Netz-Performance bei Festivals (Hurricane, Southside)

• Gerade läuft ja das Wacken Festival.
    Gibt es hier schon Erfahrungsberichte zu den Netzen?
    Telekom und VF haben ja eine extra Versorgung (s. hier: https://www.presseportal.de/pm/43172/4336886 & https://www.telekom.com/de/blog/netz...en-2019-577996)

Zu o2 auf Wacken habe ich nichts gefunden...

Ich bin fest davon überzeugt, die machen es wie immer: Nix! Denn sonst wären da bestimmt Pressemeldungen im Umlauf.

O2 rüstet nur zum Oktoberfest auf, weil:

- Es in München praktisch vor der Haustür ist
    - Man mit der dort gespielten Musik im Gegensatz zu der in Wacken etwas anfangen kann.

• Ich bin fest davon überzeugt, die machen es wie immer: Nix! Denn sonst wären da bestimmt Pressemeldungen im Umlauf.

O2 rüstet nur zum Oktoberfest auf, weil:

- Es in München praktisch vor der Haustür ist
    - Man mit der dort gespielten Musik im Gegensatz zu der in Wacken etwas anfangen kann.

Mit bloßen Vermutungen sollte man hier im Thread bitte fern bleiben.
    Ebenso mit Verallgemeinerungen wie dieser Oktoberfeststory.
    Dieser Thread hier ist zwar schon genug abgedriftet, aber selbst hier findest du mehrere Hinweise darauf, dass TEF auch anderswo mobile/temporäre Standorte einsetzt.

Wenn du etwas zur Versorgung bei Wacken beitragen kannst, dann tue dies bitte.

Da meine Eltern und Schwester vor Ort sind sage ich es dir aber gerne selbst:
    Es gibt keinen mobilen von TEF bei Wacken.
    Der feste Standort auf dem Silo wurde nur kurz vor dem Festival um 20 MHz L18 erweitert, L8(10) und L26(20) liefen ja vorher schon.

Soweit meine dieses Jahr spärlicheren Infos zum gleichzeitig im Hunsrück stattfindenden auch SEHR großen Festival Nature One reichen läuft dort auch jetzt eben genau diese Konfiguration.
    L8+L18+L26 vom festen Standort genau mittig zwischen Campingbereich und dem Bühnengelände, letztes Jahr hatte der noch nur L8.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Ja der hat auch jede Menge UMTS laufen, glaube sogar 6 Sektoren.
    Durchsatz ist natürlich trotzdem mau bis nicht möglich.
    Mit einem einzelnen auch noch so gut ausgerüsteten Standort gewinnst du bei Wacken eben keinen Blumentopf.
    Laut meiner Schwester geht im Bereich der Bühnen überhaupt nichts, beim Camping mal 4G mal H+ und zumindest ausreichend um immer mal Bilder und jede Menge Nachrichten via WhatsApp und Co zu schicken.

Nature One habe ich dieses Jahr keinen vor Ort, da lief letztes Jahr die erste Zeit das reine L8 noch ganz okay, bis dann Wochenende abends wirklich voll war, dann brach es zusammen.
    Kann man also davon ausgehen, dass es diesmal weit länger durchhält, auch wenn natürlich der Bedarf immer weiter steigt.
    Da ist eben echt der Vorteil, dass der Standort so gut steht un die Sektoren alle relativ gleich unter Feuer stehen, es verteilt sich also gut.
    Bei Wacken geht das meiste auf nur einen Sektor, im besten Fall 2.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Hier mal Live von der Nature One: ab und zu sind kurze WhatsApps oder einfache Mobilseiten möglich (wie jetzt gerade, sitze auf dem Camp).
    Die meiste Zeit ist aber über LTE kein Datendurchsatz oder Loadbalancer ins ebenfalls Tote HSPA angesagt.
    Beim Kumpel mit Vodafone ist jederzeit Datendurchsatz möglich (VF hat einen mobilen Masten vor Ort).
    Donnerstag ging noch sehr gut, seit Gestern ist aber der Sender voll am Limit.

• Ich bin gespannt ob TEF dieses Jahr noch in 94315 Straubing zwecks Gäubodenfest den Standort am Hagen erweitert. Denke aber nicht mehr, da das Gäubodenfest bereits in einer Woche startet. Denke da wird sich dieses Jahr noch nichts tun.
    Leider war bis jetzt jedes Jahr das Netz komplett überlastet...

• Warum rüsten sie nicht die am Festival Ort (Wacken,Nature One ,Airbeat usw.) Die vorhandenen Standorte nicht mit alles auf Was man hat.
    Es muss ja nicht das ganze Jahr laufen.
    Am bsp. von o2 hätte man in Wacken mit den einen Sender aber auskommen können.
    L7 10MHz
    L8 10MHz
    L18 20 MHz
    L26 20 MHz
    L26 10 MHz
    Und hätte diese 70 MHz an Bandbreite mittels Loadbalancing aufgeteielt.
    Zur Not gibt es doch auch noch TDD LTE mit 20 oder 25 MHz im 2.6 GHz Band

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!