Balkonkraftwerk

• Ansichtsache haben 2 Module 405 watt mit 600 watt Wechselrichter ! 2 Module machen mehr strom bei schlechten wetter wie heute lag die Einspeisung bei 150 W! !

Wären bei dir dann nur 75 Watt

2 Module kosten dann aber auch mehr. Lohnt sich dann nur, wenn man die 150W auch verwerten kann.

Unsere Wohnung hat eine Grundlast von 25W - 60W (wenn der Kühlschrank läuft), 2x Tag geht es für 20Min auf 140W hoch (Gefrierschrank).

Da ein Modul weniger bringt ! Auf die 300 Watt kommst du nur bei sehr guten Wetter!

hätte mir 2 Module geholt bei guten Wetter kannst dann Wäsche tagsüber waschen ^^ kosten günstig wenn du zuhause bist

Gerade scheint die Sonne, ich habe die Waschmaschine laufen (Fernstart), Kühlschrank läuft auch gerade und von den erzeugten 300W gehen 190W ins Netz.

Denn außer am Anfang bei der kurzen Heizphase, ist eine Waschmaschine gar nicht so stromhungrig. Selbst nachher, wenn sie schleudert, wird das eine Panel mehr als genug liefern.

• 2 Module kann man aber auch in Ost & West aufteilen und hat, unter individuellen Umständen ggf. mehr Ernte und weniger Spende. ;)

Ich fände es auch ganz praktisch, wenn man den Balkonstrom für einen Wasserboiler im Bad nutzen könnte. 8 Stunden * 300 Watt wären etwa 50 Liter Warmwasser. Anscheinend gibt es aber nur welche mit 2000 Watt Heizung..? :rolleyes:

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• 2 Module kann man aber auch in Ost & West aufteilen und hat, unter individuellen Umständen ggf. mehr Ernte und weniger Spende.

Klar, wenn man die Möglichkeit und den Bedarf hat.

Ich bin ja schon froh, dass ich einen Balkon nach Süden habe, wo ich ein Panel unterbringen kann.

Mit zwei Modulen würde ich nach aktuellem Erkenntnisstand, an sonnigen Wochentagen das doppelte verschenken.

An einem bewölkten Tag wie gestern, hatte ich keine 100W Peak, und insgesamt 0,3 kWh Ertrag, Eigenverbrauch 100%

Mit zwei Modulen wären es dann 200W Peak, wo ich sicher eingespeist hätte, und dann vielleicht 0,5 kWh genutzt.

Also eine Ersparnis von 6 Cent, bei einem Mehrpreis von 200€ für ein zweites Modul + größerem Wechselrichter.

• Anscheinend gibt es aber nur welche mit 2000 Watt Heizung..?

Klar gibt es welche mit 300W ;)

https://www.idealo.de/preisver…volt-300-watt-relags.html

Selbst nachher, wenn sie schleudert, wird das eine Panel mehr als genug liefern.

Korrektur, das hatte ich falsch im Sinn.

Sie zog gerade 650W fürs Schleudern.

Einmal editiert, zuletzt von HavilandTuf () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von HavilandTuf mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wollte jetzt das Balkonkraftwerk von Netto bestellen, weil es da momentan auch 10 Euro Gutschein dazu gibt. Jedoch kostet es jetzt 549,- €. Dann lieber doch noch warten.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: ja! mobil(15_GB im Telekom-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 8,99_€/28d)

• Meins kam gestern an und hat heute schon kräftig geliefert, war auch perfektes Wetter. Schon cool, wenn der Zähler Minuswerte anzeigt :S

o2 Mobile M Boost & Telekom Magenta Business S im iPhone 15 Pro.

• Dann lieber doch noch warten.

Kann auch sein, dass die Preise jetzt wieder steigen, wo die "Saison" startet und auch die Nachfrage zunimmt.

Meins kam gestern an und hat heute schon kräftig geliefert, war auch perfektes Wetter. Schon cool, wenn der Zähler Minuswerte anzeigt :S

Ja, das macht Spaß ;)

Ich musste gestern feststellen, dass mein 380Wp Panel, obwohl die Sonne Mittags voll draufstand, nur 280W DC geliefert hat.

Der Winkel war nicht optimal, zu steil, tiefer gestellt wurden es dann 315W DC -> 298W AC

Schon komisch, vor 2 Wochen war Mittags noch die volle Leistung des Wechselrichters, also 306W AC drin. :/

Vielleicht Erwärmung? Das Panel war schon gut heiß, das mindert ja auch leider die Leistung.

• Der Winkel war nicht optimal, zu steil, tiefer gestellt wurden es dann 315W DC -> 298W AC

Schon komisch, vor 2 Wochen war Mittags noch die volle Leistung des Wechselrichters, also 306W AC drin. :/

Vielleicht Erwärmung? Das Panel war schon gut heiß, das mindert ja auch leider die Leistung.

Wieviel ° ist bei Dir steil und wieviel ° ist "tiefer". ich habe eine ValkBox3 mit 20° und mit den Winkeln noch nicht rumgespielt.

o2 Mobile M Boost & Telekom Magenta Business S im iPhone 15 Pro.

• Vielleicht Erwärmung? Das Panel war schon gut heiß, das mindert ja auch leider die Leistung.

Letztens in einem Podcast gehört: Die Norm zur Messung der Peakleistung sieht einen hellen Sommertag vor, mit der mittleren Temperatur eines Frühlingstags und dem kühlen Farbspektrum eines Wintertags... :)

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!