RFID Transponder zur Abrechnung nutzen (Verein)

  • Hallo zusammen,


    wir sind ein Verein mit ca. 50 Mitgliedern und "verkaufen" Getränke. Bislang arbeiten wir zwecks Abrechnung mit Strichlisten - klassisch aber nervig.


    Nun wollen wir uns die Sache zu Nutze machen, dass wir über RFID Transponder Schlüsselanhänger Zugang zum Gebäude bekommen und deshalb die Technik immer am Schlüsselbund haben.
    Könnte man mit der Technik relativ einfach einen Bezahlungsvorgang auslösen?


    Beispiel:


    - Vereinsmitglied zahlt ein Guthaben von 20 Euro ein / zahlt KEIN Guthaben ein
    - Vereinsmitglied erwirbt ein Getränk (1€) und das Guthaben reduziert sich / erwirbt ein Getränk und in seinem Konto steht -1€ (Schulden)


    Müsste doch irgendwie gehen oder?
    Mit NFC Software kann ich ja auch durch das Scannen von Tags beispielsweise WLAN / Bluetooth etc. aktivieren/deaktivieren. Aber kann ich auch solche Vorgänge auslösen?


    Viele Grüße


    Firstclass

  • Aber der Transponder kann doch nur dazu verwendet werden, den jeweiligen Benutzer identifizieren. Die Benutzerkonten muss eine Software im Hintergrund verwalten, genauso wie andere Stammdaten (unterschiedliche Preise für unterschiedliche Artikel?) und die Logik der Buchungsvorgänge.


    Der Transponder spielt im angedachten Gesamtsystem nur eine vergleichsweise kleine Rolle.


    Anders wäre es, wenn der Transponder selbst die Kontostände speichern würde. Aber das geht doch nicht, oder?

  • Richtig, BornToRun: Der Transponder identifiziert nur die Leute.
    Nach Identifikation soll dann quasi das Konto aufpoppen mit dem aktuellen Guthaben, wo wir dann als Kasse entsprechend den Artikel einbuchen können, so dass sich das Guthaben reduziert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!