Balkonkraftwerk

• Daher wurde vorgeschlagen über eine Pauschale nachzudenken, da die Abrechnung pro kWh letztlich aufwendig/teuerer ist, als die Vergütung selbst.

Was ist daran teuer....den Zählerrücklquf bei allen neuen Zählern auf 70 % einzustellen....

Danach wird normal abgerechnet.....halt nur eben 70% der eingespeisten kwh weniger.

P.S. bezüglich der einspeisevergütung.....finde ich... müsste evtl. Umgedacht werden.....hin zu einer Umstellung der Einheit.

Kein Euro Preis pro kwh eingespeist vorgegeben werden....stattdessen eben bei Einspeisung einen prozentualen Anteil ( Beispiel oben 70 % ) des Verkaufspreises ( so das die Vergütung mit steigendem strompreis automatisch angepasst wird ).

Ob die Politiker an eine solche Lösung gedacht haben oder daran denken werden, wenn neue Vorgaben ausgehandelt werden ? Ob sich dafür eine Mehrheit finden wird ?

Aber ICH FINDE wenn wir schon alle Verbraucher mit neuen Stromzählern ausstatten wollen ( vorrangig natürlich diejenigen die bereits solar angemeldet hatten oder neu anmelden )....dann ist auch ein guter Zeitpunkt in diesem Rahmen auch die Abrechnung der Einspeisevergütung zu verändern.

• Gegenfrage: Deine Idee ist auch technisch problemlos umsetzbar? Also es gibt bereits die Funktion und der Meßstellenbetreiber braucht diese "nur" zu aktivieren?

Vermutlich nicht....denn über die ideefindungsphase sind wir hier ja nicht herausgekommen.

Aber rein technisch sollte es kein Problem sein, wenn der Zähler rückwärts nur einen entsprechenden Anteil des Rücklaufes zählen soll.

Mechanisch als beispiel wäre da ein auto....das im Rückwärtsgang eine andere Höchstgeschwindigkeit erreichen kann als in den ( verschiedenen ) Vorwärtsgängen.

Aber....heutzutage wird so etwas eher elektronisch ( von aussen einstellbar....so das es im Fall der Fälle einer politischen Neuregelung per over.the.air Update auch auf 75 oder 80 % angepasst werden kann ) geregelt.....

Solche Regelungen gibt es beispielsweise als Brückenkabel bei Tacho vom Auto..wenn man eine andere Radgrösse eintragen lässt, würde ja der Tacho je nachdem ob der Radumfang grösser oder kleiner wird falsch in die eine oder andere richtung anzeigen .

Diese Elektronik.Zwischenstecker werden aber auch gerne von Fahrern benutzt die Jahreswagen benutzen oder eben Leasing.....denn das Signal wird dort nach Radumdrehungen berechnet....und eben über den Radumfang umgerechnet in km oder km.h.

Bei einem Rad mit doppelten Radumfang würde nur die halbe Geschwindigkeit bzw. Wegstrecke angezeigt....also richtet man den Zwischenspeicher so ein....

Heraus kommt, daß alle Systeme eben ihre Infos erhalten und daher im idealfall keine fehler melden - aber nur die halbe Wegstrecke vom Tacho gezählt wird....und statt 60 km.h eben nur 30 km.h angezeigt werden.....was man ja eben weiss und leicht im kopf verdoppeln kann.

Statt 55...60 km.h auf dem Tacho peilt man entsprechend in der City 25...30 km.h an um in keine Blitzerkontrolle zu kommen.

Der Dumme ist der Gebrauchtwagenkäufer....oder die Leasingfirma die als Gebrauchtwagen weiterverkauft.....und im Anschluss wieder der Gebrauchtwagenkäufer...

Das System als solches gibt es also schon....aber eben ( derzeit vermutlich noch ) nicht in Stromzähler mit Rücklauf.

• Auch typisch deutsch, viel Meinung bei wenig A.... .Die Einspeisevergütung für Balkonkraftwerke war genauso Thema im Petitionsausschuss.

"...wird hier nicht berücksichtigt, wegen Abrechnungsaufwand..." Ganz großes Kino, was in der Petition nicht drinsteht gehört ja auch nicht breitgetreten. Aber Netzentgelte der Großverbraucher, EEG-Umlagen, extra Stromsteuern etc. pp. auf den kleinen Mann abschieben geht natürlich seit Jahrzehnten problemlos.

Ahnung habe ich in der Tat sehr wenig: Zum Beispiel weiß ich nicht, was denn Habecks Sekretär mit "Ferrari-Stecker" meint...? :/ Und ich weiß auch nicht wie denn Habecks Industriestrompreis, bzw. "die dumme Steuerzahlerin der Zukunft füllt die Taschen der Energiekonzernen mit jeder gewünschten Differenz", funktionieren soll?

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Was ist daran teuer....den Zählerrücklquf bei allen neuen Zählern auf 70 % einzustellen....

