Hallo
Nachdem mein letzter Laptop nun langsam auf dem letzten Loch Pfeifft, muss doch mal wieder was neues her.
Kurz zu den Anforderungen: Der Laptop ist praktisch ausschließlich zur Nutzung unterwegs gedacht, Zuhause hab ich ein Stationäres System. Dabei soll hauptsächlich Internet und E-Mail genutzt werden. Netzanbindung wäre über Handy mit W-LAN Hotspot machbar, oder noch eleganter, wenn der Laptop einen eingebauten SIM-Slot hat.
Ein SD-Kartenleser ist ebenfalls sinnvoll, um Unterwegs mal die Digicam auszulesen. Falls ich die Filme von der Videokamera prüfen will, sollte der Lappi stark genug sein, um Full-HD Filme von der SD Karte abzuspielen, ohne sich zu verschlucken...
Als Betriebssystem wird Linux laufen, der Rechner kann also ohne System hier ankommen. Ich hatte damals schon bei Windows7 Bauchschmerzen wegen der Datenschutzprobleme, Win10 ist diesbezüglich aber ein absolutes No-Go. Daher wird jetzt definitiv auf Linux umgestellt. Auf meinem stationären Zweitrechner hab ich Linux-Mint laufen, damit komme ich gut klar, Das wird dann wohl auch auf den Laptop kommen. Daher genügt mir ein Gerät das ohne Betriebssystem ausgeliefert wird.
Bisher gefällt mir dieser hier recht gut:
https://www.ebay.de/itm/HP-250…ksid=p2060353.m1438.l2649
Aber ganz sicher bin ich mir noch nicht. Besser geeignete Alternativvorschläge werden gerne angenommen.