Balkonkraftwerk

• Ich habe gestern einen MQTT Server und Home Assistant aufgesetzt und kann nun loggen

Davor hatte ich ein Script geschrieben, dass alle 3 Minuten die aktuelle PV Leistung in eine Textdatei geschrieben hat.

Diese dann in Calc importiert, so kam das Diagramm zustande: RE: Balkonkraftwerk

Mit Home Assistant ist auch das nun ohne Mühe möglich.

Der heutige Verlauf an einem zu 95% dicht bewölkten Tag:

2023-03-19-20-55-04-Verlauf-Home-Assistant-Mozilla-Firefox.png

• Komisch, bei konventionellen Energieträgern fragt da keiner danach. Siehe auch der Co2-Fußbdruck bei BEVs. Das war und ist bei Verbrennern kein Thema.

Sieht bei PV Modulen auch gar nicht so schlecht aus

Zitat

16.3 Verschlingt die Produktion von PV-Modulen mehr Energie als diese liefern
    können?
    Nein.
    Die Energierücklaufzeit oder energetische Amortisationszeit (Energy Payback Time, EPBT)
    gibt die Zeitspanne an, die ein Kraftwerk betrieben werden muss, um die investierte Primärenergie zu ersetzen.

Zitat

Berechnungen des Fraunhofer ISE auf Basis neuester Produktionsdaten weisen eine EPBT von unter 1,3 Jahren für Anlagen mit marktüblichen monokristallinen Si-

Module in Deutschland aus. Eine Komponentenproduktion in Europa senkt die EPBT noch weiter, aufgrund des höheren Grünstromanteils im Vergleich mit Importkomponenten aus China.

Quelle: https://www.ise.fraunhofer.de/…oltaik-in-deutschland.pdf

• Durch die Abschaffung des gesamten Ethernet-LANs, von überflüssigen Computern mitsamt Storage und anderen tollen "smarten" Boxen mit WLAN und Netzwerkschnittstelle sind im Vergleich zu 2013 mehr als 1000 kWh jährlich eingespart worden.

Meine Abrechnung kam heute: Im letzten Jahr habe ich je Monat 60kWh Strom verbraucht. Und mein Klimagerät lief im Sommer bestimmt 3 Wochen lang je Tag >10h, und ich koche/ backe mit Strom. Abschlagszahlung jetzt 35€/Monat.

Ich verbrauche brauche also insgesamt weniger Strom, als Dein Smart-Gerassel verbraucht hat 😶😀.

• ...

Ich verbrauche brauche also insgesamt weniger Strom, als Dein Smart-Gerassel verbraucht hat 😶😀.

Das ist kein Smart-Geraffel sondern Männerspielzeug.

Mein Smart Geraffel ist eine Max Cube Heizkörpersteuerung und braucht kaum 1W.

2 Rollläden sind elektrisch aber nicht Smart (nur Zeit und Helligkeitsgesteuert), die brauchen auch nochmal um 1W im Standby,

• Eine Heizkörpersteuerung sehe ich gar nicht als Spielzeug an, das ist schon sinnvoll und kann auch Geld sparen, wenn man bislang z.B. vergessen hat, die Heizung abends runterzudrehen. Vom Komfortgewinn gar nicht zu sprechen.

Ich hatte auch lange das Max System und bin vorletztes Jahr bei der Tauschaktion auf Homematic IP umgestiegen.

Männerspielzeug ist eher, dass man alle Lichter per Sprachbefehl steuern kann oder in jedem Raum einen Netzwerklautsprecher hat.

1000kWh im Jahr sind auch kaum damit möglich, das waren dann wohl eher die

überflüssigen Computern mitsamt Storage

• Eine Heizkörpersteuerung sehe ich gar nicht als Spielzeug an, das ist schon sinnvoll und kann auch Geld sparen, wenn man bislang z.B. vergessen hat, die Heizung abends runterzudrehen. Vom Komfortgewinn gar nicht zu sprechen.

Mit Männerspielzeug meinte ja auch nur die genannten Computer, NAS und andere Spielereien.

Die Heizkörpersteuerung spart mir einiges an Geld und bringt Komfortgewinn, ich muss jetzt nur mal schauen auf welches System ich wechsle.

EQ ist für mich vom Tisch da die auf Anfragen überhaupt nicht reagieren, und ich will mich auch nicht allein aufs ELV Forum verlassen müssen um technische Frage zu klären.

Vermutlich gehe ich auf Fritz DECT und nutze einzelne Max Thermostate die ich nicht undedingt fernsteuern muss im Inselbetrieb weiter (in Küche und Bad hab ich einen zusätzlichen Türkontakt und lasse die Tür offen wenn ich länger nicht da bin so dass die Heizung aus ist)

• Was sagt ihr zu dem Angebot:

https://www.netto-online.de/ju…nokristallin/p-2450141000

Demnächst soll was neues angeboten werden.

Inzwischen für 499€

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!