Balkonkraftwerk

• AlexCeres

Ich habe jetzt nicht nachgemessen, schätze mal es waren so 60° und ich bin auf 45° runter.

Ich habe leider keinen freien Standort. Das Modul steht zwischen zwei Säulen Richtung Süden.

Bei 60° habe ich keine Verschattung, bei 45° liegt das Modul teilweise hinter den Säulen und ich habe nur Mittags keine Verschattung.

Da Vor- bzw. Nachmittags eine der zwei Säulen einen Schatten wirft.

Denke, ich werde es wieder steiler stellen, die Einbußen durch Schattenwurf sind höher, als der falsche Winkel zur Mittagszeit.

Insbesondere an Tagen, wo ich Mittags mangels Verbrauchern 80% ins Netz speisen würde.

Wenn man immer das Optimum herausholen wollen würde, müsste man den Winkel das Jahr über anpassen -> https://www.mpptsolar.com/de/o…hneigung-solaranlage.html

20° sind demnach auf jeden Fall zu wenig.

• An Tagen wie diesen kommt man durchaus öfter mal kurzzeitig auf Leistungen über STC... gerade relativ kalte, sonnige Tage sind für solche Leistungspeaks berüchtigt. In so manchem Solarpark geht dann wohl auch schon mal eine Sicherung durch (siehe "Der Elektrotechniker" auf YouTube).

Viele Grüße
    Martin

• Habe gerade mal ins Datenblatt meines Moduls geschaut.

Standard Test Condition (STC):Irradiance 1000W/m², Cell Temperature 25℃, AM1.5 = 34.8V und 10.92A = 380W

Nominal Module Operating Temperature (NOCT):Irradiance 800W/m², Ambient Temperature 20℃, AM1.5, Wind Speed 1m/s = 32.4V und 8.76A = 283.8W

Alles über 283W ist also besser als Normal, war mir jetzt gar nicht so bewusst.

Bestätigt mich, mit dem 300W Wechselrichter die richtige Wahl getroffen zu haben. ;)

Mehr dazu: https://www.wegatech.de/ratgeb…ltaik/grundlagen/kwp-kwh/

• Wenn man immer das Optimum herausholen wollen würde, müsste man den Winkel das Jahr über anpassen.

20° sind demnach auf jeden Fall zu wenig.

Oder man müsste sich sowas basteln:

Man kann es aber auch übertreiben.;)

o2 Mobile M Boost & Telekom Magenta Business S im iPhone 15 Pro.

• Ich sage ja, falls man mal so einen Linearmotor über hat, kann man das aus Spaß bauen ;)

Amortisation war auch nicht Intention für den Erbauer:

Zitat

Ja sicher ist es die relevante Frage, wenn sich solch eine Anlage möglichst schnell amortisieren soll und / oder diese aus wirtschaftlichen Gründen zu sehen ist. Dies stand jedoch nicht in erster Instanz zur Debatte. Aber natürlich habe ich so ein paar (vorher - nachher) Versuche gemacht. Z.B. morgens und abends, im Vergleich; starr 15° nach Süden zu morgens nach Osten mit ca. 45° und abends nach Westen mit ca. 45°. Hier hat sich die Leistung (auf diesen Zeitpunkt morgens und abends ca. 09.00 und 17.00) mehr als verdoppelt! Wie gesagt für diesen Moment!!! Ein zweiter Test (von Hand) bei wolkenlosen Himmel (ganzen Tag) brachte eine Steigerung von knapp 30%. (also sehr viel) Habe also die Module von "Hand nachgeführt", wobei gegen Mittag kaum eine Veränderung eintritt! (bei 15° nach Süden) Jedoch ist das alles nur wenig aussagefähig! Man müsste es min. ein ganzes Jahr vergleichen! Hier noch ein extremes Beispiel; stell dir vor, du hast von früh morgens bis 11.30 Regen und von 11.30 bis 12.30 volle Sonne und den Rest des Tages, wieder Regen! Dann bringt die Nachführung nur sehr wenig! Des weiteren, spielt natürlich der Verlauf der Sonne (Jahreszeiten) eine große Rolle. Seit August 2021 (Inbetriebnahme) habe ich bis heute 235 KW/h generiert, bei nicht idealen Voraussetzungen (habe ein Baum, der die Anlage ab Oktober zeitweise verschattet) VG

• Das mit den winkel ist so eine sache die volle Leistung von 600 watt wird hier nur selten erreicht meist nur 400 oder 500 watt selten mehr !

jetzt wird die hintere zelle weiter angehoben (anderen winkel seitlich höher nicht lenks mal sehen ob das mehr bringt !

frage stellt sich ob das was bringt wenn eine zelle mehr liefert ob der Wechsel Richter dann mehr raus pauert oder sich angleicht an der anderen Zelle

url=https://abload.de/image.php?img=20230406_184618aaetd.jpg][/url]

https://abload.de/image.php?img=20230406_184618aaetd.jpg

Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!

||

• frage stellt sich ob das was bringt wenn eine zelle mehr liefert ob der Wechsel Richter dann mehr raus pauert oder sich angleicht an der anderen Zelle

Das kommt auf den Wechselrichter an. Die meistens mit Balkonkraftwerken gelieferten Modelle sind Modulwechselrichter die jedes Modul komplett einzeln behandeln (2 MPPT). Die Module können dann völlig unabhängig ausgerichtet werden - beliebt ist Ost/West weil dann eine möglichst gleichmäßige Leistung über den Tag erzielt wird.

Viele Grüße
    Martin

• Das kommt auf den Wechselrichter an. Die meistens mit Balkonkraftwerken gelieferten Modelle sind Modulwechselrichter die jedes Modul komplett einzeln behandeln (2 MPPT). Die Module können dann völlig unabhängig ausgerichtet werden - beliebt ist Ost/West weil dann eine möglichst gleichmäßige Leistung über den Tag erzielt wird.

wie gesagt die hintere wird angehoben die andere zelle bleib so auf den dach liegen gegen 11-bis 14 uhr kommt an meisten raus danach pendelt die sich bei ca 400 watt ein WECKSELRICHTER ist ein Deye SUN600G3-EU-230

wie gesagt nächtes ziel ist die hinter anzuheben ca 30 grad

Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!

||

2 Mal editiert, zuletzt von Matze-zetel1 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!