Frequenzbereich 700 MHz in Deutschland

• Es muss für LTE 700 noch ein Technikereinsatz erfolgen, wenn entsprechende Antennen, welche erst seit Anfang 2018 in größerem Stil von Telekom und Vodafone verbaut werden, noch nicht vorhanden sind.

Natürlich brauch man für den Initialen Ausbau von LTE700 einen Technikereinsatz, aber da ja jetzt so gut wie kein LTE700 im Einsatz ist, warum nicht gleich Technik verbauen die sich via Softwareupgrade auf 5G wechseln lässt?

• Natürlich brauch man für den Initialen Ausbau von LTE700 einen Technikereinsatz, aber da ja jetzt so gut wie kein LTE700 im Einsatz ist, warum nicht gleich Technik verbauen die sich via Softwareupgrade auf 5G wechseln lässt?

Scheint Vodafone genauso zu machen, wie Du es geschrieben hast.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Lässt sich beim 4G700 Ausbau von vodafone irgendein Muster erkennen wo ausgebaut wird bzw. wie der weitere Rollout vorangetrieben werden soll?

Grüße
    Nico

• Es gibt noch ein paar östlich von Berlin lt. Cellmaper. Aber mir persönlich sind das noch viel zu wenige. Warum geizt man bei Vodafone mit 4G700 so? Damit könnte man Kapazität in der Fläche schaffen.

• Es gibt noch ein paar östlich von Berlin lt. Cellmaper. Aber mir persönlich sind das noch viel zu wenige. Warum geizt man bei Vodafone mit 4G700 so? Damit könnte man Kapazität in der Fläche schaffen.

Der AUsbau kostet Geld :top:. Deshalb schmeißt da offensichtlich bisher kein Netzbetreiber mit um sich und es gibt nicht viele Endgeräte die CA zwischen LTE 700+800 bzw. LTE 800+900 können.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

• gab es den überhaupt schon einen Rollout? Kenne nur die zwei Stationen in Düsseldorf

Ja, es gibt durchaus einen Rollout, aber nur an sehr wenigen Standorten. Meine Vermutung ist, dass man ab nächstem Jahr mit LTE 700 großflächig anfangen wird, um das Band dann für 5G zu verwenden, wenn dies genügend Endgeräte beherrschen. Vorher schaltet man LTE 700 und fertig.

• Auf Cellmapper sind jetzt südwestlich von Karlsruhe zwei Telekom-Standorte mit LTE auf B28 aufgeführt. Etwas kurios ist, dass in einem Fall das "First Seen"-Datum auf 18. Dezember 2018 steht, im anderen Fall auf den 1. September 2019. Bin aber ziemlich sicher, dass die mir vor kurzem noch nicht angezeigt wurden...

• Bei Cellmapper sind mehrere Standorte, östlich von Berlin, mit neuem LTE 700 im Vodafone-Netz sichtbar. Das würde auch zu den MLS-Daten passen, welche dies ebenfalls besagen.

/vertippt

• Bei Cellmapper sind mehrere Standorte mit LTE 700 im Vodafone-Netz sichtbar. Das würde auch zu den MLS-Daten passen, welche dies ebenfalls besagen.

Ja, von Vodafone und O2 gibt es schon seit ein paar Monaten erste einzelne Standorte in Cellmapper. Telekom war mir neu...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!