Beim traditionellen Hochheimer Markt, der mit ca. 500.000 Besuchern an 5 Tagen ein wichtiges Event im Rhein-Main-Gebiet darstellt, gibt o2 ebenso traditionell ein eher schlechtes Bild ab. In den "guten alten" 3G-Zeiten war man hier zuverlässig offline und Telefonieren war Glückssache.
Mit LTE hat sich die Situation entspannt, aber zuverlässig funktioniert es auch 2023 noch nicht. Zumindest fliegt man nicht mehr komplett aus dem Netz, d.h. Telefonieren geht. Die Datenverbindung ist aber regelmäßig weg und kommt nur nach aktivieren des Flugmodus kurz zurück.
Die Anbindung/Bandbreite scheint nicht das Problem zu sein, denn die Datenraten waren dann immer gut, deutlich zweistellig. Es scheint wirklich die Anzahl der Nutzer zu sein, die von der Basisstation nicht bewältigt werden kann.
Das Gelände wird im Wesentlichen von der eNB 70349 versorgt, die hier immer überfordert ist. Abhilfe schafft wohl nur eine temporäre Versorgung, denn außerhalb des Hochheimer Marktes wird die Stadt Hochheim von o2 einwandfrei versorgt. Man könnte die 70349 aber auch mal mit 5G aufrüsten, das hätte die Lage zumindest für alle SA-fähigen Geräte sicher entspannt.