Suche Ersatz für zwei Klarmobil-Tarife, welche jetzt auslaufen

• Moin!

"Denken" ist halt nicht Wissen. Ich bin mehrere Jahre mit vier bzw. drei Geräten im Auto herumgefahren, um die Netzabdeckung zu protokollieren und die tatsächliche Nutzbarkeit zu testen (das netmeterproject gibt es leider nicht mehr).
    Ich kann Dir somit aus eigener Erfahrung und Messung berichten, dass D1, was Netzabdeckung, Verfügbarkeit und tatsächlich nutzbare Datenrate angeht, absolut die Pole Position innehält. Kurz danach kommt D2, dann kommt lange lange nichts, und dann lässt sich das E-Netz blicken. Im E-Netz besonders perfide: man schaut auf sein Handy und hat laut Anzeige immer Top-Empfang - nur wenn man es aktiv nutzen will, ist auf einmal nichts mehr da, was man nutzen kann. Außerdem gibt es im E-Netz extrem viele Reseller mit herabgestufter Priorität. Auch das leider selbst festgestellt.
    Zumindest gilt das o.g. für den komplette Westen von Westdeutschland, wo die beiden Bedarfsträger sich zu 95% aufhalten. Aber auch in anderen Gebieten Deutschlands waren meine diesbezüglichen technischen Beobachtungen eindeutig.

Glaub' mir, ich bin, was Technik und Ausbau angeht, alles andere als ein Laie, ich kenne mich nur mit der Vertragsseite überhaupt nicht aus (weshalb ich hier auch so selten aktiv bin, da fehlt einfach der Bezug).

Zurück zum ursprünglichen Thema:
    Ich habe jetzt nochmal die Rechnungen durchgeschaut, der "kleinere" der beiden telefonierte in den letzten Jahren nie über 100min/Monat, meist sogar unter 15min/Monat, und Daten lagen außer im Urlaub immer unter 500MB.

Was wäre bei dem "kleinen" Bedarf von Congstar zu halten?

• Das die Telekom das beste Netz hat ist unbestreitbar,
    jedoch bemühen die anderen sich auch und können sogar manchma regional noch besser sein.
    Finde die Selbstverherrlichung der Telekom übertrieben, aber dient halt als Rechtfertigung gegenüber den teuren Preisen über die man äußerst ungern redet, verständlich.
    Ich finde so ne allgemeine Frage: wer hat das beste Netz zum günstigsten Preis deshalb schwierig zu beantworten.
    Man sollte es immer vor Ort prüfen oder sich im Bekanntenkreis umhören.
    Das Telekomnetz ist gut aber halt expotenziell teuer.

Der Preisunterschied zu Telefonica ist schon gravierend und da Telefonica auch grad sehr fleißig ausbaut und wenn ausgebaut ist richtig gut ist kann man da sehr viel sparen.
    Die Tarifkonzepte von Telefonica sind auch sehr innovativ.
    Gerade erst hat die Telekom die Preise im Postpaid Bereich erhöht, auch die Prepaidtarife find ich zu teuer, zum Teil unverschämt die Preise,kommen auch ganz mies an die neuen Preiserhöhungen.
    Das Telekomnetz ist zwar gut, aber die andern auch nicht grottenschlecht.
    Der Preis ist für viele halt auch die entscheidende Komponente und da ist die Telekom ne Apotheke.
    Vodafone schafft es aber irgendwie nicht da Fuss zu fassen,weil Sie ein Kommunikationsproblem mit Ihren Tarifen haben und sie müssten nochn bissl billiger sein, dann könnte man sich ja als billigere Alternative verkaufen.
    Es fehlt auch das was Vodafone auszeichnet, die eigenen Ideen, so kommt es als Abklatsch von der Telekom rüber, wo mal ne eigene Idee war wie der Giga Cub kam das ja dann auch an bei den Leuten.
    Das die Telekom immer noch die Vormachtstellung hat liegt halt auch viel an der Unternehmensführung
    wie ich meine,es sind bestimmt nicht die Preise.
    Die Telekom ist zwar teuer, aber in Ihrem Auftreten
    und den Tarifkonzepten schlüssig, wohlüberlegt und konsequent, glaube das ist der Grund warum manche Kunden den Aufpreis noch bezahlen,es suggeriert Ihnen vielleicht Stabilität.

