Kopfschmerzen durch Handybenutzung

  • Hallo Leute,
    in der letzten Zeit habe ich selbst festgestellt, wenn ich eine gewisse Zeit so ab 20 Minuten mit dem Handy telefoniere, Kopfschmerzen bekomme.
    Ich weiß es mag einigen von euch merkwürdig klingen, aber es ist so wie ich es beschrieben habe. Ich bekomme definitiv Kopfschmerzen wenn ich länger als 20min mit dem Handy telefoniere.
    Meine Frage an euch ist es, ob dieses "Phänomen" bei euch auch vorkommt.
    Ach bevor ich vergesse sollte ihr wissen, das ich seit 2 Monaten ein neues Handy der Marke Samsung S500 habe. Vor dem S500 hatte ich den Nokia 8310 und damit konnte ich stundenlang gespräche führen ohne Kopfschmerzen zu bekommen. Kann es unter Umständen daran liegen, daß das S500 mehr strahlt als das Nokia?
    Hoffe ich hier von euch rat bekomme, denn es ist nicht leicht seinem Gesprächspartner gegenüber zu sagen, das er sich kurz halten soll.
    Übrigens telefoniere ich seit 2 jahren im O2-Netz.


    Wünsche euch noch ein schönen Tag
    euer Ecolo aus Kölle

  • Nun beim S 500 ist tatsächlich der SAR Wert und die Effizienz der Abstrahlung schlechter als beim 8310, so daß die Belastung für den Kopf größer ist.
    Ich habe bisher zwar keine Probleme mir Kopfschmerzen, und die Wahrscheinlichkeit dafür ist auch recht gering, daß es daran liegt, aber es gibt theoretisch Möglichkeiten.


    Allerdings halte ich auch einen Placebo-effekt für möglich. Möglicherweise, hattest Du einmal aus irgendeinem anderen Grund Kopfschmerzen, welche zufällig mit einem Telefonat zeitgelich waren. Seitdem mußt Du eben immer daran denken, und die Kopfschmerzen beruhen dann auf Einbildung.


    Aber eine wirkliche Erklährung, kann wohl nur eine Wissenschaftliche Untersuchung bringen. :)

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Zitat

    Original geschrieben von Brainstorm
    Allerdings halte ich auch einen Placebo-effekt für möglich. Möglicherweise, hattest Du einmal aus irgendeinem anderen Grund Kopfschmerzen, welche zufällig mit einem Telefonat zeitgelich waren. Seitdem mußt Du eben immer daran denken, und die Kopfschmerzen beruhen dann auf Einbildung.


    Was du meinst ist Klassische Konditionierung (immer an Pawlow und den Hund denken! :D). Das hat nix mit Einbildung sondern mit Lernen zu tun. Und genauso kann man das auch wieder verlernen, da der Mensch auch ein "Schmerzgedächtnis" hat. D.h., dass oft die Intensität eines Schmerzes aus der Erinnerung heraus gesteuert wird.


    Aber das nur so am Rande... ;)

  • Das erinnert mich irgendwie an meinen früheren Hausarzt. Alles wofür er keine Erklärung hatte, wurde mit "psychosomatisch" erklärt.:p


    Wenn du Kopfschmerzen hast, dann würde ich an deiner Stelle einfach ein gutes Headset zum Telefonieren benutzen. Solltest du tatsächlich sensibilisiert sein auf Handystrahlung (was ja im Bereich des Möglichen ist) sollte das Abhilfe schaffen.


    Hat zumindest meiner "Konditionierung" entgegengewirkt. :D

  • @ Francois




    und wie ich hier gelernt hab, (imho war es Michl) wirkt das Headset eher negativ als direkter Weg ins Hirn.



    Ich war auch immer der Meinung, wenn das HS dran ist, wäre es anders..... der Kabel wirkt wohl als *zweite* Antenne....

    Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de


    Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

  • Naaamd!


    wrywindfall hat es ja schon professionell Erklärt, ich sage einfach mal: Einbildung macht 'd Leut krank.


    Das mit dem neuen Handy und den Kopfschmerzen passt so gut zusammen, dass man fast schon schwach werden könnte, da einen Zusammenhang zu sehen.
    Ich hab hier schonmal die Geschichte gepostet, wo 2 Funkmasten aufgestellt wurden. Einer offen, und von jedem sichtbar, einer gut versteckt IN einem Gebäude.
    In dem Ort, wo der fette, gut sichtbare Strahler aufgestellt war, gabs Proteste, jeder soundsovielte hatte schlafprobleme, Kopfschmerzen, etc. Das ganze Programm eben. In dem Ort, in dem niemand was von der Antenne wusste, war GAR NIX !
    Das allerdings wirklich bemerkenswerte an der Geschichte ist, daß der verdeckte Sender in Betrieb war, der gut Sichtbare Sender war wegen technischer Probleme nicht aktiviert.


    Gruesse


    Charlie

    --
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

  • Re: Kopfschmerzen durch Handybenutzung




    Hallo,


    ob es wirklich am Handy liegt? Es kann auch an Dir selber liegen. Denn viele verkrampfen beim Telefonieren mit dem Handy oder verschrenken den Kopf. Oft liegt es auch an einer falschen Haltung wodurch Muskelverspannungen auftreten können.
    Ich würde nicht immer gleich dem deutschen Volkssport nachgehen und sagen es liegt am Mobilfunk. Kopfschmerzen können durch sehr sehr viele Ursachen entstehen.

    MFG


    Norbert

  • Re: Kopfschmerzen durch Handybenutzung



    Das geht mir bei meinem Nokia 7110 auch so, komischer Weise auch erst ab ca. 20 min. Beim Nokia 6600 dagegen gar keine Anzeichen davon. Das wird wohl die Sendeleistung vom Handy sein, die die Denkmurmel ein wenig durcheinander bringt. klimajacke

  • ich hatte das auch mal vor langer zeit bei einen sony z5 daraufhin habe ich es eingesendet und die haben gesagt das es einen fehler im antennenteil hat [was bei diesem gerät sehr leicht zu beheben ist da man die antenne durch einfaches rausschrauben austauschen kann] danach war alles ok

  • Zitat

    Original geschrieben von wrywindfall
    (immer an Pawlow und den Hund denken! :D) ;)


    Hey, danke!


    Mir tat manchmal auch der Kopf weh, dazu kam grosse Übelkeit und ein Brechreiz.
    Seit ich mir die Kehle durchtrennt habe ist es deutlich weniger zu spüren!


    :p

     iMac 21,5 (mid 2010)
     iPhone 7 spacegray 128GB
     MacBook Air 13,3
     iPad Air2 WiFi + Cellular 128GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!