Balkonkraftwerk

• Da ich heute die Abrechnung für meinen Stromverbrauch bekommen habe, wäre das ein guter Zeitpunkt für ein erstes Zwischenfazit. Aber irgendwie sind die Zahlen für mich etwas widersprüchlich. Evtl. hat jemand eine Idee, wo ich den Denkfehler begehe.

Mein Shelly hat von Mitte Mai bis heute 147 kWh Stromproduktion registriert, die Hersteller-App sagt 146 kWh. Mein Zweirichtungszähler vermeldet eine Einspeisung von 83 kWh.

Das würde ja heißen ich hätte ~64 kWh selbst verbraucht. Das müsste dann ungefähr die Reduktion auf der Stromrechnung sein.

Da sieht aber mein Verbrauch wie folgt aus.

2022-2023 924 kWh

2021-2022 1092 kWh

2020-2021 1179 kWh

2019-2020 1108 kWh

Auf meiner Verbrauchsseite hat sich aber nichts geändert. Nun frage ich mich wo der Minderverbrauch von ~168 kWh dann herkommt? Ist die Berechnungslogik des Zweirichtungszähler doch anders als ich denke?

Danke im voraus!

• Vielleicht warst Du weniger zuhause oder ihr habt weniger gekocht. Sowas wirkt sich mit Sicherheit auf den Stromverbrauch aus.

Obwohl ist erst seit 6 Monaten eine E-Auto habe und das nicht ausschließlich bei mir betankt wird, hat sich beim Stromverbrauch mehr als verdreifacht. Von 800 kW/h auf über 2600 kW/h. Rein rechnerisch dürfte ich nicht mehr als 800 kW/h ins Auto geladen haben.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Vielleicht warst Du weniger zuhause oder ihr habt weniger gekocht. Sowas wirkt sich mit Sicherheit auf den Stromverbrauch aus.

Hmm, kochen und backen kann man tatsächlich schlecht schätzen. Kann gut möglich sein, das es weniger war als früher. Weniger Home-Office-Nutzung kann ich ausschließen, da ich für die Steuer Buch führe und das ist im Wesentlichen gleich geblieben.

Obwohl ist erst seit 6 Monaten eine E-Auto habe und das nicht ausschließlich bei mir betankt wird, hat sich beim Stromverbrauch mehr als verdreifacht. Von 800 kW/h auf über 2600 kW/h. Rein rechnerisch dürfte ich nicht mehr als 800 kW/h ins Auto geladen haben.

Das ist seltsam. Selbst mit Ladeverlusten ließe sich das nicht erklären. Hast du eine Wallbox oder einen Stromtracker um nachverfolgen zu können was das Auto aus dem Netz entnommen hat?

• Mein Panel hat bislang 77 kWh produziert, davon hab ich laut Zählerauswertung 61 kWh genutzt.

Vergleich ich den bisherigen Verbrauch mit dem vom Vorjahr um die Zeit sind es aber nur 22 kWh weniger.

Dieses Jahr waren wir aber auch eine Woche weniger weg als letztes Jahr. Dafür sind 22kW Differenz zu wenig.

Das ist dann wohl die Differenz ;)

• Ich habe mal die in 2,5 Monaten eingesparten 64 kWh hochgerechnet. Demnach wäre mein Break-even-Point nach 5,5 Jahren erreicht. Dafür das das zweite Panel bisher noch nicht nennenswert Strom produziert hat, finde ich das ganz ordentlich. Zumal ich auch beim Eigenverbrauch noch optimieren kann. Denn ich habe mich letztens wieder einmal erwischt, abends den Geschirrspüler angeschaltet zu haben. Ich muss mir vermutlich Erinnerungsschilder an die Geräte pappen.

• Hast du auch einen Zweirichtungszähler?

Leider nicht, aber einen IR Lesekopf der die Daten an Home Assistant übermittelt.

Deine Selbstverbrauchsquote ist recht hoch.

80%, mit einem Panel und 300W Maximalleistung.

Hast du eine hohe Grundlast oder wie kommt das?

Hohe Grundlast nicht.

Wenn der Kühlschrank nicht läuft und niemand Zuhause ist <30W

Aber in 9 von 10 Fällen lief Spülmaschine, Waschmaschine in der Mittagszeit wenn die Sonne schien.

Also bis vor ein paar Wochen wo der Herbst kam 8o

Da beide Geräte "smart" sind, könnte ich das sogar automatisieren, kommt vielleicht noch.

Aktuell lasse ich mir eine Push Mitteilung senden wenn über 100W produziert werden und schalte dann per App an.

Ich habe mal die in 2,5 Monaten eingesparten 64 kWh hochgerechnet.

2,5 Monate, okay. ^^

Meine 61kW bezogen sich auf ab März 8o

Einmal editiert, zuletzt von HavilandTuf () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HavilandTuf mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hmm, kochen und backen kann man tatsächlich schlecht schätzen. Kann gut möglich sein, das es weniger war als früher. Weniger Home-Office-Nutzung kann ich ausschließen, da ich für die Steuer Buch führe und das ist im Wesentlichen gleich geblieben.

Das ist seltsam. Selbst mit Ladeverlusten ließe sich das nicht erklären. Hast du eine Wallbox oder einen Stromtracker um nachverfolgen zu können was das Auto aus dem Netz entnommen hat?

Habe mich vertan. Waren doch nicht 2.600 kW/h sondern nur 2.200 kW/h. Davon wahrscheinlich circa 800 kW/h für den Storm fürs Auto. Das wären dann circa 1.400 kW/h, was hinkommen könnte.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!