Balkonkraftwerk

  • Danke für den Link.


    Daraus sind für mich zwei Kernaussagen wichtig:


    Laudeley zufolge planen die Netzbetreiber zudem keine Kontrollen und schätzen die Gefahr als gering ein.


    Also kann ich meinen WR weiterbetreiben und in zwei Wochen kümmert sich keine Sau mehr um Deye-Gate.

    Und aus einem Kommentar des Artikels:

    Allgemein gesehen halte ich das Relais bei Modulwechselrichtern für entbehrlich. Es kommt nicht auf den Kontakt an, sondern auf neue funktionierende Netzerkennung. Die Relaisspule wird auch nur von dem Microcontroller angesteuert, der den Rest des Wechselrichters steuert. Es gibt in einer Wechselrichter - Schaltung noch weitere Stellen, wo man den WR sicher abschalten kann, ohne weitere (verschleißanfällige) Bauteile zu benötigen.

    Im Endeffekt wieder typisch deutsche Überregulierung. Wenn ein Mikrocontroller softwarebasiert den Ausgangsstrom abschaltet, warum soll derselbe Mikrocontroller dann auch noch ein zusätzliches Relais ansteuern?

    o2 Mobile M Boost & Telekom Magenta Business S im iPhone 15 Pro.

  • Im Endeffekt wieder typisch deutsche Überregulierung. Wenn ein Mikrocontroller softwarebasiert den Ausgangsstrom abschaltet, warum soll derselbe Mikrocontroller dann auch noch ein zusätzliches Relais ansteuern?

    Auch andere Länder haben ähnliche Anforderungen. Bei einem Schukostecker rechnet im Normalfall auch niemand das dort vielleicht Strom anliegt. Daher halte ich es für sinnvoll, eine mechanische Trennung zu fordern.

    BTW: Es schwingt da du mit "der arme Hersteller". Er kannte die Spielregeln und hat mir kriminellen Energie dieser ausgehebelt. Vor allem über den Gesichtspunkt das man bereits wenige Tage nach Bekanntwerden, eine Lösung aus dem Zylinder zaubern. Was für ein Zufall.

    Also kann ich meinen WR weiterbetreiben und in zwei Wochen kümmert sich keine Sau mehr um Deye-Gate.

    Kannst du. Da ein Großteil den Betreiber ihre Anlagen nicht angemeldet hat, wie sollte das der Netzbetreiber auch irgendetwas überprüfen?

  • Hallo Zusammen,

    habe gerade mit großem Ineresse das hier Thema entdeckt, da ich schon relativ weit fortgeschritten ein Balkonkraftwerk plane. Aufgrund der besonderen baulichen Situation an dem Standort, habe ich nur die Möglichkeit ein 400W Panel als Solartisch und ein 400W Panel als Wand- oder Standlösung auf einer Terrasse umzusetzen.

    Aktuell suche ich eine Übersicht, die die gängigsten Wechselrichter vergleicht, da es mir doch schwer fällt hier eine Vorauswahl zu treffen.

    Klar, sollte der Wechselrichter schon 800W Ausgangsleistung technisch können, Firmwareupdate sollte also zeitnah geliefert werden oder aktiviert werden.
    Wlan und sowas wie eine App oder Web Login für die Auswertungen (kostenfrei) wären prima.
    Vielleicht gibt es hier einen Hersteller der es besonders schön gemacht hat?
    Tja, und der Preis: ist zwar nicht alles, da ich schon Qualität möchte, aber sicherlich zahle ich auch nicht jeden Preis.

    Hat jemand Ideen oder kann einen aktuellen Wechelrichter / Marke besonders empfehlen und warum?


    Danke :)

  • So richtige Erfahrungswerte wird hier niemand haben. Jeder kauft sich ein Set und betreibt dieses, da sind Vergleiche mit anderen Herstellern und Produkten schwierig.


    Bei mir läuft ein TSUN TSOL-M800/TSOL-M800(DE) bisher recht unauffällig. Ab Werk läuft er begrenzt auf 600 Watt, ein Update soll es geben wenn es dann soweit ist.

    Positiv: Es eine WLAN-Integration von Haus aus dabei, wo man bei anderen Herstellern und Modellen Gateways oder WLAN-Sticks zusätzlich kaufen muss. Die App ist nicht der Hit, tut aber was sie soll. Was mich stört ist, das ich nirgends den Firmware-Stand abfragen kann. Ich hatte in der App eine Info bekommen das man eine neue Version ausrollt und diese automatisch installiert wird. Ob das tatsächlich passiert ist, kann ich aber leider nicht prüfen.


    Der Kumpel hat einen Wechselrichter der Firma Growatt. Der hatte sich schonmal "aufgehängt" und tagelang keinen Strom produziert bis es aufgefallen ist. Ob das aber ein generelles Problem bei denen ist weiß ich nicht. Eine App und WLAN gibt's bei seinem Modell nicht ab Werk.

  • Ich habe als Stromanbieter z.Zt. Tibber mit der stündlichen Abrechnung per Pulse (Echtzeiterfassung des Verbrauchs am Stromzähler).

    Die hauseigene App könnte man sogar mit verschiedenen Wechselrichtern koppeln.

    Die kompatiblen WR wären von

    Growatt, Fronius, SMA, Solaredge.

    Die Hoymiles haben in meinem Dunstkreis bisher einen guten Ruf :thumbup:

  • Wenn ich mir die Tageswerte anschaue, dann sieht das schon nach einem harten Cut aus. Also wirkt die Drosselung wohl doch pro Kanal und ist nicht durch die Leistungsfähigkeit der Panels begrenzt.

    Kurzes Update zum Thema, das ich seit gestern das zweite Panel laufen habe. Mit zwei Panels kann der Wechselrichter nun doch mehr als 300 Watt pro Seite. Lag also doch an der Begrenzung.


  • Mit zwei Panels kann der Wechselrichter nun doch mehr als 300 Watt pro Seite.

    Leitest du das aus den angezeigten 306,6W ab? Das ist im Bereich der Toleranz, daraus würde ich nichts folgern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!