Netz-Performance bei Festivals (Hurricane, Southside)

  • Ich vermute, dass man dafür bisher nicht die Kapazitäten für hatte, aber o2 scheint nun häufiger auch auf Großveranstaltungen vertreten zu sein (Hessentag, die beiden Festivals). Fürs Pokemon Go Event wird man Aufrüsten +mobile Sender aufstellen, also scheint man auch mobile Sender zu haben.


    Naja meine letzte Großveranstaltung sah so aus


    https://www.speedtest.net/my-result/i/3304037042


    Drücke den Leuten die Daumen das es dort besser läuft.

  • Bin mir sehr sicher, dass da neben dem Vodafone Anhänger mit der Aufschrift "5G Ready" einer von Telefonica stand. Habe es aber nur im Vorbeifahren gesehen, kann mich also tatsächlich auch geirrt haben.
    Wie transportieren diese mobilen Sender die Signale eigentlich ab, Richtfunkantennen konnte ich an denen nicht entdecken und Glasfaser wird da auf dem Acker vermutlich nicht liegen.


    Das war einer der Telekom.
    Und beide haben Rifu ganz oben drauf.
    Gibt es Bilder von.


    Tef hat nur den direkt am Gelände mit LTE1800 und den südwestlich mit 8+18.
    Der an der Feuerwehr ist noch nicht mit LTE online.


    Pokemon Go Event waren letztes Jahr 2 mobile von TEF, diesmal sehe ich 3.

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Weltuntergang.


    Hurricane muss gut versorgt gewesen sein, ansonsten hätt eich schon was im privaten Umkreis davon gehört. Aber von denen hängt auch niemand 24 std am Smartphone.


    wir kennen dein Totschlagargument, wenn TEF nicht versorgt. Wer braucht schon mobiles Internet

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Haben wir denn jetzt mal einen echten Vor-ort Bericht aus den Netzen?

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Wer braucht schon mobiles Internet


    Eben, die 3 Tage kann man ja mal ohne Internet auskommen. Man geht ja auf Konzerte, Veranstaltungen oder zum Badesee um Spaß zu haben und nicht um am Handy zu spielen. Zumindest alle Leute die ich so kenne.


  • Fürs Pokemon Go Event wird man Aufrüsten +mobile Sender aufstellen, also scheint man auch mobile Sender zu haben.


    Nicht wird; die stehen schon seit dem Kirchentag. 3 Sender mit jeweils 3 Sektoren 3CA HiBand sowie 4 Träger UMTS. Die sind auch schon im Cellmapper drin.Wenn sie schlau sind, lassen sie die bis nach Juicy Beats stehen.


    @Mister79: Wird aber Oberhausen gewesen sein. Die Probleme 2018 in Dortmund lagen am Server, nicht am Netz. Auch über eigentlich funktionierendes WLAN ging wenig.

  • Eben, die 3 Tage kann man ja mal ohne Internet auskommen. Man geht ja auf Konzerte, Veranstaltungen oder zum Badesee um Spaß zu haben und nicht um am Handy zu spielen. Zumindest alle Leute die ich so kenne.


    nur besteht so ein 3 Tages Festival ja nicht aus nonstop Konzerten. Am Campingplatz mal kurz die Mails checken o.ä. sollte in der heutigen Zeit durchaus möglich sein und gehört zur Normalität.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Eben, die 3 Tage kann man ja mal ohne Internet auskommen. Man geht ja auf Konzerte, Veranstaltungen oder zum Badesee um Spaß zu haben und nicht um am Handy zu spielen. Zumindest alle Leute die ich so kenne.


    Vielleicht bist du ja nicht mehr in dem Alter aber es gehört, wie Kirkage schon sagt, heute einfach dazu.
    Und wer sagt das man dauerhaft auf das Display schaut, alleine schon für das Abspielen von Musik auf dem Campingplatz. Es gibt da inzwischen so viele Beispiele, wie bezahlen per Smartphone ect., warum noch zusätzlich mit einer EC Karte rumlaufen.


    Bis hin zur einfachen Kommunikation, sei es bei einem Notfall oder um sich wieder zu finden. Ich durfte letztes Jahr zwei Stunden alleine auf dem Parookaville rum irren weil alle Kollegen nur O2 und damit wirklich über die 4 Tage "Kein Netz" hatten.


    Es wird sogar vom Veranstalter darauf hingewiesen das man deren App nutzen soll um Informationen zu erhalten. Es hat schon einen Grund wieso die Veranstalter Ladestationen aufbauen oder Powerbanks zum leihen Anbieten. Das ist heute kein Woodstock der 70er Jahre mehr.


    Bin daher mal gespannt wie es beim diesjährigen Parookaville in 24 Tagen aussieht.

    iPhone 15 Pro Max
    Telekom MagentaMobil L + MagentaEins

  • [...]



    Übrigens: Bei Rock am Ring hat die Telekom keine mobilen Sender aufgebaut, sondern versorgen alle mit stationären Sendern, welche dauerhaft vor Ort sind.


    Es ist zwar nicht der neueste Stand, aber als ich 2017 bei Rock am Ring war, gab es beim Campingplatz B9 (und umliegende) Kapazitätsengpässe auf dem sehr gut empfangbaren B20 Sender der Telekom, an welchem die meisten Telekomkunden eingeloggt waren. Selbst einfachste Nachrichten via Whatsapp konnten damals nicht verschickt werden.


    Als ich dann aber mein Handy manuell ins 3G Netz der Telekom eingewählt habe, ging alles flott. Da brauchte es eigentlich ne Erweiterung auf zumindest L1800 (am besten 2CA). Natürlich kann es sein, dass die Telekom diesen Sender mittlerweile aufgerüstet hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!