Einfacher Rufnummerndiebstahl bei o2 möglich?

• Habe mich eben im o2 Chat erkundigt, ob es möglich ist, die zum 31.8. gekündigte, auf meine Freundin laufende Winsim-Rufnummer auf meinen o2 Vertrag zu portieren und dort dann mit einem entsprechenden Partnertarif weiterlaufen zu lassen.

Der Mitarbeiter erklärte mir dann, dass dies ohne Probleme möglich sei und nur Name, Geburtsdatum und Provider der abgebenden Person genannt werden müssten, Ausweiskopie, Vollmacht etc. würden nicht benötigt.

Einerseits bin ich ja froh, dass dies wohl so formlos geht, andererseits ist damit ja einem möglichen Rufnummerndiebstahl Tür und Tor geöffnet, denn so schwer ist es ja nicht, an die benötigten Daten zu kommen.

Was meint ihr dazu?

• Das wird nicht funktionieren, da die Portierung bei abweichenden Personalien normalerweise sofort abgelehnt wird. Bist bestimmt an einen top geschulten Kundenservice-Mitarbeiter geraten....

Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

• [USER="221707"]DUS-Tim[/USER] Nein. Das stimmt wirklich.

Name, Anbieter, Geburtsdatum reichen aus.
    Es muss nicht identisch mit dem eigenen Namen und Geburtsdatum sein.
    Wichtig ist nur, das die Angaben stimmen und das die Nummer zur Portierung freigegeben ist.

Rufnummermitnahme bei gleichzeitigen Besitzerwechsel gibt es nur bei o2.
    Ganz unkompliziert.

• Jetzt mal angenommen, jemand würde sich so systematisch irgendwelche VIP Nummern krallen. Hat der rechtmäßige Besitzer der Nummer da irgendeine Handhabe um seine Nummer wieder zurückzuerlangen?

EDIT: Denkfehler, denn beim abgebenden Provider müsste ja entweder der Vertrag gekündigt sein oder eine Portierungserklärung vorliegen, die man dann ebenfalls fälschen müsste.

• [USER="221707"]DUS-Tim[/USER] Nein. Das stimmt wirklich.
    Rufnummermitnahme bei gleichzeitigen Besitzerwechsel gibt es nur bei o2.
    Ganz unkompliziert.

Vodafone kanns inzwischen auch ;)

• Vodafone kanns inzwischen auch ;)

Wusste ich noch gar nicht. :)

Geht aber bei Vodafone nur für Vertragskunden und wenn man schon bei Bestellung angegeben hat das man eine Rufnummer mitbringen möchte, oder?
    Bei Callya geht es nicht, da muss mindestens Nachname und Geburtsdatum übereinstimmen.

Bei o2 gehts ja immer, auch für Prepaid, schon bei Bestellung oder auch nachträglich.

• Geht aber bei Vodafone nur für Vertragskunden und wenn man schon bei Bestellung angegeben hat das man eine Rufnummer mitbringen möchte, oder?
    Bei Callya geht es nicht, da muss mindestens Nachname und Geburtsdatum übereinstimmen.

Ich konnte bei Vodafone in einen laufenden Vertrag hinein portieren, die vorhandene Rufnummer dadurch austauschen, und dabei einen abweichenden bisherigen Vertragsinhaber angeben. Ich hab das allerdings im Shop gemacht, nachdem es online zwar erfassbar war aber danach abgelehnt wurde. Im Shop nochmal alles aufnehmen lassen und es hat geklappt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!