Wechsel von o2 ins Telekom Netz

• Guten Abend,

nach dem ich nun mein Leben lang bei o2 war und jedes mal aufs neue genervt vom Netz (sowohl Telefon als auch Internet), habe ich nun tatsächlich endlich gekündigt und möchte mal das Netz der Telekom testen.
    Meine Grundfrage: Bekomme ich auch bei den Subanbietern wie z.B. Freenet Mobil, Congstar, Klarmobil usw. ein gutes Telekom Netz?
    Oder ist das ein Unterschied als wenn ich direkt zur Telekom gehe?

Da ich nicht so sehr aktiv am Handy bin, streube ich mich etwas gegen einen teuren Telekom Vertrag. Ich hätte aber eben schon gerne ordentlichen Empfang, wenn ich denn mal darauf angewiesen bin.

Was benötige ich:
    - 2gb Internet
    Telefon Flat
    - Rufnummer mitnehmen
    - sonst eigentlich alles egal

• Hallo bholiand,

die Milch schmeckt immer besser, wenn sie direkt vom Bauern kommt und nicht aus dem Supermarkt. ;-)

Deine Anforderungen beschreiben ziemlich genau unseren MagentaMobil S.
    Die Rufnummernmitnahmen ist natürlich gar kein Thema.

Hast du vielleicht auch einen Festnetzanschluss bei uns, um das Privileg eines MagentaEINS Kunden zu bekommen?

Viele Grüße
    Daniel H. von Telekom hilft

• [USER="224119"]bholiand[/USER] Schau dir mal die Prepaid Tarife der Telekom an. Der Magenta Prepaid XL hat 3 GB und eine Allnet-Flat für 24,95, könnte zu deinen Anforderungen passen. Für 14,95 gibts auch den Prepaid L mit 2 GB und 200 Minuten Telefonie, was eigentlich auch reichen dürfte.

Ich verstehe beim besten Willen nicht, wie die Telekom angesichts dieser Prepaid-Angebote die 36,95 zzgl. 39,95 Anschlussgebühr für den Magenta Mobil S (wohlgemerkt mit zweijähriger Laufzeit) rechtfertigen will, Stream-on hin oder her.

• Bei der Telekom kannst Du immer auch das LTE-Netz nutzen. Bei Wiederverkäufern wie Klarmobil zum Teil nicht. Prüfe das vor Bestellung.

Mein Rat wäre auch Telekom Prepaid.

• Danke für euer Feedback. Die normalen Tarife direkt von der Telekom sind mir viel zu teuer, dass lohnt für mich nicht. Da würde ich im Notfall noch bei o2 o.ä. bleiben, weil ich das einfach nicht genug dafür nutze. Die Pre paid Tarife schaue ich mir gleich mal an, dass sieht interessant aus.

Man kann aber nicht grundsätzlich sagen, dass die Tarife der Subanbieter die auch das Telekom Netz nutzen, perse schlecht sind? Wenn dort steht LTE mit 21mbit oder 50mbit, wäre das für mich doch ausreichend. 300mbit o.ä. brauche ich nicht.

• Wichtig ist halt LTE. Bei PrePaid und Resellern ist zu achten, dass kein VoLTE oder Wifi Calling möglich ist. Das kann gerade bei Indoor Schwäche schnell relevant werden.

• Auf meiner Xtracard funktioniert sowohl volte als auch WiFi-Call?! Ich weiß wohl das das eigentlich nicht funktionieren soll, tut es aber...
    Ich kann die Xtra-Card auch nur empfehlen. Ich war vorher auch bei o2 und ehrlich gesagt ist das ein himmelweiter Unterschied.

• Auf meiner Xtracard funktioniert sowohl volte als auch WiFi-Call?! Ich weiß wohl das das eigentlich nicht funktionieren soll, tut es aber...
    Ich kann die Xtra-Card auch nur empfehlen. Ich war vorher auch bei o2 und ehrlich gesagt ist das ein himmelweiter Unterschied.

Grad extra mit einer alten Telekom Prepaid Karte getestet, hier kein Wifi Calling - wäre mir auch gänzlich neu. Welchen Tarif hast du aktuell - denn VoLTE und Wifi Calling im Prepaid direkt bei der Telekom wäre in der Tat der Hammer. Würde nur die MC fehlen noch

• Der Prepaid Tarif L käme halt auch 15€ im Monat, ohne Flatrate und ohne SMS flat (ich schreibe noch regelmäßig SMS).
    Bei Freenet Mobile würde ich für 10€ Tele+SMS Flat und LTE mit bis zu 21,6 Mbit/s bekommen, dass ist halt schon ein großer Unterschied. Ich kann halt leider nur nicht einschätzen, ob das D-Netz was man da bekommt auch gut ist.

Kann man grundsätzlich sagen das D-Netz ist das gleiche nur eben langsamer? Oder wird das irgendwie aufgeteilt und ich sitze am Ende auch dort wieder ohne Empfang da.

Ohman, gerade gesehen das die ja das Vodafon Netz nutzen und nicht das D1 Netz...

• Hallo bholiand,

die Milch schmeckt immer besser, wenn sie direkt vom Bauern kommt und nicht aus dem Supermarkt. ;-)

Mit dem Unterschied, dass der Bauer die selbe Supermarktmilch verkauft :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes: Nur viel teurer.

Lass dich nicht verwirren. Die Netzabdeckung ist immer gleich, nur die Leistungen sind unterschiedlich.

Aber grundsätzlich würde ich mir das T-Netz gut überlegen. Wenn du auf viel E stehst, dann bist du dort richtig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!