Balkonkraftwerk

  • 2024-05-16-11-08-54-Verlauf.jpg


    Man sieht den Sprung um 9:40 wo die Sonne über die Hecke kam. So in etwa dürfte es dann auch bei dir aussehen, und ebenso dann Abends.


    Die morgentliche Abschattung ist ja nicht so schlimm, aber eine abendliche Abschattung ist schon schlimmer, da viele Haushalte gerade dann den höchsten Eigenverbrauch hätten. Und das ist ja bei typischen Balkonkraftwerken das Einzige was zählt, weil da die Einspeisung garkeinen Erlös bringt.

  • Anker hat heute die ersten Mi80 auf 800w freigeschaltet.

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Die morgentliche Abschattung ist ja nicht so schlimm, aber eine abendliche Abschattung ist schon schlimmer, da viele Haushalte gerade dann den höchsten Eigenverbrauch hätten.

    also doch Akku dazu...

    Nordisch by zuag'roast :D

  • jein, mir geht's auch um's Prinzip :) - ist doch beim Auto genauso: Viel geht mit Bus+Bahn, aber bequemer is' mit eigenem Auto...

    Nordisch by zuag'roast :D

  • Heute Nacht bekamen alle Anker (MI80) das Update auf 800W eingespielt.

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Sorry, mußte Gestern weg.

    Im Prospekt finde ich nichts

    Zitat

    Der Verkauf findet sogar lokal in den Filialen statt, sodass ihr euch die sonst teuren Versandkosten sparen könnt.

    https://www.giga.de/artikel/li…A4ppchenpreis%20angeboten.

    lässt vermuten, dass es auch Jahre gibt wo der Verbrauch noch geringer ist.

    Ja, dem ist so.

    Ohne Kühlschrank und Gefriertruhe könnte ich nicht überleben 😱. Selbst wenn ein Laden nebenan wäre, hätte ich gar keine Lust jedesmal alles einzeln zu kaufen.

    Unser Kühlschrank steht im Discounter.

    Da gewöhnt man sich daran, haben schon seit 12 Jahren keinen mehr.

    Jeden zweiten Tag ums Eck einkaufen gehen reicht.

    jein, mir geht's auch um's Prinzip :) - ist doch beim Auto genauso: Viel geht mit Bus+Bahn, aber bequemer is' mit eigenem Auto...

    Wir wohnen recht zentral, also alles zu Fuß oder mit dem Rad erreichbar.

    Wir haben zwar ein Auto, das steht aber fast das ganze Jahr ungenutzt in der Tiefgarage rum.

    Da habe ich schon gedacht, so das Speicherproblem wegen geringem Stromverbrauch und keiner Grundlast wegen fehlendem Kühlschrank zu lösen.

    Wir kaufen 2 Ebikes mit rausnehmbaren Akkus und verwenden die Akkus als Grundlastabdeckung.

    Also vielleicht 4 oder gar mehr Rad-Akkus kaufen, die dann abwechselnd geladen werden.

    So wäre es vielleicht möglich das Strom verschenken an den Versorger bis auf Null zu reduzieren und in selbstgenutzte Fortbewegung umzuwandeln ?

    Was haltet ihr von der Idee ?

  • Der dann so viel kostet wie der gesamte Stromverbrauch von 10 Jahren 😂.

    Genau deshalb würde ich mir nie ein Balkonkraftwerk kaufen, nicht mal wenn ich einen Balkon hätte. Ohne Speicher verschenkt man viel Strom, weil man als Arbeitnehmer, dann wenn das Teil am meisten liefert, auf der Arbeit ist und kaum Stromverbrauch hat, und mit Speicherlösung geht es richtig ins Geld.


    Bevor die Frage kommt, ich lese hier nur aus Neugierde mit.

  • Lidl Angebot ist gut, wenn man es in der Filiale abholen kann

    Was haltet ihr von der Idee ?

    Wenn du extra E-Bike Akkus kaufen willst kannst dir auch direkt einen BKW Speicher kaufen.

    Ein 500Wh Bosch E-Bike Akku kostet 550€

    Ein 1,6 kWh Speicher von Anker kostet kaum mehr https://www.idealo.de/preisver…ank-e1600-anker-tech.html

    Testbericht dazu: https://www.energiemagazin.com…balkonkraftwerk-speicher/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!