Moin!
"Denken" ist halt nicht Wissen. Ich bin mehrere Jahre mit vier bzw. drei Geräten im Auto herumgefahren, um die Netzabdeckung zu protokollieren und die tatsächliche Nutzbarkeit zu testen (das netmeterproject gibt es leider nicht mehr).
Ich kann Dir somit aus eigener Erfahrung und Messung berichten, dass D1, was Netzabdeckung, Verfügbarkeit und tatsächlich nutzbare Datenrate angeht, absolut die Pole Position innehält. Kurz danach kommt D2, dann kommt lange lange nichts, und dann lässt sich das E-Netz blicken. Im E-Netz besonders perfide: man schaut auf sein Handy und hat laut Anzeige immer Top-Empfang - nur wenn man es aktiv nutzen will, ist auf einmal nichts mehr da, was man nutzen kann. Außerdem gibt es im E-Netz extrem viele Reseller mit herabgestufter Priorität. Auch das leider selbst festgestellt.
Zumindest gilt das o.g. für den komplette Westen von Westdeutschland, wo die beiden Bedarfsträger sich zu 95% aufhalten. Aber auch in anderen Gebieten Deutschlands waren meine diesbezüglichen technischen Beobachtungen eindeutig.
Glaub' mir, ich bin, was Technik und Ausbau angeht, alles andere als ein Laie, ich kenne mich nur mit der Vertragsseite überhaupt nicht aus (weshalb ich hier auch so selten aktiv bin, da fehlt einfach der Bezug).
Zurück zum ursprünglichen Thema:
Ich habe jetzt nochmal die Rechnungen durchgeschaut, der "kleinere" der beiden telefonierte in den letzten Jahren nie über 100min/Monat, meist sogar unter 15min/Monat, und Daten lagen außer im Urlaub immer unter 500MB.
Was wäre bei dem "kleinen" Bedarf von Congstar zu halten?