Roaming Schweiz 2019: AldiTalk für Telefonate + AldiTalk / MagentaMobil für Daten?

• Hallo,

ich suche (dringend!) günstigste PrePaid Tarife für die Schweiz (Roaming) für eine Woche:
    - Telefonate (innerhalb der Schweiz bzw. nach Deutschland) und
    - Daten (primär für whatsapp)

Bisher habe ich folgendes gefunden:
    1) AldiTalk für
    - Telefonate, entweder 0,11€/Minute, oder "EU-Sprach Paket 150" (150 Minuten, 7 Tage, beinhaltet Schweiz)
    - Daten, "EU Internet-Paket 500", 500 MB für 7 Tage, 4,99€
    2) Telekom
    - MagentaMobil ab M / L / XL nur für Daten (z.B. 1,5 GB für 9,95€ / 4 Wochen)

Eine Karte müsste sofort in Deutschland erhältlich sein, kein Versand.
    Gibt es gute Alternativen?
    Danke im Voraus!

P.S. Eine SuFu habe ich benutzt, hat mir aber nichts brauchbares gebracht.

• Die Schweiz ist bei Aldi - Talk nur bei den zusätzlichen EU-Paketen mit enthalten. Im Basistarif (auch mit den Paketen S - L und den Datenpaketen) sind nur EU Länder (und Liechtenstein, Island und Norwegen) eingeschlossen. Wenn du aber das EU Paket für 4,99 Euro dazu buchst, ist die Nutzung in der Schweiz mit eingeschlossen (7 Tage). Bei der Prepaidkarte der Telekom (mit monatlicher Grundgebühr) kannst du das Hollyday Paket für bis zu 10 Tage dazu buchen, die dann auch die Schweiz mit einbezieht, kostet aber täglich 10 Euro extra.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Danke morsum!

Die Schweiz ist bei Aldi - Talk nur bei den zusätzlichen EU-Paketen mit enthalten.

Ich verstehe die Tariftabelle von AldiTalk so:
    - Gespräche ohne "EU-Sprach Paket 150": innerhalb der Schweiz und in die EU: 0,11€ / Minute,
    - Gespräche mit "EU-Sprach Paket 150": innerhalb der Schweiz und in die EU: 150 Minuten frei, danach 0,11€ / Minute,
    ankommende Gespräche immer 0,11€ / Minute.
    Quelle: https://www.alditalk.de/downloads-formulare -> Roaming Preisliste 01.10.2018

Paket Im Basistarif (auch mit den Paketen S - L und den Datenpaketen) sind nur EU Länder (und Liechtenstein, Island und Norwegen) eingeschlossen.

Das ist mir klar, nun die EU Pakete kann ich zum Basistarif zubuchen, ohne die S-L buchen zu müssen.

Zitat

Wenn du aber das EU Paket für 4,99 Euro dazu buchst, ist die Nutzung in der Schweiz mit eingeschlossen (7 Tage).

Ja, allerdings nicht mit vollem Umfang (nur 150 Minuten bzw. 500 MB).

Ist das alles korrekt, oder verstehe ich was falsch?

• Bei AldiTalk ist die Schweiz in den Combo- und reinen Datenpaketen nicht drin - dagegen aber in den EU-Paketen. Das ist richtig.
    Beim EU-Sprachpaket sind 150min von der Schweiz in die Schweiz und EU drin, beim EU-Datenpaket sind 500 MB in der Schweiz (und EU) mit drin - jeweils für 4,99 €
    Diese EU-Pakete machen eigentlich keinen Sinn mehr für die EU, sondern nur noch für die Schweiz im Roaming.
    Diese EU-Pakete können auch zum Basistarif zugebucht werden.
    Natürlich ist das EU-Paket im vollen Umfang mit 150 mins bzw. 500 MB in der Schweiz nutzbar.

Es gibt eine gute Alternative: die Prepaid-SIM von Ay Yildiz mit dem Aystar Tarif.
    Die gibt es in Türkenläden oder billiger bei ebay und ist ein Telefónica-Reseller der auf türkisches Publikum schielt.
    Man findet sie auch an Tanken. Supermärkten usw. Man muss die übliche Prepaid-Registrierung machen.
    Das ist momentan der Geheimtipp für die Schweiz. Denn Ay Yildiz hat als einziger die Schweiz in die EU-Zone komplett geordnet.
    Das könnte ursprünglich ein Irrtum gewesen sein, aber ist schon von mehreren Testern bestätigt worden.
    Es geht damit das Netz der Swisscom in 4G/LTE und alle Umsätze werden nach dem deutschen Inlandstarif abgerechnet.
    Also Pakete, Grundtarif usw. kosten nur die im Inland üblichen Gebühren. Das wäre mein Tipp von Deutschland aus.
    In der Schweiz ist auch vieles teurer, aber Mobilfunk eher nicht. Darum kann man auch dort sich eine lokale SIM holen.
    Man muss dort den Ausweis zeigen, spart sich aber die lästige deutsche Prepaid-Registrierung online.

• Danke wolfbln!

Bei AldiTalk ist die Schweiz in den Combo- und reinen Datenpaketen nicht drin - dagegen aber in den EU-Paketen. Das ist richtig.

Was ich meinte (und wahrscheinlich unpräzise formuliert - sorry, Deutsch ist nicht meine Muttersprache): die Schweiz ist in den o.g. Paketen zwar nicht drin, dennoch kann man - OHNE EU Pakete - zu humanen Preisen von der Schweiz in die Schweiz und EU telefonieren bzw. angerufen werden: 0,11€/Minute. Bei anderen Prepaid Anbietern sind das mindestens 0,69€/Minute.

Zitat

Natürlich ist das EU-Paket im vollen Umfang mit 150 mins bzw. 500 MB in der Schweiz nutzbar.

Ja, mein Kommentar bezog sich auf die Antwort von mosum, wo er schrieb "Wenn du aber das EU Paket für 4,99 Euro dazu buchst [d.h. zu den Combo Paketen], ist die Nutzung in der Schweiz mit eingeschlossen". Ich meinte: die Nutzung in der Schweiz ist auf 150 Minuten / 500 MB beschränkt (EU Pakete) und nicht auf den vollem Umfang der ComboPakete (zu denen man "EU Schweiz" zubucht).

So, jetzt ist hoffentlich alles geklärt.

Nun gehe ich davon aus, dass wenn ich KEINE Pakete buche (weder Combo, noch EU), dann kann ich in/vor der Schweiz trotzdem günstig telefonieren bzw. angerufen werden (0,11€/Min).

Zitat

Es gibt eine gute Alternative: die Prepaid-SIM von Ay Yildiz mit dem Aystar Tarif.

Danke für den Hinweis! Wusste ich nicht

Schönen Abend

• Und wie du schon oben erwähntest, kosten die ankommenden Gespräche in der Schweiz mit Alditalk immer 0,11€ / Minute. Daran ändert auch ein gebuchtes EU Sprach Paket nichts.

Man könnte auch eine beliebige SIM für die Daten nutzen und für die Telefonie Sipgate Satellite App mit kostenlosen Ankommenden und bis zu 100 kostenlosen abgehenden Minuten verwenden (es entsteht Datenverbrauch pro Minute):
    https://www.satellite.me/
    Nur die Registrierung der Satellite App dauert meistens einige Tage und man kann keine SMS empfangen. Man kann mit Satellite auch nicht in die Schweiz anrufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!