Netz-Performance bei Festivals (Hurricane, Southside)

  • https://rp-online.de/nrw/staed…bilfunknetz_aid-116463857


    Telekom soll 14 zusätzliche Standorte haben, Vodafone 3 und Telefonica auch 3.


    14 für die Telekom klingt realistisch, 12 sind ja schon gemappt. Drei ist bei Vodafone aber definitiv verkehrt, 2 - 3 vermutlich schon alleine auf dem Camping, was man als Tagesbesucher so aus dem Bus mappt. Schon krass, welchen Aufwand die pinken und roten Netzbetreiber da so betreiben. Auch wenn die Medien es etwas übertreiben, indem sie bereitwillig die 225.000 Besucher übernehmen. Das ist ja nur die Rechnung für den internationalen Vergleich, es sind ja "nur" 75.000 Leute an jeweils drei Tagen.

    Einmal editiert, zuletzt von _IO_LIB ()

  • Ist glaube ich auch das erste mal, dass O2 dort extra versorgt?

    Nein, mindestens letztes Jahr schon. Ich meine auch 2022

    Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

  • Ich zähle jetzt einfach mal „dreißterweise“ Adele als Festival dazu.


    Hier lief alles ganz gut ordentlicher Performance bis die Zuschauer sich in der Arena versammelt haben (schon vor Komzertbeginn). Ab da, lief es dann im Telekom Netz „bestenfalls so“ oder keine Datenverbindung. Hab aber auch ehrlich gesagt in der Arena keine offensichtliche Mobilfunkantenne von irgendeinem Anbieter gesehen.

    IMG-3578.png

  • Kleines Volksfestchen, Festwoche KE. Warum ich poste? Weil unerwartet und ich geschockt war... o2: Fallback 2G/EDGE, kaum Daten, sporadisch. TK: stabile 20 MBit. Hatte ich so nicht erwartet, mit o2 gingen nicht mal paar Bildchen per WhatApp...

  • Die Telekom hat wesentlich mehr Kapazität in Kempten als o2, aber "stabile 20 MBit" dürften auch schon eine erhebliche Auslastung zeigen.

    Logisch, sind man schon allein an der puren Anzahl der Sender und der verwendeten Bänder, bei TK fast immer LTE-Vollausbau inkl. NR2100. Und paar NR3500/NR700-Sender. TK hatte ich so erwartet - was mich geschockt hat: o2!!!


    Die "nur" 20MBit sehe ich absolut positiv. Klar ist da Auslastung. Wenn nicht da, wann dann! Und die 20 sind doch voll OK, das reicht doch dicke für alles. Daher "stabile". Ich seh das als absolut positiv und ausreichend, vor allem wars auch im 4G-Netz.

  • Ich zähle jetzt einfach mal „dreißterweise“ Adele als Festival dazu.


    Hier lief alles ganz gut ordentlicher Performance bis die Zuschauer sich in der Arena versammelt haben (schon vor Komzertbeginn). Ab da, lief es dann im Telekom Netz „bestenfalls so“ oder keine Datenverbindung. Hab aber auch ehrlich gesagt in der Arena keine offensichtliche Mobilfunkantenne von irgendeinem Anbieter gesehen.

    Auch hier das Problem, das solche Areas wie das Konzertgelände an der Messe München nur von ein zwei Sektoren von regulären Standorten abgedeckt und versorgt werden. Das wird dann in diesen ganz schnell Essig mit der Leistung, egal ob Telekom oder andere Netzbetreiber.

    Logisch, sind man schon allein an der puren Anzahl der Sender und der verwendeten Bänder, bei TK fast immer LTE-Vollausbau inkl. NR2100. Und paar NR3500/NR700-Sender. TK hatte ich so erwartet - was mich geschockt hat: o2!!!

    Naja... mal nicht übertreiben. Vollausbau bei der Telekom ist auch nicht überall anzutreffen. Das lohnt sich am Ende auch nicht. Das man an vielen Stellen ordentlich Kapazität anbietet ist klar, aber das ist an anderen Stellen wieder ganz anders. Dort ist halt o2 oder Vodafone besser aufgestellt.

    Deswegen immerwieder ratsam: zweite Sim ins Handy, dank esim ja kein Problem mehr!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!