Die Ware war in Fall schon beim Käufer und er hatte auch keine Sachmängel vorgebracht, die es auch nicht gab.
War das neue Ware oder gebrauchte? Ich will nur versuchen zu verstehen, was der Käufer dazu getrieben hat? Unabhängig davon bleibe ich aber dabei, dass eine Meinung frei äußern zu dürfen ein hohes Gut ist und dieses Recht dürfe nicht durch irgendwas und schon gar nicht von der betroffenen Seite einfach weggelöscht werden.
Ich habe dir weiter oben das Beispiel mit dem Bewertungssystem bei Stromvergleichsportalen genannt. Vom Prinzip her zielt auch das "Amazon choice"-Symbol & Buy-Box darauf ab, dass verschiedene Eckpunkte/Kriterien zu einer Gesamtbewertung eines Verkäufers führen. Also mit nur "super schnelle Liefrung" und "meinen Teil des Kaufvertrags erfüllt" kommst du da nicht weiter -da mußt du als Verkäufer schon deutlich mehr bieten u.a. Rückabwicklung, Bewertungsquote usw. Der größte Online-Händler der Welt muss sich also was dabei gedacht haben einerseits und anderseits wollen alle Händler dorthin. Was ich damit sagen will ist, dass ein Verkäufer auf die Kunden zugehen muss, anstatt negative Bewertungen zu bekämpfen.
Ich lese vor Allen die neutralen Bewertungen und gebe wegen der Zensur und möglicher Rachebewertungen maximal eine neutrale Bewertung die den Sachverhalt beschreibt, da ist noch nie was gelöscht worden, wer die Bewertung liest kann trotzdem erkennen dass die Ware ihr Geld nicht wert ist oder sich der Verkäufer blöd angestellt hat (ist zum Glück bis jetzt sehr selten vorgekommen).
Bei Verkäufern mit >99.5% hab ich auch noch nie ein Problem gehabt.
Ja, ich will mich aber nicht verstellen. Was kommt denn dann als nächstes -eine 5 Sterne Bewertung mit dem Text: Versand hat 2 Wochen gedauert, Ware war bereits geöffnet und kaputt obendrauf"?
Ich kommuniziere direkt mit dem Anbieter und versuche eine Lösung zu finden.
Das habe ich bisher nicht erwähnt -aber ich hatte vor der Bewertung Kontakt mit dem Verkäufer. Das erfordert die Ebay-Software aber auch die von Amazon -ich halte mich daran, obwohl oft zu erkennen ist dass das eine Masche des Verkäufers ist und er dagegen wettet dass die Leute es nicht merken oder kein großes Drama (also sofort negativ bewerten weil ja eben die Software zur Kontaktaufnahme rät) machen werden.
In meinem Fall mit der negativen Ebay-Bewertung war das dann so, dass der Verkäufer sinngemäß geantwortet hat dass alles selbstverständlich Original sei, ich mir nur was einbilde und mir eine Anleitung geschickt (vorgefertiger Bausteintext, bezog sich gar nicht auf mein Artikel) wie ich denn zu den Original-Eigenschaften des Produkt komme. Hallo? Erstmal verschickt er mir lose Ware im Briefumschlag (obwohl mit handelsüblicher Verpackung geworben wird), dann soll ich einer ominösen Anleitung folgen um die "original-Eigenschaften" zu erlangen und von Rücksendung/Ersattung/Tausch ist auch nicht die Rede. Und nu? Kuschen, um die heile Welt des Verkäufers nicht anzutasten?
Was arbeitest du eigentlich scaleon? Pilot? Fluglotse? Ich denke das sind Jobs bei denen man tatsächlich in einem großen Maß absolute Fehlerfreiheit sowie 100% Perfektion erwarten darf (vermutlich sehen wir aber als außenstehende gar nicht was alles schief läuft...).
Was heißt denn Perfektion und Fehler machen? Die Leute leben doch von dem Betrug den man ihnen so leicht macht -negative Bewertungen mit Wörtern wie "Fälschung, Fake" werden sofort gelöscht und man kann die Fälschungen weiter verkaufen. Das ist doch absurd -Die Fälschungen kommen nur durch, weil Hinweise darauf gelöscht werden. Also ein Selbstläufer...
Und nochmal:
du hast es nicht verstanden - wenn ich für einen Neuwagen 12.000,-€ ausgebe ist es absoluter Bullshit es mit einem 100.000,-€ Auto zu vergleichen - klar, solche Spinner gibt es aber glücklicherweise verstehen andere Kunden zumeist das der Bewertungsschreiber spinnt.
Nein, es ist Bullshit den Leuten vorzuschreiben wie sie was zu vergleichen haben. Das ist jetzt so, als wenn man bei einer Bundestagswahl die Wahlzettel von AfD und Die Linke schreddert, weil die Leute nicht wissen was sie tun.....
Lästig ist es trotzdem wenn vereinzelte Kunden wo z.B. mal was nicht passt hunderte von potentiellen Käufern verunsichern wegen einer z.B. Passform.
=> Kunde A schreibt: zu klein, potentieller Kunde B stellt eine explizite Frage via Amazon (kennst du, oder? Die wird dann auch veröffentlicht), darauf antworten 5 Kunden, bei drei davon passts perfekt, bei 2 ists etwas weit => hätte der Kunde A sich gemeldet dann wäre eine eventuelle Fehlproduktion aus dem Verkehr gezogen worden und niemand verunsichert worden.
Na was heißt denn verunsichern? Oft hat die gleiche Größe der selben Marke einen anderen Schnitt und fällt kleiner/größer aus. Es ist doch völlig legitim so eine Frage zu stellen und es ist völlig legitim, dass unterschiedlicher Körperbau der Kunden zu unterschiedlichen Aussagen führen. Auf der "The North Face" Seite ist es z.B. so, dass man seine Körpergröße, Gewicht, Alter usw eingibt und zum Schluss eine Antwort kommt dass sinngemäß bei 82% der Kunden die Kleider gepasst haben. Gemessen alles an der Rücksendequote, versteht sich.
Das es ganz normal ist eine gewisse Serienschwankung zu haben braucch ich dir vermutlich nicht erklären - ich nehme an du bestellst deshalb jeden Artikel drei mal und behälst den besten (hört man ja immer wieder hinsichtlich Fotoaparaten oder auch Bildschirmen bei denen man die mit den wenigsten Pixelfehler raussucht da eine gewisse Quote kein Gewährleistungsfall wäre).
So ein Quatsch. Für so einen Blödsinn habe ich keine Zeit und keine Lust mich mit Rücksendungen rumzuschlagen. Im Gegenteil -bei mir muss die Quote stimmen, d.h. nach ausgiebiger Recherche das richtige Produkt beim 1x abschießen.
Wann sind bei dir denn die Sommerferien vorbei?
Vorbei? Die haben doch erst heute angefangen...:D