Balkonkraftwerk

  • Hat jemand Erfahrungen ob die 299 Euro Balkonkraftwerke von LIDL schnell ausverkauft waren? Habe es diese Woche leider nicht in den LIDL geschafft. War ab Donnerstag im Angebot.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: share mobile(10 GB LTE im Telekom-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 10,00 €/30d)

  • Keine Ahnung, aber ich würde eher bei Volt On Trina TSM-435NEG9RC.27 Vertex S+ 435 Wp Module bestellen (je 66€ versandkostenfrei). Noch irgendwo einen Wechselrichter organisieren und du bist maximal beim Lidl-Preis. Dafür hast du dann aber bifaziale Glas-Glas Module (bifazial heißt, dass die auch von hinten Licht einfangen und Energie gewinnen können. Beim Balkon kann das durchaus einen Mehrertrag bringen).


    Bei Volt On habe ich selbst schon mal bestellt. Hat damals ein paar Tage länger gedauert, aber zuverlässig!

    Viele Grüße
    Martin

  • Oh Mann, wenn ich überlege dass ich letztes Jahr 160€ für mein 380W Panel gezahlt habe ;(

    Da überlege ich schon fast zu tauschen.

    Wenn ich nicht noch eine neue Halterung bräuchte (das Trina ist höher), die auch noch 30€ kosten würde.

  • Der Preisverfall ist schon drastisch. Mach dir nichts draus, ich habe auch vor über einem Jahr gekauft und auf dem Papier deutlich teurer als heute. Tauschen lohnt sich meist nicht wirklich, da du die alten Module nur mit großem Abschlag los wirst.

  • Ich denk mal 20-30€ würde ich schon noch kriegen für das jetzige Modul.

    Den Aufpreis hätte ich in einem Jahr raus, oder noch schneller weil das neue Modul mehr Leistung bringt.

    Mir geht es da nicht um Spitzenwerte, würde es beim 300W Wechselrichter belassen.

    Das Trina hat bei NOCT 332Wp, mein aktuelles Panel nur 284Wp

    Aber neben der zu kurzen Halterung gibt es noch einen weiteren Punkt, ich müsste das Trina steiler stellen, das höher.

    Das wird den Wirkungsgrad verschlechtern.

    Also lasse ich es besser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!