Frequenzbereich 700 MHz in Deutschland

• Hallo,

wie man hier (und anderswo) lesen kann, hat die Bundesnetzagentur die 700 MHz als "freigeräumt" erklärt.
    Natürlich wieder mit Ausnahmen, an den Landesgrenzen z.B.

Meine Frage: Wer hat hier schon LTE 700 (oder gar 5G-700) also Band 28 in der "freien Wildbahn" gesichtet?

Von Vodafone kenne ich zwei Locations: Eine in Düsseldorf-Ratingen (L700) und eine andere irgendwo in Brandenburg (L700)

Von o2 soll es was in Hamburg (an der A7 (nicht A9, sorry)) und in Husum geben.

Weitere Sichtungen?

• Hallo,

ich habe zwei LTE 700 (Band 28) Stationen in Düsseldorf empfangen:

205701-32 und 205701-33 in Düsseldorf-Heerdt, auf dem Vodafone-Parkhaus (eventuell existiert auch -31)
    41527-31, 41527-32 und 41527-33 in Düsseldorf-Benrath, Telleringstraße (Mast)

Die Stationen haben den ARFCN 9460.

In Ratingen ist mir keine Station bekannt. Soweit ich weiss, senden drei Zellen in Brandenburg auf LTE 900 (Band 8) mit ARFCN 3600.

• o2 hat seit 2-3 Monaten 4 Stationen mit Band 28 in und um Husum am laufen.

Kann man sehr gut im Cellmapper ausfindig machen wenn man dort auf B28 filtert.

Hamburg ist mir jetzt nicht bekannt (zumal du da wohl die A7 meinst, die A9 ist wo anders)

• Super, dann wird O2 ja jetzt schnell Fläche bekommen, so das ewige prophezeien. 800 Flächenband, 700 Flächenband, dann wird die Karte hoffentlich jetzt schnell blau.

Mal sehen wie lange die Anbieter brauchen um es auszurollen. Angeblich hat man in der Vergangenheit oft gelesen, dass Sie ja nur noch auf die nutzbare Zuteilung warten und dann sofort starten können. Der Zeitplan ist eng und knapp bis Mitte 2020 98 Prozent Bundesweit zu erreichen.

• Mit was für Geschwindigkeiten und Reichweiten kann man theoretisch bei 700Mhz LTE/5G rechnen?

• Da auch hier alle Ambieter nur 10 Mhz haben gleiche Geschwindigkeiten wie bei Band 20. Abhängig von der Auslastung natürlich, aber beide haben einen theoretischen maximalen Throughput im Download von ca. 100 mbit/s bei 256QAM und 2x2 MIMO. Reichweite ist auch nicht anders als B20.

5G NR weis man nocht nicht da man nicht weis mit welchen einstellungen die Netzbetreiber senden werden. Aber ich geh mal von so theoretischen 250 mbit/s down aus wenn man mal vergleicht was andere NB Weltweit so für werte erzielen (also LTE mit 256QAM und 4x4 MIMO + 20%).

• Mit was für Geschwindigkeiten und Reichweiten kann man theoretisch bei 700Mhz LTE/5G rechnen?

LTE700 wird die gleiche Bandbreite bringen wie LTE800, vorallem da in Deutschland ja alle Anbieter in jedem der beiden Frequenzbereiche jeweils gepaarte 10 MHz haben.

Zu 5G-700 hat mal ein User geschrieben das es ca. 12% mehr Bandbreite bringen soll.

Aber wenn es mal einen 5G Core gibt werden die Latenzen besser sein und innovative Dienste wie IP Multicast oder IP Broadcast moeglich. Auch wenn man das moeglicherweise noch in 4G und 3G nachimplementieren koennte wird es wohl als 5G Feature vermarktet werden.

• kurze Frage zu LTE 700: manche smartphones unterstützen die Frequenz, manche nicht.
    Wie sieht das denn in der Praxis aus?
    Gesetzt den Fall ein Kumpel mit smartphone ohne LTE 700 smartphone und ich mit LTE 700 smartphone stehen nebeneinander, beide haben einen LTE-Vertrag bei demselben Anbieter, der die Gegend dann mit LTE 700 versorgt.
    Heisst das dann, der Kumpel hätte kein 4G-Empfang und ich schon?

• Gesetzt den Fall ein Kumpel mit smartphone ohne LTE 700 smartphone und ich mit LTE 700 smartphone stehen nebeneinander, beide haben einen LTE-Vertrag bei demselben Anbieter, der die Gegend dann mit LTE 700 versorgt.
    Heisst das dann, der Kumpel hätte kein 4G-Empfang und ich schon?

Nein, es wird keine LTE700 Standorte ohne weitere LTE Baender geben.

Nur wuerdest du vielleicht oefter mal ein bisschen mehr Speed haben, weil z.B. an einer Station LTE700 weniger ausgelastet ist als LTE800, oder du wo LTE-CA 700/2100 hast und er nur LTE2100 allein.

Zwischen LTE700 und LTE800 kann aber glaub ich noch kein einziges Smartphone Carrier Aggregation. Deshalb macht es auch kaum Sinn die 700 MHz Frequenzen noch fuer LTE zu verwenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!