Balkonkraftwerk

• Nicht bis dahin sondern über den Betrachtungszeitraum hinweg den du offensichtlich auf 10 Jahre gesetzt hast.

Stimmt

Was diese Rechner halt gar nicht berücksichtigen ist ein an die Erzeugung angepasstes Verbrauchsverhalten. Wenn jemand z.B. überschussgesteuert seine Akkus lädt oder gezielt Haushaltsgeräte in der sonnigen Zeit laufen lässt, beeinflusst das die Rentabilität maßgeblich.

Lasse gerade die Waschmaschine laufen da die Sonne scheint ;)

• Wirtschaftlich am sinnvollsten ist aus meiner Sicht, im Haus/ in der Wohnung sinnvoll Energie zu sparen:

-LED statt Glühbirnen

-absolut jedes Heizkörper-Ventil per App steuern (!)

Die meiste Energie habe ich übrigens durch Entsorgung von jeglichem "Smart"-Elektronik-Gedöns eingespart, während ich immer noch eine durchgehende gedimmte Halogenbeleuchtung betreibe. Durch die Abschaffung des gesamten Ethernet-LANs, von überflüssigen Computern mitsamt Storage und anderen tollen "smarten" Boxen mit WLAN und Netzwerkschnittstelle sind im Vergleich zu 2013 mehr als 1000 kWh jährlich eingespart worden. Dafür werde ich jetzt übrigens bei der Preisbremse bestraft.

Was tatsächlich etwas bringt, ist nach einem Einzug sämtliche mechanischen Thermostate durch nagelneue ebenfalls mechanische zu ersetzen. Die kosten ca. 7-15 € pro Stück und halten nur ca. acht Jahre, bevor sie irgendwann dauerhaft offen sind.

• Ja klar, Strom für 8 Cent/ kWh verkaufen, und für aktuell 35 Cent/ kWh kaufen. Nicht.

Ohne den Strom zu speichern und später selber zu verbrauchen ist das doch Murks.

Ja, und Stromspeicher sind immer noch grenzwertig von der Amortisation, das ist in erster Linie sinnvoll wenn man weitgehend autark sein will.

Ohne Speicher würde ich die Module auf ca. Faktor 2-3 des mittleren Stromverbauchs über Tag auslegen um Morgens und Abends bzw. bei schwächeren Bedingungen noch genug Strom zu produzieren, wenn man nicht tagsüber sein E-Auto laden kann lohnt sich eine 10kWp Anlage nur begrenzt (über die Lebensdauer rechnet die sich auch mit 8Cent/kWh Einspeisung, aber richtig lohnend ist halt Strom für 30Cent+ /kWh einzusparen).

• Die meiste Energie habe ich übrigens durch Entsorgung von jeglichem "Smart"-Elektronik-Gedöns eingespart,.. Durch die Abschaffung des gesamten Ethernet-LANs, von überflüssigen Computern mitsamt Storage und anderen tollen "smarten" Boxen mit WLAN und Netzwerkschnittstelle sind im Vergleich zu 2013 mehr als 1000 kWh jährlich eingespart worden.

So etwas (keinen Internet-Router, kein LAN,…) können fast nur Rentner machen.

Bei Dir Tag für Tag 3kWh Verbrauch nur für Smart-Gerassel ist heftig. Ich brauche in der ganzen Wohnung je Tag 3kWh.

Was tatsächlich etwas bringt, ist nach einem Einzug sämtliche mechanischen Thermostate durch nagelneue ebenfalls mechanische zu ersetzen. Die kosten ca. 7-15 € pro Stück und halten nur ca. acht Jahre, bevor sie irgendwann dauerhaft offen sind.

Wenn Du hier per App (oder mindestens zeitlich) steuerbare Thermostate kaufst, sparst Du richtig.

Du kannst so z.B. nie mehr vergessen, nachts im Wohnzimmer alle 3 Heizkörper „runter zu drehen“.

• Du kannst so z.B. nie mehr vergessen, nachts im Wohnzimmer alle 3 Heizkörper „runter zu drehen“.

....und dann schlafe ich auf der Couch im Wohnzimmer ein....erkälte mich.....und muss die Zuzahlung für die Medikamente Gegenrichtung.

Neeee....da bleibe ich bei manuel(a) ....die nacht das schon

• Verbrauch nur für Smart-Gerassel ist heftig.

Geräte und Technik aus der „Steinzeit“ ;)

Abschaffung des gesamten Ethernet-LANs, von überflüssigen Computern mitsamt Storage und anderen tollen "smarten" Boxen mit WLAN und Netzwerkschnittstelle

....und dann schlafe ich auf der Couch im Wohnzimmer ein....erkälte mich.....

Runter regeln. Nicht abschalten und Fenster automatisch öffnen ^^

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

2002 - 2022, 20 Jahre TT:

Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

• Eher doch, wenn man es richtig auslegt.

Bei den aktuellen Preisen ist das in einem überschaubaren Zeitrahmen möglich.

Ähm, der Unterschied zwischen einer finanziellen und einer energetischen Amortisation sollte eigentlich geläufig sein... :/:)

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Bei Netto Markendiscount im Onlineshop derzeit für 599 Euro. Lieferzeit 5 Werktage :thumbup:

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!