Hallo,
nachdem CSD wohl abgeschaltet wird (oder schon wurde), würde ich gerne wissen ob es neue Möglichkeiten gibt, das weiterhin über Mobilfunk abzuwickeln. Seit geraumer Zeit gibt es ja schon nur noch recht teure Hardware die das kann (früher konnten das bessere Handies), aber die ist dann wohl auch hinfällig.
Vereinzelt finden sich Berichte von Leuten, die ihre LTE-Zuhause oder Magenta-via-Funk dafür nutzen wollen, aber auch die schaffen es nicht, bzw. wenn deren Probleme als "gelöst" gekennzeichnet sind, dann ist die Lösung Fax-über-Internet bei irgendeinem Anbieter für 7Cent die Seite oder so. Dabei müßte das wenn es vollwertiger Ersatz sein soll ja gehen.
Es wäre ja aber eine feine Sache wenn man die Faxe über eine Allnetflat einer Simkarte reiten lassen kann, z.B. über einen LTE-Router, der in einer abgelegenen Hütte steht, z.B. falls man mal dringend einen Vertrag kündigen muß weil man es vergessen hat, oder auch ganz einfach weil das im Festnetz aus irgendwelchen Gründen klemmt seit VoIP-Zeiten.
Klar, Fax über Mobilfunknetz ist auch wackelig, aber die Idee mit vielleicht sogar Prepaid-Simkarten faxen zu können fände ich prima.
Also weiß jemand irgendwelche, vielleicht kostengünstige LTE oder UMTS-Router über die das klappt? Oder Kombinationen mit LTE-Sticks?
G.711 ist ja in UMTS implementiert. T.38 weiß ich nicht. Und CSD in UMTS oder LTE ist mir auch nicht bekannt. Diese leitungsvermittelten Zugänge scheinen den Netzbetreibern ein Dorn im Auge zu sein, Selbst im M2M-Bereich ist da wohl bald Schluß.