Hallo Leute,
ich habe neulich eine negative Bewertung über einen Verkäufer bei Ebay abgegeben, die noch am gleichen Tag gelöscht wurde. Sieht man sich etliche Ebay-Verkäufer an -so haben alle um die 99% Zufriedenheit. Wie kann das überhaupt sein -Alles nur Betrug also?
Wo ich das jetzt am eigenen Leib erlebt habe -von der Bewertung, über die Löschung bis zur Beschwerde bei der Ebay-Fachabteilung (Bewertungen) komme ich zu dem Schluss, dass das Ebay-Käufer-Bewertungssystem ein großer Betrug ist und unseriöse Händler nahezu einlädt. Negative und neutrale Bewertungen werden also im Minutentakt gelöscht, damit eine 98-99%ige Käuferzufriedenheit am Ende des Tages erreicht wird. Welchen Sinn haben dann noch Bewertungen, wenn mit scheinheiligen Argumenten (Zitat: In einer Bewertung darf nicht "Achtung" stehen) de facto zensiert wird und dadurch das ganze Bewertungssystem verzerrt wird?
Ich habe mir übrigens die Mühe gemacht und willkürlich ein paar Ebay-Verkäufer (99% Zufriedenheit, versteht sich) einige Tage lang beobachtet und stelle ein System fest: Sobald negative Bewertungen abgegeben werden verschwinden sie noch am gleichen Tag oder spätestens am nächsten. Es handelt sich dabei um völlig unbedarfte Käufer die da ihre negativen Erfahrungen mit Verkäufern/Waren schildern -von einer Kampagne einzelner, Rufmord oder gar gezielte organisierte Diffamierung gegen den einen oder anderen Verkäufer kann also nicht die Rede sein. Vielmehr werden bewußt negative Bewertungen gelöscht um am Ende auf eine künstlich erzeugte Zufriedenheit von 99% zu kommen und der Rubel soll in Form der Ebay-Gebühren gefälligst rollen. Alles ein Witz also!
Bei Amazon dagegen habe ich überwiegend positive Erfahrungen gemacht, d.h. Bewertungen werden kaum bis gar nicht gelöscht und als Kunde darf man dort noch sagen was man auch empfindet. Das Amazon-Bewertungssystem finde ich somit um Längen besser, da durch die gewährte Meinungsfreiheit selbst Fake-Bewertungen schnell enttarnt werden können. Bei Amazon ergibt alles ein Bild -da jeder schreiben kann was er empfindet, rückt letztendlich das Gesamtbild zurecht. Als Käufer hat man dort die Wahl zwischen Jubel-Bewertungen bis absolut negative Bewertungen sich durchzulesen und sich seine eigene Meinung zu bilden. Nicht eine angeordnete -wie bei Ebay.
Wie sind eure Erfahrungen mit Bewertungen -selbst gemachte oder nur gelesene?
P.S. Anlaß dieses Thema ist eine Doku am kommenden Montag 29.07.2019, 19,25 Uhr im ZDF wo über gekaufte/gefakte Bewertungen berichtet werden soll.