Balkonkraftwerk

  • Weil das mit dem Speicher thematisiert wurde, verlinke ich mal diesen Artikel zum Thema.

    Bin ich heute auch drüber gestolpert. Die Zendure soll sogar bedarfsgerecht regeln können, wobei mir das mit der Mess-Steckdose nicht klar ist wie das gehen soll wenn man nicht nur nach einem einzigen Verbraucher regeln will, zu der Smart Home Integration steht leider nichts genaueres, da muss ich wenn ich mal Muße habe beim Hersteller lesen wie die funktioniert und was die kann.

  • Nächste Woche Freitag könnte das Solarpaket 1 mit den Erleichterungen für Balkonkraftwerke durch sein.

    Könnte aber auch Mai werden...

    Zitat

    Erleichterungen für sogenannte Photovoltaik-Balkonanlagen sind ein wesentlicher Teil des „Solarpaket 1“. Damit wird unter anderen das Anmeldeprozedere entbürokratisiert. So reicht künftig die vereinfachte Anmeldung bei der Bundesnetzagentur. Die Behörde ermöglicht diese bereits seit dem 1. April. Der Netzbetreiber muss nicht mehr über die Installation eines Stecker-Solar-Geräts informiert werden. Zudem ist im Entwurf vorgesehen, dass der Zähler bei der Inbetriebnahme auch rückwärts laufen darf. Betreiber der Stecker-Solar-Geräte müssten nicht mehr auf den Tausch durch den Netzbetreiber warten, sondern rückwärts laufende Zähler werden „übergangsweise geduldet“. Auch weiterhin enthalten ist der Anschluss von 2000 Watt Modulleistung, wobei die Einspeisung am Wechselrichter auf 800 Watt begrenzt werden muss. Zudem sollen Stecker-Solar-Geräte bei der Berechnung der Einspeisevergütung nicht mit anderen Photovoltaik-Anlagen am selben Standort verrechnet werden.


    Zitat
    Am kommenden Mittwoch könnte sich dann der Bundestagsausschuss mit dem Entwurf befassen und seine Empfehlung abgeben. Voraussichtlich am Freitag könnte er damit auf der Tagesordnung des Bundestags für die zweite und dritte Lesung stehen und möglicherweise direkt anschließend noch im Bundesrat diskutiert werden. Wenn der Bundesrat mehr Zeit braucht, dann wäre der 17. Mai das nächste Datum für die Verabschiedung.

    https://www.pv-magazine.de/202…nzbonus-in-den-ausschuss/

  • hui, dann bekommen also diejenigen mit rueckwaertslaufendem Zaehler den vollen kWh-Preis (verrechnet), waehrend man mit offizieller Einspeisung nur 8c oder so bekommt? Na klasse...

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Nächste Woche Freitag könnte das Solarpaket 1 mit den Erleichterungen für Balkonkraftwerke durch sein.

    Könnte aber auch Mai werden…

    Könnte & könnte.

    Was für Schlafmützen :rolleyes:

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Ich habe die Anker Solix jetzt noch erweitert um 2 Paneele und eine weitere Solarbank E1600.


    Ich bin hin und weg, so komme ich klasse über den Tag, was Grundverbrauch der ganzen Technik und des Hauses betrifft, inkl. TV, Soundanlage, Lichter, usw.

    iPhone 16 Pro Max Titan Black - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Nur vorübergehend bis ein neuer Zähler installiert wurde.

    Danach gibt's 0,00€.

    Wird das dann durch die neue Gesetzgebung verschlechtert? Bislang kennt das EEG da keinen Unterschied und man kann auch für Balkonkraftwerke Einspeisevergütung erhalten!

    Viele Grüße
    Martin

  • Wird das dann durch die neue Gesetzgebung verschlechtert? Bislang kennt das EEG da keinen Unterschied und man kann auch für Balkonkraftwerke Einspeisevergütung erhalten!

    Theoretisch. Praktisch kenne ich niemanden der sich das wegen ein paar Euro pro Jahr antun würde (Gewerbe, Steuerrechtliche Anforderungen, etc.).

    Bisher hatten sich viele Netzbetreiber bei der Anmeldung die Nichtbezahlung vom Betreiber schriftlich geben lassen.

  • Zumindest bei den Stadtwerken an meinem Wohnort muss man aktuell bei der Anmeldung bestätigen dass man auf eine Vergütung verzichtet.

    Im Entwurf steht:

    8 Absatz 5a EEG 2023 dient dazu, Steckersolargeräten, für die keine Einspeisevergütung begehrt wird, einen

    sofortigen Anschluss zu ermöglichen

    D.h. eine Vergütung wird nicht generell ausgeschlossen, kann dann ab nicht im Zuge des vereinfachten Verfahrens zum sofortigen Anschluss erfolgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!