Hat jemand von euch bei Lieckipedia bestellt? Was macht den Growatt-Wechselrichter besser? Sind die Panele wirklich besser als zum Beispiel Veska?
Balkonkraftwerk
-
-
-
Growatt Wechselrichter haben schon einen guten Ruf und sind trotzdem relativ preiswert, allerdings haben soweit ich weis die kleinen Modelle nur einen Mpp-Tracker.
Bei den Modulen sagen mir aber weder Astronergy, EcoDelta, Bluesun noch Veska irgendwas. Hab von den Marken allesamt noch nichts gehört.
Bei den Modulen wäre ich entweder für LG oder bei den Chinaherstellern für JA, Jinko, Luxor, Resun oder Trina. -
Das Growatt einen besonders guten Ruf hatte kann ich nicht nachvollziehen. Im Gegenteil, gab es doch in der jüngsten Vergangenheit durchaus negative Stimmen, wir bspw. hier. Ob die Probleme behoben werden oder wurden ist mir nicht bekannt. Ein Freund hat einen vor einem Viertel Jahr gekauft, Modell kann ich nicht beisteuern. Der braucht wahnsinnige 10 Minuten (!) von Aus bis zum Netzsync. Irgendein YTer hatte kürzlich einen Vergleichstest mit mehreren Herstellern gemacht, da hatte der Growatt das gleiche Verhalten. Ist also nicht alles Gold was glänzt.
BTW: Wer die Panels flach auf ein Dach oder an eine Wand bauen möchte, für den ist Growatt auch nichts. Während die meisten Hersteller eher flache Bauformen haben, damit man sie im o.g. Einsatzfall hinter das Panel schrauben kann, funktioniert das bei Growatt nicht. Deren Bauform ist eher wie ein Boiler und damit sehr tief. Passt dann nicht mehr dahinter.
-
Man muss ja nicht zwangsläufig den Wechselrichter hinter das Panel schrauben...
Veska kam bei 12 verschiedenen auf Platz 7 mit Note 1,8
-
Während die meisten Hersteller eher flache Bauformen haben, damit man sie im o.g. Einsatzfall hinter das Panel schrauben kann, funktioniert das bei Growatt nicht. Deren Bauform ist eher wie ein Boiler und damit sehr tief. Passt dann nicht mehr dahinter.
Die sind ja auch eigentlich nicht bei Balkokraftwerken, sondern bei Dachanlagen Zuhause, wo der Wechselrichter in den Keller kommt.
-
Die sind ja auch eigentlich nicht bei Balkokraftwerken, sondern bei Dachanlagen Zuhause, wo der Wechselrichter in den Keller kommt.
Das sind vom Kumpel läuft aber als Balkonkraftwerk, hat ja auch nur die 600 bzw. 800W.
Man muss ja nicht zwangsläufig den Wechselrichter hinter das Panel schrauben...
Muss man nicht, aber sollte man berücksichtigen. Darum ging's mir.
-
Das Growatt einen besonders guten Ruf hatte kann ich nicht nachvollziehen. Im Gegenteil, gab es doch in der jüngsten Vergangenheit durchaus negative Stimmen, wir bspw. hier. Ob die Probleme behoben werden oder wurden ist mir nicht bekannt. Ein Freund hat einen vor einem Viertel Jahr gekauft, Modell kann ich nicht beisteuern.
Natürlich gibt es bei Wechselrichtern noch bessere Marken als Growatt. Vorallem SMA gilt als Topmarke, oder auch ABB. Allerdings sind die auch viel teurer als Growatt. Und ob das dann den Preis wirklich wert ist.
BTW: Wer die Panels flach auf ein Dach oder an eine Wand bauen möchte, für den ist Growatt auch nichts. Während die meisten Hersteller eher flache Bauformen haben, damit man sie im o.g. Einsatzfall hinter das Panel schrauben kann, funktioniert das bei Growatt nicht. Deren Bauform ist eher wie ein Boiler und damit sehr tief. Passt dann nicht mehr dahinter.
Das gilt aber nur für reine Balkonkraftwerke bis etwa 2000Wp Generatorleistung und ohne die Option auf Akku oder Akkunachrüstung.
Für mehr als 2000Wp wüsste ich keinen Hersteller für flache Wechselrichter. Und wenn man einen Akku oder zumindest die Option auf einen Akku möchte, macht es ohnehin keinen Sinn, weil der Akku ja auf die DC-Seite als zwischen die Module und den Wechselrichter muss.
Ich muss gestehen das ich mit Balkonkraftwerken auch keine Erfahrung hab, sondern meine Erfahrungen auch von Dachanlagen, Carportanlagen, Zaunanlagen, etc. stammen.
Aber ich sehe es so:
Wer da gute Qualität liefert und die Solarnfirmen und Kunden überzeugen kann, der wird vermutlich auch bei den Balkonkraftwerken solide Qualität liefern.
Wer hingegen da garnicht mitmischen kann, sondern ausschliesslich für Balkonkraftwerke produziert, da würde ich mal unterstellen das man nicht in der ersten Liga mitspielen kann.Und gerade bei den Modulen könnte ich mir vorstellen, das vielleicht manche Marken reine Fantasiemarken sind, die garnicht gezielt produziert werden. Sonder das da vielleicht III. Wahl Module von renomierten Herstellern welche die Qualitätskontrolle nicht bestanden haben aufgekauft, umgelabelt und im Paket als Komplettpaket verkauft werden.
-
Das mit dem Aufkaufen von minderer Qualität und umlabeln halte ich bis zum Beweis für ausgedacht.
-
Und das ist drin
-
Kann mir vielleicht jemand einen Wechselrichter für 4 Module TSM-185DC01 mit 185W 37,5V 4,95A empfehlen?
Ich könnte günstig an ein solches paar PV Module kommen und würde mir diese dann aufs Dach legen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!