Also es gibt das Gerücht, dass Zähler geeicht werden müssen. Absolut keine Ahnung, ob das stimmt... :D

So ein Mumpitz, genauso im Auto: Spätestens wenn im Fall des Falles der Airbag erst dann aufgeht, wenn man schon vier Ringe o. ä. auf die Stirn gebraten bekommt, geht einem ein Licht auf...

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• "...wird hier nicht berücksichtigt, wegen Abrechnungsaufwand..."

Wo stammt denn dein Zitat her? Das es keinen Sinn macht jeder kW/h aufwändig abzurechnen, hatte ich bereits weiter vorn geschrieben. Daher ist eine Pauschale durchaus im Gespräch. Auch wenn etwas in deiner Position steht, heißt es nicht zwangsläufig das es umgesetzt wird. Was ist denn eigentlich an der EEG-Umlage konkret so schlecht?

...

Ahnung habe ich in der Tat sehr wenig: Zum Beispiel weiß ich nicht, was denn Habecks Sekretär mit "Ferrari-Stecker" meint...? :/ ...

Aber du bist in jedem Fachgebiet absolut sattelfest. :rolleyes:

... Und ich weiß auch nicht wie denn Habecks Industriestrompreis, bzw. "die dumme Steuerzahlerin der Zukunft füllt die Taschen der Energiekonzernen mit jeder gewünschten Differenz", funktionieren soll?

Wie es praktisch umgesetzt wird, weiß heute noch niemand. Was der Industriestrompreis unmittelbar mit den Energiekonzernen zu tun haben soll, erschließt sich mit nicht. Das Schöne an Heute ist, das jeder ein Energiekonzern sein könnte, wenn er denn wollte.

• Also es gibt das Gerücht, dass Zähler geeicht werden müssen. Absolut keine Ahnung, ob das stimmt... :D

So ein Mumpitz, genauso im Auto: Spätestens wenn im Fall des Falles der Airbag erst dann aufgeht, wenn man schon vier Ringe o. ä. auf die Stirn gebraten bekommt, geht einem ein Licht auf...

Nun....wenn Airbags normal ( aus Ersatzteilkostengründen ) erst ab 25 km.h öffnen.....dann öffnen Sie natürlich in dem ...Tacho.manipulierten... Auto dann wenn 25 Km.h auf dem Tacho stehen ( oder dem Steuergerät das den Airbag auslöst eben mindestens 25 km.h gemeldet wurden ).

Da das bei einer doppelt so hohen Geschwindigkeit per Zwischenstecker umprogrammiert eben echten50 km.h sind..löst der Airbag dann entsprechend erst bei den höheren 50 km.h aus.

Insofern...natürlich ein Sicherheitsrisiko. Wer allerdings schon in den 1960er Jahren geboren ist...und vor den 1980er Jahren seinen Führerschein gemacht hat...,und dann erstmal nach der teuren Investition für Führerschein ein älteres Auto gekauft hatte....

Der weiss....Fahren....tut das Auto auch ohne Airbag und sogar ohne Gurte.

Spätestens bei angezeigten Tempo 60 ( echten 120 km.h ) auf der Autobahn funktionieren auch die Airbags wieder normal.....

P.S. natürlich - werden Zähler ( Tachos übrigens auch....diese dürfen aber lt. Norm nur voreilen, also immer nur mehr anzeigen aber nie zu wenig - trotzdem lassen sich eben bei veränderungen der umgebung diese geeichten Tachos auch anpassen - wenn eben wie oben geschildert die Reifenumfänge geändert werden ) geeicht.

Wenn aber der Standart für Rücklauf 70% ist....dann wird der Rücklauf auf genau diese 70 % eingeeicht.

Wenn du Statt km eben eine andere Einheit Meilen verwendest.....ändert das ja auch nichts daran....das das Gerät geeicht wurde....nur eben nach einem anderen Standart.

• Aber du bist in jedem Fachgebiet absolut sattelfest. :rolleyes:

Och danke, das ist aber sehr nett von dir :*, stimmt nur leider auch nicht. Zum Beispiel verstehe ich nicht, warum mir die Bio-Alpenmilch, die extra 900 km in der Mehrwegflasche zurücklegt, ein Dasein "im Einklang mit den Rhythmen der Gestirne" verspricht. Aber für 15000 im Monat würde ich mich gerne als parlamentarischer Staatssekretär des Zentralkommitees für Yoga da einarbeiten und mich bequemen, eine DIN EN ISO 216 A4 Seite mit Fachbegriffen auswendig zu lernen. :thumbup:

Im übrigen auch sehr lustig, dass die CDU die Petition (nach eigenen Angaben mit identischem Inhalt) als Gesetzesentwurf im Bundestag morgen einbringen wollte. Das ist jetzt erstmal, von wem auch immer, verschoben worden...

Postkartenuserin Also schon bei "Standart" kann ich nicht mehr mithalten, uiuiui... :huh:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!