Balkonkraftwerk

• Hat jemand Erfahrungen ob die 299 Euro Balkonkraftwerke von LIDL schnell ausverkauft waren? Habe es diese Woche leider nicht in den LIDL geschafft. War ab Donnerstag im Angebot.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Keine Ahnung, aber ich würde eher bei Volt On Trina TSM-435NEG9RC.27 Vertex S+ 435 Wp Module bestellen (je 66€ versandkostenfrei). Noch irgendwo einen Wechselrichter organisieren und du bist maximal beim Lidl-Preis. Dafür hast du dann aber bifaziale Glas-Glas Module (bifazial heißt, dass die auch von hinten Licht einfangen und Energie gewinnen können. Beim Balkon kann das durchaus einen Mehrertrag bringen).

Bei Volt On habe ich selbst schon mal bestellt. Hat damals ein paar Tage länger gedauert, aber zuverlässig!

Viele Grüße
    Martin

• Oh Mann, wenn ich überlege dass ich letztes Jahr 160€ für mein 380W Panel gezahlt habe ;(

Da überlege ich schon fast zu tauschen.

Wenn ich nicht noch eine neue Halterung bräuchte (das Trina ist höher), die auch noch 30€ kosten würde.

• Der Preisverfall ist schon drastisch. Mach dir nichts draus, ich habe auch vor über einem Jahr gekauft und auf dem Papier deutlich teurer als heute. Tauschen lohnt sich meist nicht wirklich, da du die alten Module nur mit großem Abschlag los wirst.

• Ich denk mal 20-30€ würde ich schon noch kriegen für das jetzige Modul.

Den Aufpreis hätte ich in einem Jahr raus, oder noch schneller weil das neue Modul mehr Leistung bringt.

Mir geht es da nicht um Spitzenwerte, würde es beim 300W Wechselrichter belassen.

Das Trina hat bei NOCT 332Wp, mein aktuelles Panel nur 284Wp

Aber neben der zu kurzen Halterung gibt es noch einen weiteren Punkt, ich müsste das Trina steiler stellen, das höher.

Das wird den Wirkungsgrad verschlechtern.

Also lasse ich es besser.

• Welche Probleme? Laut dem Artikel werden offenbar nur die Wechselrichter abgeschaltet, bei denen immer noch nicht das externe Relais installiert wurde, welches zur Einhaltung der VDE AR-4105 zwingend notwendig ist.

Deye hat hier bei der Massenproduktion geschummelt und Wechselrichter ausgeliefert, die dieses Relais nicht integriert hatten. Das Relais war in den Wechselrichtern die der Zertifizierungsstelle zur Zulassung übergeben wurden, allerdings enthalten. Die Wechselrichter hätten ohne das Relais auch nicht die Normen erfüllt.

Insofern kann man Deye für dieses Update wohl nur loben...

Viele Grüße
    Martin

• Insofern kann man Deye für dieses Update wohl nur loben...

Nur damit ich dich richtig verstehe. Deye machte einen Fehler, entwertet die Investitionen der nichts ahnenden Besitzer dieser Anlagen, die nichts für diesen Fehler können, und du lobst das auch noch? Würde ich ein Balkonkraftwerk besitzen, wüsste ich was ich von so einem Hersteller zu halten habe: Abstand!

Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

• Nur damit ich dich richtig verstehe. Deye machte einen Fehler, entwertet die Investitionen der nichts ahnenden Besitzer dieser Anlagen, die nichts für diesen Fehler können, und du lobst das auch noch?

Nix verstanden und stattdessen wieder mal Bullshit gepostet.

Lies den Artikel!!!

Ist das so schwer?

Überflogen, für dich, ohne Gewähr: deye hat beschissen. Anders kann man es nicht sagen. Darufhin gibts eine kostenlose Nachrüstlösung mit dem Relais. Nicht schön, aber immerhin. Der Nutzer hatte/wollte das nicht. Warum auch immer. Und blockiert zudem die IP. Und da ist jetzt eben Schicht. Zurecht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!