Neue Homespot-Tarife bei o2 ab 27.08.2019

• Ich glaub ein so toller Ping ist aber nur bei FTTH oder vielleicht auch bei 5G zu bekommen.
    Hier liegt o2 LTE bei so 30ms bis 35ms

Da geht schon deutlich weniger, auch im O2-Netz:
    [IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","src":"https:\/\/www.speedtest.net\/result\/a\/5249667541.png"}[/IMG2]
    Das ist nach Frankfurt (hier sind u.a. viele Game-Server) mit über 300km Entfernung (üblicherweise 22-24ms). Bei lokalen Servern ist der Ping unter 15ms.

• Trotzdem nutzen es aber wohl die wenigsten.

Ausserdem finde ich macht das Fritzbox-VPN auch garnicht soviel Sinn. Intressanter snd da schon externe VPN-Server, um entweder anonym unterwegs zu sein und/oder eine IP aus einem anderen Land zu bekommen.

Vorallem Schweizer IP fuer Zattoo Schweiz sind begehrt. ;)

Fritzbox VPN ist dahingehend sinnvoll, als dass man so z.B. auf die Smarthome Funktion zugreifen kann, ohne dass alles auf irgend einem unseriösen Server läuft. Smarthome, aber eben sicher.

Aber warum erkläre ich das alles überhaupt....

• Fritzbox VPN ist dahingehend sinnvoll, als dass man so z.B. auf die Smarthome Funktion zugreifen kann, ohne dass alles auf irgend einem unseriösen Server läuft. Smarthome, aber eben sicher.

Aber warum erkläre ich das alles überhaupt....

... weil Du anscheinend gerne erklärst. Gleichwohl eine Mehrzahl Dir schwerlich folgen kann... Ein privater VPN mag toll und sinnvoll sein, nutzen dürften ihn allerdings die wenigsten.

• Also, nach ein paar Stunden Test mit dem Homespot Unlimited samt neuem ASKEY Router:

IMEI Fencing kann ich bestätigen. SIM verbindet sich im Netgear Nighthawk M1 Router zwar mit dem Netz, eine Internetverbindung ist allerdings nicht möglich.

Performance des Routers ist leider eher schlecht, vergleichbar mit dem Modem der AVM 6890. Downlink etwa 40% unter Netgear Nighthawk M1 am gleichen Standort. Uplink-Performance ist vergleichbar gut.

Der Router hat keinen SIM-Lock, Karten anderer Provider funktionieren problemlos. Im Telekom-Netz allerdings herber Performance-Verlust im Vergleich zum Netgear M1. "Nur" 70 Mbit/s down anstatt 190 MBit/s mit dem Netgear, im Uplink "nur" 45 MBit/s anstatt 80 mit dem Netgear.

Ich vermute, der ASKEY hat Probleme mit Modulation > 64 QAM oder unterstützt diese gar nicht erst. Morgen teste ich mal weiter.

• Ja, das hört sich dann ganz nach kein 256QAM in Download, kein 64QAM in Upload und kein CA an. Erklärt auch warum sie das ding für 25€ raus hauen.

• Ja, das hört sich dann ganz nach kein 256QAM in Download, kein 64QAM in Upload und kein CA an. Erklärt auch warum sie das ding für 25€ raus hauen.

Nein das ist nicht die Erklärung dafür. Dem Otto-Normalverbraucher sagen weder QAM noch CA irgendetwas. Und er braucht es auch nicht, sondern lediglich ein funktionsfähiges und zuverlässiges Gerät was nicht die Welt kostet, verglichen mit z.B. einer Fritzbox 6890 oder einem Huawei B618.

Und was die Verbindungsgeschwindigkeit im Allgemeinen angeht kann ich immer wieder nur sagen, mehr als 50Mbit/10Mbit braucht auf absehbare Zeit kein privater Endverbraucher. Und das schafft auch der Askey locker, sofern es das Netz vor Ort hergibt.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Das Teil kann nur Cat. 6 (300MBit), also max 64QAM & 2CA

Ja und? Damit bedient der Router "nur" 99,5% aller Anwendungsfälle von heute und der kommenden 3 Jahre. Die 6890 als DER stationäre nun-plus-ultra Router kann auch nicht mehr.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• 25€ ist er dann auch wert. Vielleicht sogar knapp 50€ wie der alte Gigacube. Übler finde ich das IMEI-Fencing.

[USER="99620"]Betamax[/USER]: Wärst du so freundlich einen Blick in die AGB zu werfen? Was steht dort zum Thema Tethering oder anderen Nutzungsbeschränkungen? Evtl. Punkt 5.4?

Das Thema Standortbeschränkung ist vom Tisch?

freenet FUNK

• IMEI Fencing kann ich bestätigen. SIM verbindet sich im Netgear Nighthawk M1 Router zwar mit dem Netz, eine Internetverbindung ist allerdings nicht möglich.

Haette nicht gedacht das o2 mit dem IMEI Fencing wirklich ernst macht.

BTW: Konntest du die SIM auch in einem Smartphone ausprobieren? Ob dort auch geblockt wird?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!