Der Kampf um das Fax jenseits eines analogen Telefonanschlusses ist in der nächsten Runde:
Am 31.12.2020 hat mit VF auch der letzte Anbieter, der einen Fax-/Datenversand via GSM/CSD unterstützte, diesen Dienst komplett eingestellt. In allen denkbaren Kostellationen werden beim Faxversand mit analogen (physischen) Faxgeräten über Mobilfunk nur noch reine Audiosignale übertragen. Das geht bei mir mächtig in die Hose. Kein eiziges Fax konnte ich mehr versenden.
Versuche mit VoIP waren wegen mangelnder Unterstützung des T.38-Protokolls durch (nahezu?) alle namhaften Anbieter im Einzelfall zwar möglich, aber nicht zuverlässig. Die Aktivierung von ECM (Fehlerkorrektur) ist beim Versand von Audiosignalen für mich leider unverzichtbar.
Ich bin also wieder mal auf der Suche nach einer Möglichkeit (Mobilfunk bevorzugt), Faxe per handelsüblichem Faxgerät zu senden und zu empfangen. Zwar habe ich glücklicherweise noch einen analogen Telefonanschluss der Telekom über den ich Faxen kann. Abgesehen vom Kostenfaktor (GG ausschließlich noch für Faxbetrieb) könnten auch die Tage dieses Anschlusses durch Umstellungen der Telekom gezählt sein.
Kennt hier jemand einen Weg, der den bisherigen Versand via GSM/CSD zuverlässig ersetzen kann? Wobei Internet-Faxdienste keine Alternative sind. Erforderlich ist ein direkter Versand zwischen zwei physischen Faxgeräten.
Edit:
Vielleicht existiert ja noch ein Anbieter im EU-Ausland, der den CSD-Dienst im GSM-Netz bis auf weiteres unterstützt und somit (mittelfristig) als "Plan B" infrage kommt.