Balkonkraftwerk

• Die Bewertungen des Balkonkraftwerks von Netto /juskys sind ja nicht so berauschend. Teilweise wird sich aber auch über sinnloses beschwert, dass beispielsweise keine Aufsteller dabei sind. Das steht ja auch nirgends, dass die dabei wären bzw wird glaube sogar darauf hingewiesen. Überlege das 830/600W Balkonkraftwerk von vesko zu kaufen. Hoffe, dass dort die Software zur Überwachung der Leistung mehr Wert ist als von juskys.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Viele negative Bewertungen kommen durch die komplizierte WLAN-Integration des Wechselrichters. Dass ist tatsächlich nicht Plug&Play, aber mit etwas Youtube kommt man schnell dahinter.

Wenn es ein 600W Systems ein soll, würde ich jetzt keines mehr kaufen, dass nicht per Update auf 800W aktualisiert werden kann, falls diese Änderung kommen sollte.

o2 Mobile M Boost & Telekom Magenta Business S im iPhone 15 Pro.

Einmal editiert, zuletzt von AlexCeres ()

• Interessanter Artikel zum überteuerten Set von Anker -> Wir bauen uns ein Balkokraftwerk

Für mich insbesondere der Part:

Ich hab meins bislang nicht angemeldet, und ebenfalls eine modernde Messeinrichtung mit Rücklaufsperre ohne Zweirichtungsmessung.

Wollte das die Tage endlich mal machen. Bin mal gespannt, ob die Stadtwerke hier auch den Zähler tauschen wollen.

Bis dahin betreibe ich es natürlich nicht ;)

• Wenn man die gesetzlichen Anforderungen erfüllt kann der Netzbetreiber nicht die Anmeldung ablehnen. Das Stromnetz Berlin einen besonders "schönen" Zähler, welcher über die gesetzlichen Vorgaben hinaus geht, haben möchte ist doch deren Problem. Ich würde in dem Fall dennoch die Anlage in Betrieb nehmen.

• Ich habe mein Balkonkraftwerk am Wochenende dann doch angemeldet. Einen Zweirichtungszähler hatte ich vor sechs Wochen im Rahmen des Stromanbieterwechsels erhalten, weil ich mit einem Ferraris-Zähler keinen dynamischen Stromtarif nutzen konnte, haben die gleich einen Zweirichtungszähler eingebaut, was laut Aussage des Technikers nun Standard ist.

Falls Du Dein Kraftwerk anmeldest, achte darauf, dass Du den Netzbetreiber nicht pauschal von der Vergütung des eingespeisten Stroms freistellst. Im Moment wird der eingespeiste Strom noch nicht vergütet, hier ist aber eine Änderung möglich und die Kunden, die den Netzbetreiber bei der Anmeldung von der Erstattung befreit haben, haben dann schlechtere Karten.

Wenn man die gesetzlichen Anforderungen erfüllt kann der Netzbetreiber nicht die Anmeldung ablehnen. Das Stromnetz Berlin einen besonders "schönen" Zähler, welcher über die gesetzlichen Vorgaben hinaus geht, haben möchte ist doch deren Problem. Ich würde in dem Fall dennoch die Anlage in Betrieb nehmen.

Genau, der Gesetzgeber sieht nur eine Anmeldung vor, keine Genehmigung durch den Netzbetreiber.

o2 Mobile M Boost & Telekom Magenta Business S im iPhone 15 Pro.

Einmal editiert, zuletzt von AlexCeres () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AlexCeres mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Falls Du Dein Kraftwerk anmeldest, achte darauf, dass Du den Netzbetreiber nicht pauschal von der Vergütung des eingespeisten Stroms freistellst.

Das ist tatsächlich in dem Anmeldeformular so vorgesehen.

Ich tendiere gerade dazu, es zu riskieren und überhaupt nicht anzumelden.

Aktuell ist es auf dem Balkon von außen nicht einmal sichtbar.

• Ich habe mein Balkonkraftwerk am Wochenende dann doch angemeldet. Einen Zweirichtungszähler hatte ich vor sechs Wochen im Rahmen des Stromanbieterwechsels erhalten, ...

Wir haben, warum auch immer, vor 4~5 Jahren neue Stromzähler bekommen. Ich habe eben mir die "Mühe" gemacht und nachgeschaut, das ist in der Tat bereits ein Zweirichtungszähler. Well prepared ... sozusagen.

• So, Bestellung vom Balkonkraftwerk ist raus. Jetzt heißt es warten, die Lieferung wurde für Ende kommender Woche avisiert. Shelly ist schon bestellt, nun brauche ich nur noch ein paar "E-Teile" um die Außensteckdose zu pimpen. Da kommt ein Kleinverteiler gleich mit 2 Steckdosen hin, die eine war manchmal zu wenig. Shelly kommt mit rein und der Wechselrichter wird mit Wieland eingespeist. War übrigens die einfachste und billigste Lösung, da die Einbaudose ~3€ kostet und eine Steckdose für die Hutschiene ~10€ (plus größerem Kasten, da dann 3 Steckdosen rein passen müssten).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!