Netz-Performance bei Festivals (Hurricane, Southside)

  • War jemand auf dem Southside 2023? Wie war das Netzerlebnis? Telekom, O2, Vodafone?

    Das würde mich auch interessieren. Insbesondere die Performance von o2, welche ja (wieder) als Sponsor/Partner auftraten. War jemand vor Ort und kann etwas zur (zusätzlichen) Festivalversorgung sagen, hat jemand Speedtests gemacht oder kann von der praktischen Nutzung berichten?


    Evtl. kann ich in acht Wochen vom Highfield berichten, auch hier ist o2 als Partner/Sponsor dabei und sollte daher IMO ordentlich (Zusatz-)Kapazität zur Verfügung stellen.


    Nicht ganz on topic, da kein Festival sondern "nur" ein Konzert: Gestern Abend konnte ich vor dem Konzert der Broilers auf der Festwiese Leipzig (direkt neben dem Stadion) folgendes beobachten: Als sich das Gelände langsam mit den 10.000 Fans füllte, war TEF 4G überlastet, einfache Whatsapp wurden nicht verschickt, auch RCS patzte, SMS-Fallback funktionierte immerhin. Flugmodus on+off/Neustart führte teilweise tatsächlich zu "kein Netz/nur Notrufe" oder nur Edge. Verbunden war ich wohl mit der überlasteten eNB ID 31024 (Makrostandort mit B 1, 3, 7, 20). Nachdem die Vorband (Flogging Molly) fertig war, probierte ich einen Neustart und war dann offenbar mit einem Sender aus dem Stadion nebenan verbunden. LTE-CA war aktiv, Speedtest brachte Werte von deutlich über 200 MBit/s im Download.


    Kann es sein, dass hier das "intelligente" Self Organizing Network (SON) eingriff und - aufgrund der erkannten Überlastsituation - die Sender im Stadion (quasi nebenan) aktivierte? Vermutlich funkt die Stadionversorgung (aus Kostengründen) nicht 24/7 sondern nur im Bedarfsfall (bspw. bei Spielen), oder?

    Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

  • Gestern auf dem Parookaville keine Probleme mit Vodafone gehabt, es war auch n78 verfügbar. Neben den großen MRTs stehen dort auch kleine Antennenmasten von vielleicht fünf Metern Höhe, aber ich weiß nicht, zu wem die gehören.

  • Bei Cellmapper sind's fünf Sender fürs PV, die ich erwischt habe. Das ist schon ordentlich.


    Selbst vor der Main gibt's kaum Probleme. Hatte zuerst den Upload von Google Fotos über Mobilfunk deaktiviert, aber selbst dort gehe ich davon aus, dass alles einigermaßen schnell hochgeladen wurde. Beim Pixel 5 merkt man das sonst ganz gut, da es heiß wird, wenn es hochlädt, aber keine Daten fließen.

  • Telekom hilft Mal ne Frage: Zum SMS in Saalburg seit ihr da mit zusätzlichen MRTs im Einsatz oder reicht da eure vor Ort Versorgung aus?

  • Zum Juicy Beats im Dortmunder Westfalenpark habe ich jetzt erstmals einen MRT gesehen. Und zwar hat Vodafone einen auf dem Parkplatz F2 zwischen Park und Campingplatz aufgestellt.


    Ist auch bitter nötig, da Vodafone im Park sehr schwächelt und in manchen Ecken sogar nur noch EDGE reinkommt. Von 700 bis 3500 MHz scheint auch so ziemlich alles am Start zu sein (sagt die Spektrumsanalyse).


    Telekom und O2 verlassen sich auf ihre Dauerstandorte, wobei O2 sicherlich in die Knie gehen wird, weil der Hauptstandort in der Sckellstr. lediglich mit B20-Monoband glänzt. Man bekommt da mittlerweile teilweise auch etwas n78 von der Märkischen Str hinzuaggregiert, aber der große Bringer wird es wohl nicht werden. Im oberen Bereich des Parks kommen noch einige weitere Multibandstandorte rein, allerdings alle ohne n78.


    Die Telekom hat in unmittelbarer Nachbarschaft

    zwei n78-ausgebaute Makrostandorte, einen Standort im Park selbst (sogar mit B32) und an der Dessauer Str. noch einen weiteren Makrostandort mit n78, der im unteren Teil des Parks aushelfen könnte.

  • Auf dem Maschseefest haben wie immer Vodafone (Cellmapper) und o2 einen MRT aufgebaut. Telekom hat durch den Dauerstandort am Courtyard Hotel und Mikrozellen auch so genau Kapazität/Pegel. Bei dem von Vodafone steht sogar ein Notdiesel dabei.

  • War jetzt nicht direkt ein Festival bei mir, aber auch eine Massenveranstaltung: Gestern im Stau vor dem Elbtunnel kein Problem mit VF.

    Auf der A7 im Norden gabs auch weitgehend 5G (Nord Dänemark praktisch komplett), leider zeigt mein A53 weder mit Cellmapper noch Netmosnter das genutzte 5G Band an.

    Schade, die aktuelle Netmonster Version macht das eigentlich auf allen Geräten. Leider kann ich es nicht auf einem Samsung 5G Gerät testen.

  • Klingt dann aber eher danach, dass das Modem die Daten nicht rausrückt. Da können weder CM noch NM irgendwas dran rütteln. War bei meinem OnePlus ähnlich, bis irgendein OS-Update das Interface aufgebohrt hat und mit einem Mal in beiden Applikationen wesentlich mehr Daten, darunter die ARFCN, auftauchten.

  • Hallo @n37w0rk3r,


    auf dem Sonne, Mond und Sterne Festival werden zusätzliche Kapazitäten bereitgestellt. :)

    Hab viel Spaß auf dem Festival, hoffen wir mal, dass du mehr Glück hast mit dem Wetter als Wacken. ;)


    Viele Grüße

    Danny H.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!