• Was wäre bei dem "kleinen" Bedarf von Congstar zu halten?

Ja fänd ich Okk Congstar Prepaid is ja noch ohne LTE,
    jedoch bei dem Bedarf spielt das ja keine Rolle.

Prepaid wie ich will :

500 MB 3 Euro /4 Wochen

100 Minuten 2 Euro. /4 Wochen

als Zubuchoption jeden Monat abstellbar.

vor ner Weile gab's nochn 100 MB Packet was aber leider abgeschafft wurde.

Wende net warten willst kannst ja gleich im T-Punkt mitnehmen oder Video Identifizierung.

Freenet Mobile Telekom powered by Klarmobil
    bietet

Free Smart 500 500 MB +100Minuten für 3,99 Euro /4Wochen an

aber Klarmobil war ja ausgeschlossen, nur als Vergleich.

Schau nochma genau im Schnitt wieviel Verbrauch ist
    und ob man nicht auch einfach den Minuten Preis
    bezahlen kann: 9 Cent.

Congstar betreibt auch Prepaidtarife von Rewe.
    Ja Mobil /Penny Mobil

100 MB für 1,99 Euro /4 Wochen

und dann einfach die 9 Cent pro Minute

Drossel auf 64 kbits: für Email und Co noch ausreichend

Option mit 300 Minuten kostet da 3,99 Euro
    (eher vielleicht gar nicht benötigt?!)

gleiche Tarife bei Norma Connect-auch Telekomnetz

glaube fast das könnte so reichen, laut deiner Beschreibung...

• Nabend!

Ja fänd ich Okk Congstar Prepaid is ja noch ohne LTE,
    jedoch bei dem Bedarf spielt das ja keine Rolle.

Ja, der Bedarf an LTE ist dort eher gering.

Zitat

Prepaid wie ich will :

Ich finde nur die Congstar-Seite bzw. die Beschreibungen schlecht gemacht.
    Man bekommt dort ja auch Laufzeit-Verträge (oder post-paid?), mir ist nicht klar, ob und wenn ja was man dadurch für Vorteile erhält.

Außerdem ist mir bei dem Prepaid mit dem Schieber nicht klar, ob "100 Einheiten" 100 Minuten bzw. 100 SMS entspricht?
    Wenn man da 100Min/SMS und 500MB für 5€/Monat bekommt, ist der für D1 ok. Kann man da "drauflegen" auch für den aktuellen Monat, wenn man plötzlich mehr als die voreingestellten 500MB braucht?
    Die Fragen klingen vielleicht doof, aber ich selbst habe Zeit meines Lebens noch nie einen Prepaid-Tarif genutzt.

Zitat

vor ner Weile gab's nochn 100 MB Packet was aber leider abgeschafft wurde.

Wäre für mich auch uninteressant, ist zu wenig.

Zitat

Freenet Mobile Telekom powered by Klarmobil bietet
    Free Smart 500 500 MB +100Minuten für 3,99 Euro /4Wochen an aber Klarmobil war ja ausgeschlossen, nur als Vergleich.

Irgendwie lesen wir beide unterschiedliche Foren, kann das sein?:cool: Ich jedenfalls habe das von Dir kolportierte an keiner Stelle behauptet.
    Den Klarmobil werde ich nochmal anschauen.

Zitat

Schau nochma genau im Schnitt wieviel Verbrauch ist und ob man nicht auch einfach den Minuten Preis
    bezahlen kann: 9 Cent.

Habe ich ja schon mehrmals. Es soll auch einfach sein und dennoch Platz nach oben bieten. 500MB/100Min sind eh' schon extrem wenig. Nur weil meistens (und eben nicht immer) max. 20min/350MB genutzt werden, kann ich das nicht als Obergrenze setzen, dann müsste ja praktisch jeden zweiten Monat "nachjustiert" werden. Das wäre unzumutbar.

