Handover Telekom DT-AT-NL ... alter Hut, Teltarif !

• Moin,

Teltarif hat vor kurzem eine Artikel über das Handover aus dem Telekomnetz aus Deutschland nach Österreich und die Niederlande berichtet.
    Einen inhaltlich gleichne Artikel hat Teltarif schon im Mai 2003 verfasst. Mir ist jetzt nich bewusst, dass das Handover zwischenzeitlich mal wieder abgeschafft gewesen wäre.

Insofern - ist der Artikel nur schlecht recherchiert bzw. wurde da nicht mal das Archiv bemüht oder war das zwischenzeitlich tatsächlich mal abgeschafft ?

Damals bezog sich das natürlich allein auf GSM ...

• Ich kenne den alten Artikel auch, bei mir hat der Handover D-NL nie funktioniert (A40 Grenzübergang Venlo).
    Jetzt müsste ich das mal ausprobieren, ich kann aber bestätigen, dass sich da bei Grenzübertritt etwas getan hat. Früher war man nach Überfahren der Grenze jeweils noch ewig im alten Netz, jetzt ist fast direkt nach der Grenze Schluss und die Geräte buchen sich viel schneller ins neue Netz als früher. Ich bin die nächsten Tage mal in Venlo und werde berichten ob es mit dem Handover klappt ...

• Bin vor ca. einer Stunde über die A3 bei Elten von NL nach D gefahren und hatte ganz kurz „kein Netz“, davor und danach 3G. Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie das bei einem Telefonat ist und ob der Handover da reibungslos funktioniert.

Handy: iPhone 15 Pro Max / Samsung Galaxy A54
    Mobilfunk: Telekom Business Mobil EINS 100
    Festnetz: o2 My Home M

• Ja, das ist eigentlich wirklich uralt. Andererseits gab es damals eben nur GSM.

Weis jetzt nicht ob das auch bei UMTS (wobei die UMTS Netze sich wohl nur an einzelnen Stellen beruehren) und LTE (wobei wohl in Europa eh noch kein VoLTE Roaming geht und bei Datenverbindungen es nicht so schlimm ist wenn fuer ein paar Sekunden das Netz weg ist) jemals eingerichtet wurde.

• Funktionierte bei mir bei Grenzübertritt auch weiterhin nicht - hierbei allerdings ggf. Sonderfall - Swisscom SIM im Roaming im Telekom DE Netz in .de und dann Überfahrt über Viersen nach Venlo (via A61).

• Na ja, dann war ich wohl nicht der einzige, dem der Gedanke kam, das schon mal vor etlichen Jahren gelesen zu haben .....

Bzgl. Swisscom Roaming - das ist in der Tat etwas anderes. Es geht ja nicht darum, dass das Handover generell freigeschaltet wäre, sondern es ist erst mal nur von
    "Telekom Deutschland "SIMs"" Rede, so wie ich das rauslese. Andere Telefongesellschaften sind ja noch mal eine ganz andere Hausnummer, das wird meiner Meinung nach
    nie kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!