Netz-Performance bei Festivals (Hurricane, Southside)

  • Auch hier das Problem, das solche Areas wie das Konzertgelände an der Messe München nur von ein zwei Sektoren von regulären Standorten abgedeckt und versorgt werden. Das wird dann in diesen ganz schnell Essig mit der Leistung, egal ob Telekom oder andere Netzbetreiber.

    Scheinbar hat die Messe da drei zusätzliche Standorte hingestellt + Vodafone auch einen. Von der Telekom weiß man leider nix.

  • Scheinbar hat die Messe da drei zusätzliche Standorte hingestellt + Vodafone auch einen. Von der Telekom weiß man leider nix.

    Jeder Anbieter hat drei Standorte dort gebaut. Eventuell werden auch Masten geteilt weil die Standorte gleich sind.


    https://www.senderlistemuc.de/konzerte_messe.html


    Vodafone hätte einen Mast auf dem Parkplatz der jetzt innerhalb der Arena wäre. Der wurde glaube abgebaut wie auch viele Lichtmasten.


    Gruß

    Thomas

  • Naja... mal nicht übertreiben. Vollausbau bei der Telekom ist auch nicht überall anzutreffen. Das lohnt sich am Ende auch nicht. Das man an vielen Stellen ordentlich Kapazität anbietet ist klar, aber das ist an anderen Stellen wieder ganz anders. Dort ist halt o2 oder Vodafone besser aufgestellt.

    Deswegen immerwieder ratsam: zweite Sim ins Handy, dank esim ja kein Problem mehr!

    Naja, aber die Telekom liefert halt. Muss ja auch kein Vollausbau, aber wenig Standorte + wenig Spektrum ist halt einfach eine perfekte Kombi und gerade im Allgäu hat o2 damit die Nase vorn. Die Folge sieht man ja. Löchrige Abdeckung und dort, wo Abdeckung dann sowas. Ist ein 0815-Volksfestchen, halb Messe, halb gesittetes Zeltgefeiere in der Innenstadt, d.h. auch keine Randlage. Wenn du rauskommst, hast du dann immer die NR700/L800/G900-Sparbauten. Und klar mag es sich teils nicht lohnen, aber darum gehts doch nicht. Wenns darum ginge, wären manche Bereiche unversorgt. Ich muss halt eine gute Quali liefern, sonst nimmts keiner. Aber nicht umsonst haben hier die meisten mittlerweile TK, dann VF und ein paar halt o2. Vermutlich oft aus Unwissenheit, war halt Aldi, fertig.


    Letztlich ist ja alles OK, aber dass der Unterschied so gravierend ist und o2 da so madig ist, das war schon schaudrig. Whatsapp-Nachrichten (Text only!) teils Minuten später, Bilder konntest du knicken.


    o2 ist ja die zweite SIM, zum gucken. Die erste ist ja TK, da brauchsts in aller Regel eh keinen Backup. War nur weil das Volumen verballert war, und für einen Tag in Innenstand, in nem Zelt!!! (nix Betonbunker), da wird o2 wohl reichen. Tja, Pustekuchen.

  • Naja, das war jetzt speziell bei einem Volksfest in Kempten. Wir sind auch jedes Jahr im Allgäu unterwegs, meistens im Bereich südlich von Kempten (Oberstdorf, Bad Hindelang, Sonthofen). Wir haben immer alle drei Netze dabei, und in den Bergen hat o2 oft eine bessere Figur gemacht als die anderen beiden. Der LTE Sender am Grünten schließt z.B. viele Lücken.

    Im Tal gab es eigentlich mit keinem Netz größere Probleme.


    Zu deiner Theorie "die meisten haben TK, und nur ein paar o2" passt die starke Überlastung des o2 Netzes auch nicht so ganz...

  • in den Bergen hat o2 oft eine bessere Figur gemacht als die anderen beiden. Der LTE Sender am Grünten schließt z.B. viele Lücken.


    Damit bestätigst du doch genau das Problemchen :D


    o2 hat ein lückiges Netz und setz oft auf solch krass exponierten Standorte, damit man sich Sender spart. Tja, super, volle Balken, aber kaum bis kein Durchsatz. Der Sender ist bestes Beispiel. Und sendet vor allem auch nur auf LG1800 und L2100 - kein low-band. Ja jessas Maria und Josef.


    Zu deiner Theorie "die meisten haben TK, und nur ein paar o2" passt die starke Überlastung des o2 Netzes auch nicht so ganz...

    Das ist keine Theorie. schau dir die Senderdichte einfach an. Und dann die Bänder bei den Sendern. Das ist nicht meine Theorie, das ist Fakt, sorry. Prüf es selber.


    Oben ist doch bestes Beispiel dafür, und an was es letztlich hakt, Konfig, Anbindung, Kapazität, Kunden - Fakt ist - es hakt. Ist ja auch alles kein Problem, dafür ist o2 halt einfach der Billigheimer - ist ja auch gut so einen solchen Player zu haben, aber schönreden muss man das ganze doch bitte auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!