Noch einfacher wäre eine Prepaid, die einem einfach eine einstellbare Warnung schickt, wenn man nur noch 100MB oder 10min Gespräch hat, so daß man rechtzeitig nachladen kann. Also "richtiges Prepaid", wo man nicht jeden Monat Verlust macht, weil man nicht alles aufbraucht.

Zitat

100 MB für 1,99 Euro /4 Wochen

zu wenig.

• Finde die Selbstverherrlichung der Telekom übertrieben

Welche "Selbstverherrlichung"? Werbung interessiert mich in der Regel nicht, kriege ich kaum mit.
    Und zu Telefonica: neben der Tatsache, das ich das Netz für schlecht halte (und es nach meinen Tests auch immer noch ist), hatte ich jedesmal, wenn ich einen Vertrag von einem der "E-Netz-Anbieter" hatte, nur Ärger. So dilettantisch, wie deren Netz ausgebaut ist, war meiner Erfahrung nach auch immer deren Buchhaltung.

• Sodele.

Habe noch ein wenig gelesen und auch die anderen genannten Tarife (Ja/Penny/Norma usw.) verglichen. Diese taugen alle recht wenig, weil sie immer bei einem Punkt (Gespräch oder Daten) zu geringvolumig sind, so daß man nachkaufen muß und sie dann fast immer bei mehr Geld oder weniger Daten landen als:

1. Die "kleine" Karte soll ein Congstar Prepaid-wie-ich-will werden. Für 5,-€ 500 MB Daten und 100Min Telefon/SMS im D1-Netz scheinen mir da bis dato das beste Angebot zu sein, zumal man sich den Tarif ja mit den Schiebern selbst anders einrichten kann.

2. Die "große" Karte soll ein Sparhandy High 24/12LTE50 werden. Auch im D1-Netz, 12GB LTE für knapp 20,-€ erscheinen mir da zur Zeit als unschlagbares Angebot.
    Die 12GB werden zwar eigentlich nicht benötigt, mit 6GB könnte ich in dem Vertrag auch sehr gut auskommen, aber 6GB für max. 11,-€ im D1-Netz habe ich leider nirgendwo gefunden!?!

• Also die Telekom hat mehr oder weniger eine 3 Klassen Telefonie.
    Je teurer desto mehr Servicemerkmale, so sind die unterschiedlichen Preise begründet.

1.Klasse Marke - T-

Lte Max, WLAN Call, VoLTE,
    persönlicher Service auch im T Punkt.

2.Klasse Congstar geringeres Lte
    Postpaid meisten noch als Option mit
    5 Euro extra, kein WLAN Call, kein VoLte

3.Klasse. Congstar/ja mobil/Norma Connect Prepaid kein Lte, kein WLAN Call,
    kein VolLte

keine Einzugsermächtigung möglich

die 500 MB sind ne Internetflat d. h. die Geschwindigkeit wird gedrosselt, wenn das Volumen aufgebraucht ist, in diesem Fall auf 64 kbits,die 64 kbits stehen dann noch bis zum Ende der 28 Tage zur Verfügung, folgedessen kann da von den Kosten nix passieren.
    Internetflats haben fast alle Anbieter.

• Ja is doch Okk mit Congstar, ein kleiner Tip noch
    wenn Du nur die Optionen buchst und das Guthaben auf deiner Karte unter 2 Euro ist kommt, vor jedem Gespräch die Ansage bitte aufladen, das kann ziemlich nerven. Einige haben das nicht mit der Ansage, aber Congstar gehört da zu den Nervis.
    Vermute das ist auch so ne Schikane.
    Du kannst auch noch Infos wegen dem Aufladen usw. in Prepaid Wiki nachlesen.

Bei Sparhandy am Besten die 14 Tage Rücktrittsmöglichkeit vom Vertrag abwarten und dann kündigen, aller spätestens 3 Monate vor Vertrags Ende, sonst wird nach 2 Jahren teuer....
    30 Euro!

Ne 6 GB für 11 Euro im D1 ist mir auch nix bekannt,
    son Angebot gibt's leider nicht im Telekomnetz.

