein begründeter Verdacht?

Falls das nicht zeitnah kommt, kann man seitens O2 mit einer Anpassung der Whitelist mit neuen Router Modellen rechnen? Oder ist die einmal erstellt worden als der Tarif neu war, und seitdem unverändert?

• Oder ist die einmal erstellt worden als der Tarif neu war, und seitdem unverändert

Den Eindruck muss man haben.:rolleyes: Da bewegt sich nichts!

Die Alternative zum IMEI-fencing wäre eine begrenzte Daten-Homezone. Die ganze Router-Regelung ist konfus ohne Ende. Warum sind ortsfeste LTE-Router mit Telefonie ausgeschlossen, wenn es doch ein reiner Datentarif ist? :confused:

• Scheinbar funktionieren selbst Geräte von der Liste nicht mehr, wenn sie z.B. ein Firmware Update haben. So z.B. beim Gigacube B528, der sich die Firmware Updates wohl automatisch lädt, wenn er mit dem Internet verbunden ist: hilfe.o2online.de/o2-homespot-o2-my-data-spot-21/einrichtung-huawei-b525s-23a-als-alternative-zum-homespot-526963/index2.html#post2090721

Da ist wirklich zu hofffen das das IMEI fencing überarbeitet wird, entweder deaktiviert, oder zumindest auf einem aktuell Stand gehalten wird. Sonst tendiere ich dazu meine noch neuen Verträge zu widerrufen.

• [USER="16616"]Executer[/USER] es gibt hier einen eigenen Gigacube-Thread, dort findest auch einen (inoffiziellen) Link zum Download der alten Firmware

• Ich hatte jetzt einen im März 2020 gekauften Gigacube B528 zum testen da, aber leider war weder mit neuer noch mit alter Firmware eine Datenübetragung möglich. Mit dem Netzt Verbunden hat er sich ohne Probleme.
    Ich denke mal obwohl das Gerät in der Whitelist steht, hat es wahrscheinklich eine neuere IMEI aus einem Bereich der nicht hinterlegt ist, und damit das IMEI Fencing zuschlägt.

Ähnliches hatte ich auch für den aktuellen Gigacube CAT19 erwartet, da dieser sogar eine andere Modelnummer (B818-263) als der auf der Whitelist (B818-260) hat.
    Habe mir aber einen B818-260 beschaffen können, in der Hoffnung CA mit B1+B3+B20 (das hat der O2 Mast in ca. 1km Entfernung) nutzen zu können.

Aber leider ist kein CA (Anzeige von "4G+") mit B1 möglich. Weder mit B1+B3+B20 noch mit B1+20.

Mit B3+B20 funktioniert es.
    Das B1+B3 evtl. nicht zusammen funktionieren, das sie frequenzmäßig eng aneinander leigen und evtl. der selbe Tuner genutzt wird hatte ich als möglich einkalkuliert, da dies wohl beim B528 der Fall ist (der natürlich auch kein CA mit 3 Trägern könnte). Aber ich dachte zumindest B1+B20 müsste zusammen funktionieren.

Hat O2 B1 generell von CA usgenommen, oder evtl. an einzelnen Mobilfunkmasten?
    Ich hatte es auch noch im Büro getestet, und da war das gleiche zu beobachten.

• Ich hatte jetzt einen im März 2020 gekauften Gigacube B528 zum testen da, aber leider war weder mit neuer noch mit alter Firmware eine Datenübetragung möglich.

Was verstehst du unter "alter Firmware"?

[USER="106053"]rmol[/USER] : Hast du nicht den 4,99€-Homespot Tarif bestellt? Läuft der auf deinem Gigacube?

• Versionsnummern habe ich jetzt gerade nicht im Kopf.
    Mit neuer Firmware meine ich die jetzt gerade aktuelle, und mit alter die im Gigacube Thread genannte Version als es um die rausgeworfenen Telefonie Funktion ging.

• [USER="106053"]rmol[/USER] : Hast du nicht den 4,99€-Homespot Tarif bestellt? Läuft der auf deinem Gigacube?

nein, noch nicht bestellt - zum Funktionieren mit einem Homespot-Tarif kann ich also keine eigenen Erfahrungen beisteuern.

• Versionsnummern habe ich jetzt gerade nicht im Kopf.
    Mit neuer Firmware meine ich die jetzt gerade aktuelle, und mit alter die im Gigacube Thread genannte Version als es um die rausgeworfenen Telefonie Funktion ging.

Die habe ich auch installiert nach dem ich versehentlich ein Update gemacht habe und die Telefonbuchse danach inaktiv war. Das müsste die Version 11.235.04.01.11 sein. OK. Dann weiß ich schon mal dass dieser Tarif für mich keine Option ist. Aber irgendwie habe ich immer noch Probleme mit der Vorstellung dass sich eine IMEI durch ein Softwareupdate ändert, da die Eindeutigkeit der Nummer durch eine Änderung eventuell nicht mehr gewährleistet ist.

• Ich denke es liegt nicht an der Firmware, sondern das halt bei neueren Geräten IMEI`s aus einem anderen Block verwendet wurden, der halt in der Whitelist nicht erfasst ist.

Das sich die IMEI durch Firmware update ändert halte ich auch für eher unwahrscheinlich. Wie gesagt das gerät mit dem ich getestet habe (B528) wurde ende März gekauft. Mit älteren Routern vermute ich gibt es keine Probleme.
    Aber ich bin ja jetzt auf den Gigacube Cat19 B818-260 gewechselt.

Da gibts es jetzt das problem mit Carrier Aggregation und B1.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!