Doom auf dem SX1: So gehts!

  • Hier eine Anleitung für alle, die Doom auf dem SX1 (inkl. Sound und von MMC) spielen wollen (Das geilste, was ich bisher auf einem Handydisplay gesehen habe:top: )



    Schritt 1:
    Hier ganz unten die Zip-Datei runterladen, entpacken und folgende Komponenten in genau dieser Reihenfolge über den Symbian Installer der Data Suite installieren:


    !!!Wichtig!!! Doom braucht ca. 3MB mit allen Levels und Sound. Somit ist der Telefonspeicher des SX1 allein mit dem Spiel zu 3/4 gefüllt. Wollt Ihr es auf MMC installieren und von dort auch spielen (was ich empfehle), so müsst ihr den MMC-Patch installieren (vgl. Schritt 3). "Von Haus aus" läuft es nicht von MMC, sondern nur aus dem Telefonspeicher. Ist es ohne MMC-Support-Patch auf der MMC installiert, kommt "File not found" oder so ähnlich.



    Schritt 2:
    Der Sound funktioniert nur, wenn ihr ein Spiel vom Wildpalm Team installiert, da nur diese den adäquaten Soundtreiber mitbringen. Warum auch immer, richtig hat es bei mir nur mit der Demo des Spiels "Stack up" funktioniert. Diese Demoversion findet ihr auf dieser Seite ganz unten.
    Leider weiss ich nicht, ob es auch funktioniert, wenn Stack Up auf der MMC liegt. Vorsichtshalber habe ich es mal in den Telefonspeicher installieren.


    Schritt 3: (optional, nur wenn auf MMC installiert)
    Jetzt fehlt nur noch die File für den MMC-Support, die Metoo freundlicherweise auf seinem Webspace zu Verfügung stellt: http://www.metoo.istsupernett.de/doom_mmc_support.zip. Wie die vorherigen Files einfach über den Symbianinstaller in den gleichen Speicher wie die Files oben (Telfon/MMC) installieren.


    Jou, und dann kanns losgehen mit der wilden Metzelei;)
    Unter Settings kann man das Querformat einstellen, womit dann richtig Freude beim Spielen aufkommt. Der Soud ist fantastisch und richtig laut!
    Das einzig nervige ist halt die Tastenbelegung, die für die "normale" Tastatur des 7650 oder des 6600 ausgelegt ist, aber wenn wir alle ganz lieb bei den Wildpalm-Jungs anfragen, ob sie nicht eine Version mit Tastenbelegung fürs SX1 rausbringen könnten, dann würden die das bestimmt machen. Wär wirklich geil, weil sich die Tasten beim Querformat beim SX1 genau an den richtigen Stellen (nämöoch direkt unter dem querformatigen Display) befänden!
    Der Joystick mit seiner rutschigen Beschaffenheit trägt auch nicht grade zum Spielkomfort bei, aber Mensch, ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da ruckelte das Game auf unserem 386er rum und heutzutage kann ich es auf einem handydisplay spielen!!!!


    Übrigens soll eventuell eine Version erscheinen, die Deathmatch über Bluetooth unterstützt:top: :top: :top:


    Anmerkung: Es gibt in dem Spiel eine Save-Funktion. Ich glaube, dass die gar nicht funktioniert. Zumindest deutet darauf hin, dass man alle Levels von dem Menü direkt anwählen kann. Kann aber auch sein, dass die Save-Funktion nur dann funktioniert, wenn das Spiel im Telefonspeicher liegt. Das weiss ich nicht bzw. habe ich noch nirgends gelesen. Vielleicht könnte das mal jemand ausprobieren und dann hier posten.


    Viel Spass!


    Tim

    "Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel nah dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben."
    - Bladerunner

  • Also bei den Nokias funktioniert die Save-Funktion schon, man kann aber leider als Namen nur die Zeichen * und # eingeben. Muss man sich halt eine schöne Kombination für den Namen ausdenken :D (geht übrigens auch, wenn das Game auf der MMC installiert ist!)
    Sonst scheint es genau wie bei den Nokias zu funktionieren, denn die Installationsreihenfolge ist dieselbe. Der Sound scheint auch nur zu funktionieren, wenn man StackUp im internen Speicher installiert. Aber da das Game nicht soviel Platz wegnimmt, ist das zu verschmerzen.;)

  • Hallo Leute,


    leider hab ich diese Anleitung erst jetzt gefunden und in der Zwischenzeit versucht das Spiel zu löschen und wieder neu zu installieren. Jetzt gibt es bei der Installation die Meldung "unbekannter Fehler" auf dem PC :-( mit beiden core-files. Wie kann ich wieder alles normal installieren?


    SX1ige Grüsse


    William

  • Ok es läuft jetzt, sorry für die Störung :-), der Telefonspeicher war etwas knapp, das PC Programm bringt einfach keine saubere Fehlermeldung :rolleyes:


    also dann bis bald

  • Tach


    Save-Funktion funtioniert auch auf dem Sx1.
    Zumindest wenn das spiel auf dem Tele Speicher Installiert ist!
    Mfg

    :)))))

  • probleme mit der löschung von doom


    hallo allerseits


    ich habe das problem das ich doom installiert habe(im telefonspeicher) und es jetzt nicht mehr löschen kann, ich bekomme immer die meldung" unbekannter fehler"
    ich kann es dadurch auch nicht neu installieren, da es ja "da" ist....nur ich kann es nur mit der siemens software sehen, weder im explorer auf dem handy noch als icon
    :-S


    hiiiilffffffffeee


    ahso es geht um das sx1


    schon mal vielen dank für die zahlreichen antworten ;-)

    ...das leben ist eines der härtesten

  • Re: Doom auf dem SX1: So gehts!


    Zitat

    Original geschrieben von TimTorpedo
    Schritt 1:
    Hier ganz unten die Zip-Datei runterladen, entpacken und folgende Komponenten in genau dieser Reihenfolge über den Symbian Installer der Data Suite installieren:


    also irgendwie gibt es die seite dort nicht mehr?!


    oder habe ich nen :apaul:


    greetz


    JohnnyT

  • danke für die antwort...nach kauf einer speicherkarte habe ich jetzt auch genug speicher zum löschen(siemens verkauft also neuerdings auch bananen software*reift beim kunden*...die alte siemens software bis zum s55 war um welten besser)
    nur...
    ich bekomme es wunderbar auf der speicherkarte installiert, aber es zeigt keinen richtigen icon an und gibt beim start "systemfehler"...das progi für den soundtreiber instaliert es gar nicht erst(handyspeicher)
    naja ich bin wohl zu blöd fürs sx1...

    ...das leben ist eines der härtesten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!