Nen Händler bietet hier im Werbeforum für rechnerisch 15 Euro Telekomnetz, 11 GB aber ohne LTE, handytick ist ne Shopmarke von mobilcom-debitel,
    Aber ohne LTE würd ich das jetzt glaubig eher nicht nehmen, gerade wenn man unterwegs ist
    gibt's dann nur Edege und das Umts Netz der Telekom ist nicht so gut ausgebaut wie bei andern Netzbetreibern.
    https://www.telefon-treff.de/forum/w...14-99%E2%82%AC
    Aber ich möchte natürlich das Angebot hier nicht schlecht machen, gebe das nur zu bedenken wenn man unterwegs ist, Preis ist günstig für D1.

• Danke für Deine Erläuterungen, vor allem posting #17 war auch sehr aufschlussreich!

Ja is doch Okk mit Congstar, ein kleiner Tip noch
    wenn Du nur die Optionen buchst und das Guthaben auf deiner Karte unter 2 Euro ist kommt, vor jedem Gespräch die Ansage bitte aufladen, das kann ziemlich nerven. Einige haben das nicht mit der Ansage, aber Congstar gehört da zu den Nervis.
    Vermute das ist auch so ne Schikane. Du kannst auch noch Infos wegen dem Aufladen usw. in Prepaid Wiki nachlesen.

Ok. Ich vermute mal, das kann man weder ändern noch gibt es eine Alternative von einem anderen Anbieter, die mir das gleiche ohne die Angabe bietet!?
    Aber man kann ja mit 50,-€ aufladen und dann abwarten, anstelle z.B. jeden Monat aufzuladen, dann bekommt man das Problem nicht so oft. Oder einen Dauerauftrag bei der Bank machen.

Zitat

Bei Sparhandy am Besten die 14 Tage Rücktrittsmöglichkeit vom Vertrag abwarten und dann kündigen, aller spätestens 3 Monate vor Vertrags Ende, sonst wird nach 2 Jahren teuer....30 Euro!

Joa, das ist klar, erwähnte hier ja schonmal jemand: klassischer "Wegwerf-Vertrag". Auch die Arbeit mit Rufnummern-Portierung machen wir uns damit noch nicht, weil das der Nutzerin noch nicht wichtig ist.

• Ok. Ich vermute mal, das kann man weder ändern noch gibt es eine Alternative von einem anderen Anbieter, die mir das gleiche ohne die Angabe bietet!?

In andern Netzen schon, aber prinzipiell verfällt auch Guthaben nicht und muss ausgezahlt werden, da gibt's Gerichtsurteile dazu.

Ich fand ja auch das von Dir gepostete Logitel Angebot im Vodafonenetz auch nicht schlecht. Direkt Rabatt auf der Rechnung ist gut, nur das Abo müsstest Du kündigen und Erhöhung nach 2 Jahren ist expotenziell. Wenn man die zwei Haken umschifft ist dasn gutes Angebot. Hat das nur mit dem Abo erwähnt, sonst is alles super.

Wenn Du mit 4 GB und ner Allnetflat auskommst
    gibt's mit Lte im Vodafonenetz auch gradn gutes Angebot, zufällig noch gestern gelesen.

Allnetflat 4 GB 7,99 Euro Vodafone Lte
    mit Anschlussgebühr rechnerisch bei 9 Euro..
    https://www.handyraketen.de/allmobil-flat-l_150773/
    Is fürs Vodafonenetz schon Knüller.

Is halt immer der Wechsel nach 2 Jahren, dafür is es günstig. Stressfreier ist Prepaid oder bei Freenet Mobil, da bleiben die Tarife auch konstant.

Oder direkt Netzbetreiber, manchma gibt's da auch gute Angebote durch die Kundenrückgewinung.
    Telekomnetz wohl eher seltener, da gibt's noch friends Tarife wenn Du zufällig einen Kollegen kennst der bei der Telekom arbeitet.

Vielleicht interessant für Dich zum Netz testen is grad Freenet Funk im Telefonica Netz.
    1 Euro pro Tag Lte Max. +Allnetflat+SMSflat Prepaid.
    ungedrosseltes Internet!

So ich habs mal bissl länger gemacht, mitn paar Infos noch für Dich.

Wenn Du nur das Telekomnetz willst find ich das schon passend, preislich weiter runter wirste da auch gross nix finden vermute ich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!