Balkonkraftwerk

• Habe mich vertan. Waren doch nicht 2.600 kW/h sondern nur 2.200 kW/h. Davon wahrscheinlich circa 800 kW/h für den Storm fürs Auto. Das wären dann circa 1.400 kW/h, was hinkommen könnte.

Dann ist aber dein Verbrauch aber dennoch von 800 auf 1400 kWh geschnellt. Hast du dafür eine Erklärung?

80%, mit einem Panel und 300W Maximalleistung.

Hohe Grundlast nicht.

Ah okay, eine kleine Anlage, da produziert man nicht so viel Überschuss. Ich bin ja noch gespannt auf das finale Gesetz. Es gab ja den Vorschlag Überschüsse pauschal mit dem Verbrauch zu verrechnen.

• Dann ist aber dein Verbrauch aber dennoch von 800 auf 1400 kWh geschnellt. Hast du dafür eine Erklärung?

Ah okay, eine kleine Anlage, da produziert man nicht so viel Überschuss. Ich bin ja noch gespannt auf das finale Gesetz. Es gab ja den Vorschlag Überschüsse pauschal mit dem Verbrauch zu verrechnen.

Da muss ich mich auch korrigieren. Musste erstmal die Abrechnung vom vorhergehenden Jahr suchen. Die hat mir mein Anbieter nämlich nicht als PDF zur Verfügung gestellt, sondern als Brief geschickt. Da hatte ich schon 1.600 kW/h Verbrauch.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

•  iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

2002 - 2022, 20 Jahre TT:

Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

• Am heutigen Mittwoch hat das Bundeskabinett das Solarpaket I verabschiedet, das zahlreiche Neuerungen für Photovoltaik-Anlagen und Balkonkraftwerke mitbringt.

Die genehmigungsfreien Balkonkraftwerke sollen nun eine maximale Wechselrichterleistung von 800 W bieten dürfen. Die maximale installierte Leistung – also die Leistung der PV-Module – ist auf 2.000 W(p) festgelegt.

Der Anmeldevorgang soll künftig einfacher werden. Der Netzbetreiber soll künftig außen vor sein, und damit ist auch Schluss mit unzulässigen Mahnungen der Netzbetreiber, man solle gefälligst eine Wieland-Steckdose für den Anschluss verwenden.

Der Zuständigkeitsbereich des Netzbetreibers endet beim Zähler, und das wird künftig auch mit dem folgenden Zusatz festgeschrieben: "zusätzliche Meldungen von Anlagen nach Satz 1 beim Netzbetreiber dürfen nicht verlangt werden."

Die Anmeldung im Marktstammdatenregister ist nach wie vor erforderlich, soll aber künftig einfacher werden.

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

2002 - 2022, 20 Jahre TT:

Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

• Ein paar kleine Verbesserungen sind es schon, aber wenn die Einspeisleistung auf 800W begrenzt bleiben lohnen sich meist trotzdem nicht mehr als drei Module also ca. 1,2 KWp Generatorleistung lohnen. Es sei denn man muss mangels besserer Optionen sein Balkonkraft im Schatten betreiben.

1,38 KW (230V 6A) wären schöner gewesen dann hätte man die 2 KWp mit fünf Modulen gut ausnutzen können.

• Das muss doch sicherlich noch vom Bundestag beschlossen werden.

Die TEN akzeptiert offenbar schon jetzt 800 Wp. Jedoch wird man aus deren Formular nicht schlau, da dort schon ein Inbetriebnahmedatum steht. Jedoch dürfte man doch ohne Zweirichtungszähler noch gar nicht anschließen. Im Formular steht jedoch, dass man durch die Anmeldung mit einem Wechsel des Zählers einverstanden ist. Insofern sieht sich die TEN offenbar selbst im Zugzwang.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• ...

1,38 KW (230V 6A) wären schöner gewesen dann hätte man die 2 KWp mit fünf Modulen gut ausnutzen können.

Warum sollte man so viel Strom verschenken? Auch wenn die Einspeisevergütung nicht üppig ist ist es dann doch besser das als reguläre PV Anlage anzumelden, als Mieter wirst du so eine große Anlage i.d.R. eh nicht aufstellen dürfen und rückwärtslaudfende Zähler werden die Netzbetreiber bei Anmeldung eines Balkonkraftwerks vermutlich eh mit Priorität ersetzen.

• Ein paar kleine Verbesserungen sind es schon, aber wenn die Einspeisleistung auf 800W begrenzt bleiben lohnen sich meist trotzdem nicht mehr als drei Module also ca. 1,2 KWp Generatorleistung lohnen. Es sei denn man muss mangels besserer Optionen sein Balkonkraft im Schatten betreiben.

Rechnerisch schon, aber es sind mir keine Wechesleichter bekannt, die über eine ungerade Anzahl Eingänge mit MPP-Trackern verfügen.

• Rechnerisch schon, aber es sind mir keine Wechesleichter bekannt, die über eine ungerade Anzahl Eingänge mit MPP-Trackern verfügen.

Die Zahl der Mpp-Tacker hat damit nichts zu tun, man muss nichtmal alle vorhandenen Mpp -racker eines Wechselrichters nutzen.

Kleine Wechselrichter haben in der Regel 1-2 Mpp-Tracker für 40-480V Eingangsspannung (also etwa 1-10 Module pro Strang) und grosse Wechselrichter haben in der Regel 2-4 Mpp-Tracker für 80-600V (also etwa 2-12 Module pro Strang). Innerhalb eines Strangs werden die Module in Reihe geschaltet.

Haben alle Module die gleiche Ausrichtung ist es sinnvoller möglichst wenige Eingänge zu nutzen und jeden Strang mit möglichst hoher Strangspannung zu betreiben, dann dann springt er auch bei sehr wenig Sonne schneller an.

Haben die Module eine unterschiedliche Ausrichtung ist es sinnvoller für jede Gruppe einen eigenen Eingang zu verwenden, weil dann der Wechselrichter etwas effizienter arbeitet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!