Balkonkraftwerk

• Ich habe jetzt noch mal gemessen und gerechnet.

Die Wohnung hat eine Grundlast von 23W laut digitalem Stromzähler, das sind quasi nur die Fritzbox und die paar Standby-Verbraucher.

Zusammen mit Kühlschrank und Untertischgerät etwa 0,45 kWh an einem Tag, von morgens bis nachmittags.

Das wird das sein, was das Balkonkraftwerk in der meisten Zeit kompensieren wird, wenn niemand Zuhause ist.

Denn die meiste Zeit, wo die Sonne knallt, wird niemand Zuhause sein.

Abends haben wir worst Case, noch TV und Notebook laufen = 180W, sagen wir 5 Std lang = 0,9 kWh

Also 5 Tage die Woche, etwa 1,35 kW pro Tag.

Am Wochenende schauen wir mehr TV oder Notebook, also 2 kW pro Tag.

Macht im Monat 43 kWh, die das Kraftwerk liefern könnte/sollte.

Von Mai bis September wäre das mit einem 380Wp Panel drin laut Rechner https://www.solarserver.de/pv-anlage-online-berechnen/

In den Sommermonaten sogar etwas mehr.

Also da würden wir vielleicht noch 30 kWh einsparen, wenn wir die Spülmaschine und Waschmaschine bei Mittagssonne laufen lassen würden.

Bestenfalls, rechne ich mit einer Einsparung von 250 kWh pro Jahr.

Bei 40ct/kWh also 100€

Aktueller Anschaffungspreis etwa 350€ für eine 300W Anlage.

Hab ich mir das zu schön gerechnet? Dachte eigentlich, es kommt dabei heraus dass es sich nicht rechnet ^^

Einmal editiert, zuletzt von HavilandTuf ()

• Digitaler Stromzähler klingt aber so, als müsstest Du in der Mittagssonne auch TV schauen & Kühlschrank einstöpseln. Ohne Rücklaufsperre lohnt es sich auf jeden Fall ^^

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Abends haben wir worst Case, noch TV und Notebook laufen = 180W, sagen wir 5 Std lang = 0,9 kWh

Am Wochenende schauen wir mehr TV oder Notebook, also 2 kW pro Tag.

Macht im Monat 43 kWh, die das Kraftwerk liefern könnte/sollte.

Zumindest das Notebook kannst du ja auch tagsüber anstöpseln. Das dann mit einem entsprechend schwach dimensionierten Netzgerät (damit der Akku nicht dauerhaft auf 100% gepumpt wird).

Der Akku meines MacBook hat z.B. 0,055 kWh Kapazität und reicht mir völlig problemlos für die Freizeit des Tages aus (meist sogar für zwei bis drei Tage). Wobei das ja dann eher dafür spricht, dass es egal ist ob du es tagsüber (via Balkonkraftwerk) auflädst. Der Verbrauch des Laptops ist so gering, dass er irrelevant ist (bzw. irrelevant sein kann - ich ja dein Laptop nicht). Fernseher habe ich keinen - ist deren Verbrauch tatsächlich auch heutzutage noch so groß? Mit erscheinen 0,9 kWh pro Tag für Laptop und Fernseher recht viel.

• Na in den Abendstunden wirst Du auch bei Sonne 180 W bzw. 60 % Leistung kaum erzeugen können. Außerdem musst Du noch bedenken, dass Spüler und Wama während der kurzen Heizphase für 10 bis 15 Minuten den Hauptteil der Energie ziehen mit ca. 2000 W (und waschen in der Restzeit dann nur noch mit 80 W bzw. schleudern mit 180 W), heißt ca. 0,5 kWh musst aus dem Netz kaufen, selbst wenn die Panels volle Pulle liefern.

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Zumindest das Notebook kannst du ja auch tagsüber anstöpseln. Das dann mit einem entsprechend schwach dimensionierten Netzgerät (damit der Akku nicht dauerhaft auf 100% gepumpt wird).

Ich nutze es nur am Netz, Akku wird bei 70% gehalten und nicht weiter geladen, ist einstellbar.

Könnte also mit einer Zeitschaltuhr mittags laden lassen, um Abends auf Akku zu nutzen.

Weiß aber nicht ob die Ersparnis so groß ist, wenn der Akku dadurch schneller platt ist.

Mit erscheinen 0,9 kWh pro Tag für Laptop und Fernseher recht viel.

Das sind 8 Stunden Standby komplette Wohnung + 5 Stunden TV und Notebook dazu.

Außerdem musst Du noch bedenken, dass Spüler und Wama während der kurzen Heizphase für 10 bis 15 Minuten den Hauptteil der Energie ziehen mit ca. 2000 W (und waschen in der Restzeit dann nur noch mit 80 W bzw. schleudern mit 180 W), heißt ca. 0,5 kWh musst aus dem Netz kaufen, selbst wenn die Panels volle Pulle liefern.

Ja stimmt, das hab ich schön gerechnet.

• Ich nutze es nur am Netz, Akku wird bei 70% gehalten und nicht weiter geladen, ist einstellbar.

Könnte also mit einer Zeitschaltuhr mittags laden lassen, um Abends auf Akku zu nutzen.

Weiß aber nicht ob die Ersparnis so groß ist, wenn der Akku dadurch schneller platt ist.

Richtig, viel sparen wirst du dadurch nicht - dafür brauchen moderne Laptops einfach "zu wenig" Energie (oder diese ist "zu billig" ;)) Allerdings schadet es dem Akku meiner Erfahrung nach mindestens genauso, wenn er nicht/kaum genutzt wird, wie wenn er sanft geladen und genutzt wird.

• ...Das dann mit einem entsprechend schwach dimensionierten Netzgerät (damit der Akku nicht dauerhaft auf 100% gepumpt wird)....

Das nützt nichts, um den Akku voll zu laden braucht man kaum Leistung, Li- Akkus vertragen eh nur bis maximal 80% hohe Ladeleistungen, und viele Notebook laden gar nicht wenn das Netzteil nicht die nötige Leistung liefert.

Da muss man sich leider drauf verlassen dasser Hersteller ordentlich gearbeitet hat, dann werden die Akkus vom Batteriemanagement auf ein lebensdauerschonendes Niveau geladen.

Meine Notebooks hab ich wenn ich nicht gerade damit außer Haus bin immer am Netzteil und mein aktuell 5 Jahre altes HP Notebook hat kaum Akkuleistung verloren, ein 15 Jahre altes Lenovo was ich noch als Zweitgerät rumstehen habe schafft noch etwa die Hälfte vom Neuzustand.

Bei meinen Firmennotebooks die id.R. nach 3-4 Jahren getauscht werden hatte ich auch noch keinen merklichen Akkuverschleiß oder gar Ausfall.

• Das nützt nichts, um den Akku voll zu laden braucht man kaum Leistung, Li- Akkus vertragen eh nur bis maximal 80% hohe Ladeleistungen, und viele Notebook laden gar nicht wenn das Netzteil nicht die nötige Leistung liefert.

Also bei mir funktioniert das. Ich nutze zum Teil ein USB-C Netzteil, welches maximal 12 Watt Output hat. Dementsprechend lange dauert es, bis der Akku des Laptops voll ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!