Balkonkraftwerk

• ...

Darum geht es nicht, sondern wenn beim arbeiten an einem freigeschalteten Stromkreis, welcher im Sicherungskasten durch Wiedereinschalten gesichert ist, plötzlich auf dem Balkon das Kraftwerk zugeschalten wird, liegt für <0,1 s Spannung auf.

Die meisten Hauselektriker arbeiten nicht mit Erdungsseilen, wie dies in der Industrie üblich ist.

Aber doch nur maxinal 0.1Sek nach dem direkten Abschalten des Haupstromkreises, dann sollte der Umrichter gemeerkt haben dass er "in der Luft hängt und schaltet ab.

In der kurzen Zeit wird der Elektriker wohl kaum ein blankes Kabel anfassen.

Haushaltselektrik ist eh besonders gefährlich da sich da oft Generationen Hobbyelektriker dran vergriffen haben, da würde ich mich nie auf Spannungsfreiheit verlassen.

• Darum geht es nicht, sondern wenn beim arbeiten an einem freigeschalteten Stromkreis, welcher im Sicherungskasten durch Wiedereinschalten gesichert ist, plötzlich auf dem Balkon das Kraftwerk zugeschalten wird, liegt für <0,1 s Spannung auf.

Bei der Diskussion Schukostecker oder Wieland geht es aber nicht darum, denn das ändert nichts.

Und auch bei dem vor dir favorisierten Festanschluss könnte jemand den Wechselrichter gerade in dem Moment anklemmen.

Gegen Wiedereinschalten sichern gilt dann auch für den Balkon.

Zitat

Die meisten Hauselektriker arbeiten nicht mit Erdungsseilen, wie dies in der Industrie üblich ist.

Wenn sie gegen die Sicherheitsregeln verstoßen ist das ihr Problem, denn die vierte Sicherheitsregel besagt, Erden und kurzschließen.

VDE-Normen sind keine Gesetze. Stimmt!

Allerdings wird wohl keine Versicherung im Falle eines Schadens auch nur einen Cent zahlen, wenn festgestellt wird, dass die Ursache in der elektrische Anlage war.

Es muss noch nicht einmal an der nicht eingehaltenen Norm gelegen haben. Schon die mittelbare Nähe dazu reicht aus.

Darüber muss man sich bewusst sein.

Aber letztendlich muss das jeder für sich entscheiden.

Ich plane, wenn überhaupt, nur ein Modul mit max. 300W Leistung anzuschließen.

In dem Stromkreis (Wohnzimmer und Flur) sind keine leistungshungrigen Geräte zu finden.

Gerade läuft TV, Spielekonsole und mein Notebook. Das ist dann schon der worst Case.

Laut Zähler braucht die ganze Wohnung aktuell gerade mal 230W.

Das Überlastrisiko liegt hier also gleich Null.

• Beim Freischalten löst man den LSS per Hand aus und in dieser Schalterstellung ist eindeutig keine Spannung im Stromkreis vorhanden, auch bei einer Fehlfunktion des LSS. Dies ist Konstruktionsbedingt nicht möglich. Die LSS im Zählerschrank können vor Wiedereinschalten gesichert werden. Gleiches gilt für Schmelzeinsätze.

Darum geht es nicht, sondern wenn beim arbeiten an einem freigeschalteten Stromkreis, welcher im Sicherungskasten durch Wiedereinschalten gesichert ist, plötzlich auf dem Balkon das Kraftwerk zugeschalten wird, liegt für <0,1 s Spannung auf.

Es wird aber nicht geprüft, ob der LSS die Abschaltkriterien der jeweiligen Charakteristik einhält. Niemand belastet in der Praxis einen B/C-LSS mit dem 1,45 fachen des Nennstroms und prüft ob er nach max. 1 h auslöst.

Wenn der Wechselrichter keine Netzspannung erkennt, schaltet er sich gar nicht erst zu. Kann er auch gar nicht, da er sich mit dem Netz synchronisieren muss.

Wenn sie gegen die Sicherheitsregeln verstoßen ist das ihr Problem, denn die vierte Sicherheitsregel besagt, Erden und kurzschließen.

Darauf darf bei Niederspannung (bis 1000 V) verzichtet werden

Viele Grüße
    Martin

Einmal editiert, zuletzt von Martin Reicher () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Martin Reicher mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hat jemand von euch ein Balkonkraftwerk?

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Noch nicht, gestern zwei bei Wattbremse reservieren lassen, die bekommen in zwei Wochen Nachschub.

o2 Mobile M Boost & Telekom Magenta Business S im iPhone 15 Pro.

• Ja, ich habe eines

Sonnige Grüße 8)

Kannst du da einen Anbieter empfehlen? Bist du zufrieden?

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: CallYa Digital(35 GB LTE im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 20,00 €/28d)

• Ich habe meines vor 2 Jahren von einem normalen Solateur bezogen. Die Typischen Onlineanbieter sind mittlerweile alle in Goldgräberstimmung durch die hohe Nachfrage. Mein Vater hat eines im vierten Jahr in Betrieb, das stammte von volxpower.de

Am günstigsten wirst du fahren, wenn du einen Solateur in deiner Nähe findest, der dir die Module verkauft, so sparst du auch nen Haufen Versandkosten.

Andreas Schmitz auf YouTube gibt auch ein paar Tipps, wobei Nels24 offenbar auch keine Balkonanlagen mehr liefert:

Viele Grüße
    Martin

• Das mit der Goldgräberstimmung mag stimmen. Das Panel bei Wattbremse kostet 599, vor 8 Monaten waren es noch 488.

o2 Mobile M Boost & Telekom Magenta Business S im iPhone 15 Pro.

• Also 600€ für 340 Wp ist völlig irre, genauso wie das „Original“ Balkonkraftwerk

Alpha Solar wäre auch noch eine Möglichkeit, die haben mittlerweile recht viele Abholstationen. 340 Wp liegen da bei 409€ im Moment (ohne Montagematerial allerdings)

Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!