Balkonkraftwerk

• Dann eben ganz altmodisch Solarzellen aufs Dach, das wäre eh das Sinnvollste.

Ja, das Dach ist meist die beste Möglichkeit. Aber auch Terassenüberdachungen, Carport, Sandkasenüberdachungen sind ganz gut geeignet, und man würde locker immerhin so 8-12 Module draufbekommen.

Ist alles Murks, so lange keine sinnvolle lokale Speichermöglichkeit für den überflüssigen (tagsüber,…) Strom existiert.

Auch wenn man den überflüssigen Strom nicht selbst nutzen kann ist er ja nicht verloren wenn er eingespeist wird. Dann nutzt in eben jemand anders, zum Beispiel ein Industriebetrieb wo tagsüber gearbeitet wird.

Das einzige Hinderniss ist eigentlich die Bürokratie in Deutschland sich dieses extrem aufwendige Verfahren der Einspeisevergütung mit den ganzen Schickanen angefangen bei der getrennten Zählung der Erzeugungsmenge und Liefermenge über Vorsteueranmeldungen etc.

• Das einzige Hinderniss ist eigentlich die Bürokratie in Deutschland sich dieses extrem aufwendige Verfahren der Einspeisevergütung mit den ganzen Schickanen angefangen bei der getrennten Zählung der Erzeugungsmenge und Liefermenge über Vorsteueranmeldungen etc.

Man braucht doch schon seit 2012 keinen Einzeugungszähler (bis 10 kWp) bzw. seit 2021 bis 30 kWp...

"Extrem aufwendig" ist das nicht...

Viele Grüße
    Martin

• Habe jetzt ein Video bei YouTube gesehen, da wird gezeigt, dass bereits bei geringfügiger vlVerschattung der Output wesentlich einbricht. Er hat sein Arm vor das Panel gehalten und schon kamen 150 statt 250 Watt.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Normalerweise bricht das deutlich stärker ein, jedenfalls wenn das Modul wirklich hart abgeschattet wird (Hand direkt auf das Modul, da sind durchaus 80% weniger Leistung drin). Leichter Schattenwurf (Hand/Arm in größerem Abstand zum Modul) wirkt sich nicht soooo stark aus

Viele Grüße
    Martin

• Ja, lokale Abschattung ist ganz schlecht, die abgeschatteten Zellen produzieren keinen Strom und verursachen einen erheblichen elektrischen Widerstand.

Es ist wichtiger keinen Schatten auf den Modulen zu haben als einen möglichst rechten Winkel zur Sonne.

• Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Das größere Problem ist beim Balkonkraftwerk dass es an der Zustimmung des Vermieters scheitert wenn ich es an den Balkon oder aufs Dach über meiner Wohnung montieren will.

Es gibt zwar mittlerweile vereinzelt Urteile die die Zustimmungspflicht einschränken, aber ich will mich auch ncht juristisch mit meinem Vermieter anlegen da der bei meiner Wohnung duchaus Spielraum nach Oben bei der Miete hat, und viel Geld spare ich bei meinen 500kWh pro Jahr eh nicht.

Meinen kleinen Balkon der selbst im Sommer maximal von 14:--20:00 Sonne bekommt will ich mir nicht mit einem Panel zustellen.

Und da meine Hauptstromfresser Kühlschrank und Router 24h laufen und Kaffemachschine, Computer oder Fernseher i.d.R. laufen wenn das Solarmodul kaum noch was liefern kann reduziert mein Strombedarf aus dem Netz ohne Zwischenspeicher nur sehr begrezt

• Das größere Problem ist beim Balkonkraftwerk dass es an der Zustimmung des Vermieters scheitert wenn ich es an den Balkon oder aufs Dach über meiner Wohnung montieren will.

...

Hast du es denn bereits versucht? Ich kenne mittlere eine Handvoll Personen mit Balkonkraftwerk und keine hatte Probleme mit dem Vermieter. Es mag sein, das es Probleme geben kann, vor allem wenn man in einem denkmalgeschützten historischen Gebäude wohnt. Aber bei einem "Wald-und-Wiesen"-Haus aus den 70ern? Verschandeln lässt sich da häufig recht wenig.

Generell hat man bessere Karten wenn andere Dekorationen auch erlaubt sind, bspw. Satellitenschüssel etc.

Balkonkraftwerke rechnen sich nur, wenn man auch in der Lage ist den so produzieren Strom selbst zu verbrauchen. Ist man von früh bis abends unterwegs funktioniert es sicherlich weniger, als beim Mitarbeiter im Home-Office oder der Hausfrau.

• Und da meine Hauptstromfresser Kühlschrank und Router 24h laufen und Kaffemachschine, Computer oder Fernseher i.d.R. laufen wenn das Solarmodul kaum noch was liefern kann reduziert mein Strombedarf aus dem Netz ohne Zwischenspeicher nur sehr begrezt

Das ist das größere Problem.

Deshalb plane ich, wenn überhaupt, nur mit einem Modul, und das kommt dann auch nur, falls die Preise wieder sinken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!