Balkonkraftwerk

  • Das habe ich tatsächlich überlesen.

    Allerdings frage ich mich, wieso es einen Unterschied machen soll, Balkonkraftwerk oder Dachanlage.

    Komisch, bei konventionellen Energieträgern fragt da keiner danach. Siehe auch der Co2-Fußbdruck bei BEVs. Das war und ist bei Verbrennern kein Thema.

    BTW: Als Endverbraucher ist es sowieso eine Milchmädchenrechnung, da diese Kosten bereits im Kaufpreis einkalkuliert sind, oder nicht?

  • Was tatsächlich etwas bringt, ist nach einem Einzug sämtliche mechanischen Thermostate durch nagelneue ebenfalls mechanische zu ersetzen. Die kosten ca. 7-15 € pro Stück und halten nur ca. acht Jahre, bevor sie irgendwann dauerhaft offen sind.

    Hab noch nie Thermostate gesehen, die nach so kurzer Zeit kaputt gehen 🤔.

  • Mit autarker Stromversorgung ist es so eine Sache: Für einen einzelnen Haushalt und basierend auf Photovoltaik und Speicher ist sowas unbezahlbar.

    Nicht unbezahlbar aber teuer. Wie überall im Leben gilt die 80:20 Regel, die letzte 10-20% Optimierung ist am teursten,

    Je nach Region und persönlichem Energiebedarf kriegt man 75-90% autark mit einer Standardlösung 10kWp +Speicher hin, das ist nicht ganz billig aber nicht unbezahlbar.

    Wozu man allerdings zusätzlich zu einer 90%+ Solarlösung mit zusätzlichem Netzanschluss noch einen Dieselgenerator aufstellt erschließt sich mir nicht, das Ding muss regelmäßig mal laufen und gewartet werden und wird ansosnsten nur bei einem längeren Stromausfall in Verbindung mit leerem Solarspeicher gebarucht.

    Zitat

    So schlecht sind 8 ct/KWh nicht. Denn 35 ct/KWh beinhaltet ja nicht nur die Mehrwertsteuer und Stromsteuer, sondern auch diverse Umlagen für den Netzunterhalt usw.

    Der Haken ist dass man die 8Cent/kWh nur netto bekommt wenn man pro Wohneinheit <10kWp hat und der jeweilige Wohnungseigentümer Besitzer der Anlage ist.

    Betreibt man ein Solaraftwerk >10kWp bekommt man je nach Größe nur noch 7,1 bzw. 5,8Cent, dazu fallen Steuern und EEG Umlage an.

    Zitat

    3) Für häufig genutzte Räume wie Bad, Schlafzimmer und Wohnzimmr können sich programmierbare oder sogar fernsteuerbare Heizkörperventile lohnen wenn man entweder ein sehr regelmässiges Leben führ oder wirklich sehr auf das Thema fixiert ist, und z.B. auch während einen stressigen Arbeitstag den Nerv hat sich die Zeit zu nehmen seine Wohnzimmerheizung per App umzugprogrammieren.

    Der Charme einer zentralen Thermostatsteuerung ist nicht nur das spontane Anpassen aus der Ferne.

    Ich wünsche viel Spass eine größere Wohnung mit 5-10 zeitgesteuerten Einzelthermostaten initial durchzuprogerammieren und ggf. die Schaltzeiten und Temperaturen zu optimieren,

    Bei einer Smart Home Lösung geht das mit wenigen Klicks und ist weitgehend Copy&Paste

    Zitat

    Die Variante das Ventile auf dauerhaft offen bleiben hab ich noch nie erlebt. Nur die Variante das Ventile in Räumen die selten benutzt werden wie Gästezimmer oder Hobbyraum nicht mehr öffnen wenn man sie mal braucht, sondern dauerhaft zu bleiben.

    Doch, ich hatte bevor ich auf Max/ Eq3 umgerüstet habe Honeywell Rondostat, die Mistviehcher sind regelmäßig in beliebigen Stellungen hängen geblieben.

    Das Hängenbleiben der Ventile selber passiert i.d.R. nur in geschlossener Stellung da der Venilteller bei längerer Nichtbenutzung festpappt.

    Die Gefahr ist bei elektronisch gesteuerten Thermostaten (egal ob rein zeitgestuert oder per App) geringer da die üblicherweise 1x täglich das Ventil betätigen um ein Festhängen zu verhindern.

    Bei alten Ventilen oder Verdrecktem Heizungssysem passiert es trotzdem ab und zu, nach dem Sommer muss ich manchmal meinen Ventilen mit ein paar Hammerschlägen nachhelfen.

  • Hab noch nie Thermostate gesehen, die nach so kurzer Zeit kaputt gehen 🤔.

    Ich habe noch nie funktionsfähige vorgefunden. Irgendwann verschleißt das Material und dehnt sich nicht mehr aus, um das Ventil zu schließen. Klar kann man dann immer noch dran herumdrehen, aber ein "Thermostat" ist es dann nicht mehr.


    Die Variante das Ventile auf dauerhaft offen bleiben hab ich noch nie erlebt. Nur die Variante das Ventile in Räumen die selten benutzt werden wie Gästezimmer oder Hobbyraum nicht mehr öffnen wenn man sie mal braucht, sondern dauerhaft zu bleiben.

    Über die Ventile habe ich kein Wort verloren, sondern gemeint sind die Thermostatköpfe. Man spart sofort bares Geld, wenn man die tauscht.

  • Ist eigentlich ohne direkte Sonneneinstrahlung auch ein ‚Ergebnis‘/Ausbeute messbar?

    1/10 oder 1/20 von 300W würden doch zumindest für einen Router+Switch und ein paar Geräte im Standby reichen…

    Natürlich, selbst bei leichter Bewölkung sind ab 9 Uhr 20W drin.

  • Hier mal der Leistungsverlauf an einem sonnigen Tag.

    Ich muss dazu sagen, das Modul steht in der Balkonnische, sodass nur von 11 bis 15 Uhr die Sonne drauf fällt.

    Und nur zwischen 12:30 und 13:30 scheint die Sonne vollflächig darauf.

    2023-03-19-18-41-16-solarlog-ods-Libre-Office-Calc.png

  • Mal noch eine Frage ahoyDTU. Weshalb hast du dich dafür entschieden und nicht einfach ein ShellyPlug etc., wenn es nur um das Tracking der Energieerzeugung geht? Wenn ich das richtig sehe, muss man bei ahoyDTU die Daten permanent (extern) abfragen, da diese nicht gespeichert werden können. Ich sehe gerade den Vorteil nicht und kostentechnisch nimmt es sich nicht viel.

  • Tatsächlich war der ursprünglich Plan, eine Shelly zu verbauen, da ich gar nicht wusste, dass die Hoymiles eine Funkschnittstelle haben.

    Als der Wechselrichter dann hier war, sah ich den Knubbel, und dachte mir, das sieht nach einer Antenne aus.

    Dann hab ich etwas gegoogelt und bin auf AhoyDTU gestoßen.

    Mein Bastlerherz schlug sofort höher ^^

    Einen NodeMCU hatte ich noch in der Schublade, sodass ich mir nur das Funkmodul für 3,50€ bestellen musste.

    Mit AhoyDTU kriegt man auch viel mehr raus als nur was man produziert hat. Und ich finde es auch eleganter ;)

    Ich habe gestern einen MQTT Server und Home Assistant aufgesetzt und kann nun loggen.

    Heute ohne Sonnenschein, kam nicht so viel bei herum

    2023-03-19-20-30-28-Energie-Home-Assistant-Mozilla-Firefox.png

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!