War jemand auf dem Southside 2023? Wie war das Netzerlebnis? Telekom, O2, Vodafone?
Das würde mich auch interessieren. Insbesondere die Performance von o2, welche ja (wieder) als Sponsor/Partner auftraten. War jemand vor Ort und kann etwas zur (zusätzlichen) Festivalversorgung sagen, hat jemand Speedtests gemacht oder kann von der praktischen Nutzung berichten?
Evtl. kann ich in acht Wochen vom Highfield berichten, auch hier ist o2 als Partner/Sponsor dabei und sollte daher IMO ordentlich (Zusatz-)Kapazität zur Verfügung stellen.
Nicht ganz on topic, da kein Festival sondern "nur" ein Konzert: Gestern Abend konnte ich vor dem Konzert der Broilers auf der Festwiese Leipzig (direkt neben dem Stadion) folgendes beobachten: Als sich das Gelände langsam mit den 10.000 Fans füllte, war TEF 4G überlastet, einfache Whatsapp wurden nicht verschickt, auch RCS patzte, SMS-Fallback funktionierte immerhin. Flugmodus on+off/Neustart führte teilweise tatsächlich zu "kein Netz/nur Notrufe" oder nur Edge. Verbunden war ich wohl mit der überlasteten eNB ID 31024 (Makrostandort mit B 1, 3, 7, 20). Nachdem die Vorband (Flogging Molly) fertig war, probierte ich einen Neustart und war dann offenbar mit einem Sender aus dem Stadion nebenan verbunden. LTE-CA war aktiv, Speedtest brachte Werte von deutlich über 200 MBit/s im Download.
Kann es sein, dass hier das "intelligente" Self Organizing Network (SON) eingriff und - aufgrund der erkannten Überlastsituation - die Sender im Stadion (quasi nebenan) aktivierte? Vermutlich funkt die Stadionversorgung (aus Kostengründen) nicht 24/7 sondern nur im Bedarfsfall (bspw. bei Spielen), oder?